Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

LÜFTER FÜR EINE EXTERNE HDD.

Loewe-der-Sonne / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe die Externe HDD aus dem USB Gehäuse ausgebaut weil diese zu
warm wird und der Computer sich aufhängt. Wenn die HDD aus dem Gehäuse
raus ist gibt es keine Temperatur Probleme. Ich habe jetzt einen
Lüfter unter der HDD geschraubt und einen Y-Kabel angeschlossen der
aus dem Computergehäuse kommt und die HDD in ein Externes 5 1/4
Gehäuse eingebaut. Die Externe USB HDD Funct jetzt einwandfrei. Ich
suche jetzt einen HDD Lüfter den ich über den USB Anschluss
anschliessen kann, mit Adapter und/oder zwischenstecker. Die Externe
HDD soll im dem 5 1/4" Gehäuse bleiben. Bitte um Infos. Danke. Gruß
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
vr96h Loewe-der-Sonne „LÜFTER FÜR EINE EXTERNE HDD.“
Optionen

Hallo Loewe-der-Sonne,
ich verstehe dein Problem nicht. In deinem externen Festplattengehäuse hast du doch +5 Volt und +12 Volt zur Verfügung, warum willst du den Lüfter über USB mit Spannung versorgen?
BTW bei mir läuft ne Samsung Spinpoint 250GB in einem Noname 3,5" Noname Gehäuse als schlechter NAS Ersatz an einer Fritzbox über DynDns. Das 13 Euro Gehäuse mit Wärmeleitpad wird seit 9 Monaten kaum handwarm.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna vr96h „Hallo Loewe-der-Sonne, ich verstehe dein Problem nicht. In deinem externen...“
Optionen

Ich verstehe eure Probleme auch nicht. Habe eine 500gb Samsung in einem Sharkoon Alu Gehäuse. Das wird aller höchstens handwarm. Kauf dir lieber ein richtiges Gehäuse, wenn Du unbedingt willst mit Lüfter und gut.
Basteleien mit Lüfter über USB usw. halte ich für nicht sinnvoll. Genauso wie die Lösung an das Netzteil des Gehäuses noch einen Lüfter an zu schließen. Festplatten sind sehr empfindlich was Spannungsschwankungen angeht und die Netzteile sind ohne Störfaktoren wie Lüfter schon anfällig genug :-)

Mfg
balzi

P.S. Das Gehäuse von Sharkoon kann ich dir empfehlen. Hat auch Esata.

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Balzhofna „Ich verstehe eure Probleme auch nicht. Habe eine 500gb Samsung in einem Sharkoon...“
Optionen

Hau das alte Gehäuse in die Tonne kauf dir ne ICY BOX und gut ist.


http://www.google.de/products?q=icy+box&ie=UTF-8&oe=utf-8&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a&um=1



MfG



siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
dalai Loewe-der-Sonne „LÜFTER FÜR EINE EXTERNE HDD.“
Optionen

Vergiss das ganz schnell wieder, den Lüfter über USB mit Strom versorgen zu wollen! Über USB dürfen maximal 500 mA fließen! So ein Lüfter kann - vor allem beim Anlaufen - deutlich mehr Strom ziehen und damit den USB-Port oder das komplette Mainboard schrotten.

Kauf dir ein vernünftiges externes Gehäuse (die erwähnte ICY Box ist sehr gut) und fertig ist.
Gib lieber ein bisschen mehr Geld aus und nimm gleich ein gutes Gehäuse, vorzugsweise eines mit FireWire und USB oder eSATA und USB.

MfG Dalai

Echte Hilfe kann´s nur bei Rückmeldungen geben.
bei Antwort benachrichtigen
Loewe-der-Sonne dalai „Vergiss das ganz schnell wieder, den Lüfter über USB mit Strom versorgen zu...“
Optionen

Hallo, Danke an alle. Habe mir eine ICY Box Bestellt mit USB und eSATA. Gruß Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Loewe-der-Sonne „Hallo, Danke an alle. Habe mir eine ICY Box Bestellt mit USB und eSATA. Gruß...“
Optionen

Jo ist zwar blöd nochmal Geld ausgeben zu müssen aber mit den Dingern bist du relativ auf der sicheren Seite.

Das eine Datensicherung voraussetzt das alle Daten mindestens zweimal vorhanden sind sei nur am Rande nochmal erwähnt.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen