Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Inhalt alter Festplatte auf eine größere übertragen

GrosseMaus / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich möchte meine 250GB Samsung Festplatte gegen eine 500GB Samsung Platte austauschen, ohne Betriebssystem, Spiele und installierte Anwendungen neu installieren zu müssen (liegt alles auf c:).
Wie bekomme ich also den Inhalt der alten Festplatte auf die neue rüber, so daß ich sofort darüber booten kann? Einfaches Copy&Paste reicht ja wohl nicht aus...

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause GrosseMaus „Inhalt alter Festplatte auf eine größere übertragen“
Optionen

Mit Acronis True Image ein Image des aktuellen Systems mit der aktuellen Platte machen (auf eine externe USB Platte oder auf DVD), danach mit Acronis True Image noch eine Bootbare Notfall CD erstellen.

Neue Festplatte einbauen, von der Notfall CD booten, und danach das Image zurückspielen.

Fertig.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
GrosseMaus Hausmeister Krause „Mit Acronis True Image ein Image des aktuellen Systems mit der aktuellen Platte...“
Optionen

Vielen Dank an alle für die sehr nützlichen Antworten. Ich werde die Demo mal ausprobieren. Die Vollversion lohnt sich wohl eher nicht, da ich ehrlich gesagt keine Möglichkeit sehe, bei 250 GB oder 500 GB ein Backup zu ziehen - das würde doch etliche Dutzende DVDs benötigen, und Bandlaufwerke sind mir als Privatanwender zu teuer.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown GrosseMaus „Inhalt alter Festplatte auf eine größere übertragen“
Optionen

Moin,

die zweite Platte einbauen (gegebenenfalls richtig jumpern), jedenfalls so, daß sie in der Datenträgerverwaltung erkannt wird.

Dann reicht ein Festplatten-Backup-Programm, um die Festplatte zu "klonen". Für eine einmalige Aktion braucht man sich nicht mal ein Programm zu kaufen, da reicht auch eine kostenlose Testversion vollkommen für aus. Den letzten beiden PCs habe ich hiermit größere Platten gegönnt: http://www.drive-backup.de/demo

Große Platten bedeuten aber auch großes Verlust-Risiko. Eine Anschaffung eines derartigen Programmes, um auch seine Datenbestände zu sichern, sollte in einer ruhigen Minute aber durchaus mal durchdacht werden.

Gruß
Jürgen


"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Crusty_der_Clown „Moin, die zweite Platte einbauen gegebenenfalls richtig jumpern , jedenfalls so,...“
Optionen

Stimmt. Man kann mit Acronis auch Platten klonen.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Hausmeister Krause „Stimmt. Man kann mit Acronis auch Platten klonen. “
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
TimmintoR 2°°4 GrosseMaus „Inhalt alter Festplatte auf eine größere übertragen“
Optionen

Wenn es kostenlos sein soll und du dich etwas mit Linux auskennst, dann geht sowas auch unkompliziert mit dem Befehlt dd. Die Partitionierung muss auf der neuen Platte allerdings genauso sein wie auf der alten (aber mit TrueImage wohl auch).



Gruß

TimmintoR 2°°4

Linux.DOS.Windows - The Good.The Bad.The Ugly
bei Antwort benachrichtigen
partagas071 TimmintoR 2°°4 „Wenn es kostenlos sein soll und du dich etwas mit Linux auskennst, dann geht...“
Optionen

Versuch's mal mit ShadowProtect Desktop von Storagecraft. Ich kenne kein schnelleres und zuverlässigeres Tool. Und wenn Du die Daten regelmässig auf eine externe Festplatte sichern willst, dann dieses Programm die erste Wahl. Eine kostenlose Testversion gibt es hier: http://www.storagecraft.de
Gruß

bei Antwort benachrichtigen