Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.530 Themen, 109.218 Beiträge

HILFE!!! Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt!

quittte / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zu meinem problem ich habe mir noch eine platte eingebaut so alles lief gut! nur eins wolte ich wissen welche platte von den 2 so laut ist! dann hab ich im laufendem betrieb den einen strom stecker von der 2ten rausgeamcht und siehe da es war ruhe nun wusste ihc welche laut war ! jetzt wird die aber nicht mehr erkannt auch nicht im bios ;((( kann mir jemadn helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
ChrE quittte „HILFE!!! Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt!“
Optionen

Nur mal so... Gruss ChrE

bei Antwort benachrichtigen
THX Ultra II quittte „HILFE!!! Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt!“
Optionen

Steigst du aus einem fahrenden Auto auch einfach aus? Wenn ja, ist es nicht gesund und so ist es wahrscheinlich deiner Festplatte ergangen!

War der Rechner denn vor dem Einbau der 2. Platte laut? Wenn ja, hat die schon eingebaute Schuld dran, wenn nein war es wohl die neue!
Aber das hat sich wohl erledigt :-O

MfG
THX Ultra II

Die Zunge ist das einzigste Werkzeug welche durch ständigen Gebrauch schärfer wird ;-)
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 quittte „HILFE!!! Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt!“
Optionen

Platte geschrottet!

Sowas macht man halt definitiv nicht.

bei Antwort benachrichtigen
rill quittte „HILFE!!! Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt!“
Optionen

Sorry, aber eine solche Dummheit soll zu Recht bestraft werden. Da die Stromversorgungsstecker bei IDE-Geräten keine voreilenden Massekontakte haben, verursacht ein Stecken unter Spannung bei Kontaktierung der +5V und der +12V vor Massekontakt eine sofortige Zerstörung der Elektronik (kommt praktisch eine Verpolung gleich)! Wenn Du Dir z. B. USB-Stecker anschaust - die Massekontakte (GND) kontaktieren immer zuerst, "voreilender Kontakt" nennt man dies. Auch Schukostecker und Kaltgerätestecker haben immer voreilende Schutzkontakte (grün/gelb) - auch bei Verkanten beim Stecken muß dies unter allen Umständen gewährleistet sein.

Diese defekte HD kannst Du nur noch als Ersatzteilspender bei eBay als ausdrücklich defekt verkaufen ...


rill

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 rill „Keine voreilenden Massekontakte!“
Optionen

Hallo Reinhold,

das würde mich aber jetzt mal interessieren, welche Teile denn da noch als Ersatzteil in Betracht kämen (oder war das ironic on/off?).
Falls elektr. Gau, wäre doch vermutlich auch die Elektronik hin, oder könnte die Platine überlebt haben?
Und Kopf und Platter unter Nicht-Reinraumbedingungen zu tauschen, dürfte auch noch nicht allzuoft geklappt haben.
Also wer könnte was von so einer Platte noch brauchen?

Gruß
Gerd (der Nicht-Elektroniker ;-)

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 quittte „HILFE!!! Meine Festplatte wird nicht mehr erkannt!“
Optionen

Gut, das war eine unüberlegte Aktion - aber die Festplatte muss nicht zwangsläufig defekt sein.

Das Ausstecken während des Betriebs ist m.E. nicht ganz so schlimm, wie das Einstecken (wobei dieses eine meiner Platten auch überlebt hat).

Macht die Platte noch Geräusche (dreht sie sich noch)?

Im günstigsten Fall hast du beim Abziehen des Stromsteckers auch den Datenstecker etwas gelöst.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen