Hallo,
ist es möglich die Festplatte von einem PC komplett 1:1 auf eine externe Festplatte zu kopieren ohne das ein Programm nötig ist?
gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Sicher - du gehst einfach auf die oberste Verzeichnisebene, drückst Strg-A für "alles markieren", und dann bewegst du mit gedrückter Maustaste alle Dateien und Ordner auf das Symbol eines anderes Laufwerks bzw. in dessen geöffnetes Fenster. Und schon wird alles rüberkopiert...
Wie ist denn die betreffende Platte überhaupt formatiert - eine Partition oder mehrere? Bei mehreren Partitionen müsstest du die o.g. Prozedur entsprechend oft wiederholen. Sollte eine Systempartition dabei sein, dann darf von dieser nicht gebootet werden, anderenfalls werden sich einige Dateien dagegen sträuben kopiert zu werden.
CU
Olaf
ach das geht noch *rofl*
mfg
chris
Siehe auch hier: http://www.nickles.de/thread_cache/538323810.html - hab im Laufe meiner Nickles-Laufbahn sicher schon tiefsinnigere Sachen gepostet *g*... aber kommt ja auch immer darauf an, was gerade gefragt ist :-)
Cheers
Olaf
Ohne Klugscheissen zu wollen:
ist so eine Kopie mittels Windows eine 1:1 Kopie? Eine Sektor-zu-Sektor Kopie ist es logischerweise nicht (das geht nun mal wirklich nur mit einem Programm), aber ändert Windows beim kopieren/verschieben nicht einige Attribute? Dann würde ich das nicht 1:1 nennen...
ist es auch nicht, das Erstellungsdatum wird verändert und es können die Alternativen Datenströme ADS verloren gehen. Für solch eine Kopie ist ein externes Program nötig.
mfg
chris
Hallo,
also die Boot Partition kann ich nur mithilfe eines Programmes kopieren, oder?
gruß
...wenn die Systempartition gerade offline ist, d.h. wenn du von einem anderen System aus bootest, z.B. auf einer anderen Partition, Platte oder sogar CD (Bart's PE für Windows XP), dann könntest du auch die "ehemalige" Systempartition datei- und ordnerweise kopieren.
Wenn du allerdings eine bitgenaue Abbildung aller Festplattensektoren von A nach B meinst, dann hat abatc mit seinem Hinweis recht - so etwas besorgen nur Imaging-Programme wie Acronis TrueImage oder Symantec/Norton Ghost.
CU
Olaf
Kann ich auch von einer externen USB Festplatte booten?
gruß
Wie lange dauert eigentlich das Kopieren einer 40 GB HDD?
gruß
...zumindest wenn man eine Übertragungsrate von 40 - 50 MB/sec zugrunde legt. Je größer die Platte ist, desto höher ist i.d.R. die Schreib- und Lesegeschwindigkeit, da die Daten bei größeren Platten dichter beieinander liegen.
Zu deiner Frage davor habe ich gestern Abend nichts mehr geschrieben, weil ich mir nicht ganz sicher war. Aber wo ich schon mal am Schreiben bin - ja, ich glaube, dass man auch von externen USB-Platten booten kann, meine aber, dass dazu die richtige BIOS-Einstellung vonnöten ist. Sonst frag das vorsichtshalber nochmal auf dem Festplatten-Brett.
@Yakuzi: Mein Fahrrad hat sogar 7 Gänge, und ich weiß auch, wie man in den 7. Gang schaltet - einfach bis zum Anschlag :-))
CU
Olaf
danke für deine Mühe.
zuerstmal muss das Board diese unterstützung bieten, welche er hat oder welchen PC er hat weiss niemand. ;)
finde es manchmal schon etwas lasch, einfach eine frage zu stellen, bei der man absolut keine informationen gibt.
kann ich mit meinem auto in den 6. Gang schalten?!?
wenn du mir diese Frage beantworten kannst, dann beantworte ich auch deine...