Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

festplatte wird nicht mehr erkannt, warum ?

hawkin / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo,

habe einen neuen laptop (lenovo), habe mit partition magic unter winxp alles geloescht und neu partitioniert, neue primaere partition am anfang, dann habe ich neu gebootet und wollte winXP neu installieren mit der CD, dann kommt ne meldung, dass das winxp-installationsprogramm keine festplatte finden kann, dann wollte ich mit trueimage ein image draufmachen, aber auch trueimage kann die platte nicht mehr finden. daraus werde ich nicht ganz schlau. das bios kanns anscheinend noch finden, laut bilder:

http://www.bilder-hochladen.net/files/3rnk-g-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/3rnk-h-jpg-nb.html

macht mir bitte keine angst, dass platte oder mainboard kaputt ist, gibts ein programm was ich von cd oder usb-stick starten kann ob das zu reparieren, was koennte da passiert sein?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne hawkin „festplatte wird nicht mehr erkannt, warum ?“
Optionen

Du brauchst den Controllertreiber auf Diskette. Zu Beginn der Installation musst Du dann F6 drücken (wenn der entsprechende Text unten am Bildschirm erscheint.
War keine Recovery-CD dabei?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hawkin „festplatte wird nicht mehr erkannt, warum ?“
Optionen

Welches Notebook ist das genau?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hawkin „festplatte wird nicht mehr erkannt, warum ?“
Optionen

Jupp die Western Digital Scorpio 120GB (WD1200BEVS) ist eine SATA Festplatte. Eventuell lässt sich im Bios noch einstellen das die Platte als PATA angesprochen wird, falls nicht hilft nur die Integration der Treiber in die Windows CD oder die Erstellung einer Diskette. Da die meisten Notebooks aber keine Disketten-Laufwerke haben bleibt eigentlich nun die Variante mit der Integration in die CD. Das ist mit nlite ganz einfach.

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
hawkin chrissv2 „Jupp die Western Digital Scorpio 120GB WD1200BEVS ist eine SATA Festplatte....“
Optionen

ist ein lenovo R61i, natuerlich ohne diskettenlaufwerk und treiber-recovery-cd war auch nichts dabei. aber habs im netz auch gefunden, dass bei anderen die hdd nicht erkannt worden ist, weils ne sata ist und winxp keine treiber dafuer hat.

http://forum.chip.de/partition-formatierung/recovery-ibm-lenovo-thinkpad-r60-948537.html

diese "komische" recovery-partition vom lenovo habe ich platt gemacht mit partitionmagic weil ich nicht wusste was das sein soll.

aber anscheind ist dann mein laptop nicht kaputt, das ist doch die schoenste nachricht, die recovery-cd lade ich mir gerade runter und ebenso die festplattentreiber, mal sehen was dabei rauskommt.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin Nachtrag zu: „ist ein lenovo R61i, natuerlich ohne diskettenlaufwerk und treiber-recovery-cd...“
Optionen

recovery-cd kann man wohl nicht runterladen, sondern dafuer muss man blechen. welchen sata-treiber ich nun runterladen muss habe ich noch nicht gefunden, waere da fuer einen link sehr dankbar. vielleicht kann ich ja bei der win-xp installation auf F6 druecken, die CD wechseln und ne cd mit dem sata-treiber einlegen und dann wieder die xp-cd ... ?

bei Antwort benachrichtigen
Galabaer hawkin „recovery-cd kann man wohl nicht runterladen, sondern dafuer muss man blechen....“
Optionen

>> vielleicht kann ich ja bei der win-xp installation auf F6 druecken, die CD wechseln und ne cd mit dem sata-treiber einlegen und dann wieder die xp-cd ... ?

nein..entweder Diskette oder integrieren mit nlite...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hawkin „recovery-cd kann man wohl nicht runterladen, sondern dafuer muss man blechen....“
Optionen

Du benötigst eine XP CD, nlite und den Treiber von Lenovo


Mit nlite die CD auf die Platte kopieren > Treiber integrieren und Bootfähiges ISO Image auswählen > den Ordner mit dem vorher schon entpacktem Treiber auswählen (Einfügen > Ordner mit mehreren Treibern > Alles > OK > Textmode Treiber > betreffende auswählen > OK)

Danach das erstellte Image auf CD Brenne

Storagetreiber

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-62909

R61i Treiber-Seite
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/product.do.......


mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „festplatte wird nicht mehr erkannt, warum ?“
Optionen

Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein (nicht AHCI Modus!), dann läufts auch definitiv ohne Treiber.

Info:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62909.html

bei Antwort benachrichtigen
MFK11111 Alpha13 „Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein...“
Optionen

Während ich schrieb wurde die Antwort eingetippt, damn.

Im Bios hast du die option " Sata HDD AHCI Mode " , stell die auf disabled und die Sache
läuft. Du brauchst keinen extra Treiber.

greetz.

bei Antwort benachrichtigen
hawkin MFK11111 „Während ich schrieb wurde die Antwort eingetippt, damn. Im Bios hast du die...“
Optionen

"Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein (nicht AHCI Modus!), dann läufts auch definitiv ohne Treiber."

super, danke fuer die antwort, wusste anscheinend das auch nicht alle hier im forum, jedenfalls installiert sich winxp gerade ohne sata-treiber.

eine frage am rande, xp oder vista? vista soll langsamer sein weil mehr resourcen verbraucht wegen oberflaeche usw. aber irgendwann kommt wohl keiner am vista vorbei wenn man "up to date" sein moechte, obwohl ich ja auch noch leute kenne die win2000 benutzen.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 hawkin „ Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein...“
Optionen
Eventuell lässt sich im Bios noch einstellen das die Platte als PATA angesprochen wird, falls nicht hilft nur die Integration der Treiber in die Windows CD oder die Erstellung einer Diskette.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 hawkin „ Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein...“
Optionen

XP ist die definitiv bessere Wahl.

bei Antwort benachrichtigen