Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.873 Beiträge

Datenverlsut bei Erstellung Raid 5?

Dady / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mal eine ganz dumme Frage. Ich habe bisher einfach 4 Platten so betrieben und per Syn-Software eine Art Backup über alle 4 Platten gemacht. Habe mir nun aber noch 2 Platten und einen ordentlichen Raid 5 Kontroller geholt.

Meine Frage: Muss ich zwingen vorher die Platten lermachen oder kann das System auch mit vollen Platten und den 2 leeren ein Raid 5 erstellen?

Gruß und Dank

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dady „Datenverlsut bei Erstellung Raid 5?“
Optionen

Du weißt hoffentlich, daß RAID kein Ersatz für ein Backup ist?!

Wenn der Conroller eine Migration von RAID1 nach RAID5 und eine Kapazitätserweiterung von RAID5 unterstütz könnte man u.U. damit auskommen jeweils die Daten einer Platte aufs bestehende Array zu verschieben und die dann leere Platte ins Array auf zu nehmen. Wäre allerdings ziemlich bastelig und wird dahier eher aus gründen der theoretischen Machbarkeit aufgeführt. Ohne Backup wäre mir eine solche Operation auch definitiv zu gefährlich ;-)

Einfach alle Platten und anklemmen und RAID5 würde in keinem Fall funktionieren können. Der RAID-Controller hat keine Ahnung was die Daten auf den Platten bedeuten, angefangen mit dem Dateisystem...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Dady Borlander „Datenverlsut bei Erstellung Raid 5?“
Optionen

Also, ich würde von den wichtigsten Daten ein Backup fahren und dann die 2 nackten Platten plus eine volle Platte einhängen, usw. Mal sehen ob es klappt.

Gruß und Dank

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Dady „Datenverlsut bei Erstellung Raid 5?“
Optionen
2 nackten Platten plus eine volle Platte einhängen
Und was willst Du dann machen? Wenn Du dann einfach ein RAID5-Array mit den 3 Platten anlegst sind die Daten weg. Das kann ich Dir auch ohne ausprobieren sagen...
bei Antwort benachrichtigen
Dady Borlander „ Und was willst Du dann machen? Wenn Du dann einfach ein RAID5-Array mit den 3...“
Optionen

Also brauch ich drei, spiele dann die daten von der 4. auf und binde danach die 4 platte ein usw.?

Jeder weiss, dass es niemand war!
bei Antwort benachrichtigen