Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

DATEN VERSCHWINDEN EINFACH SO !=

PC Conceptor / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass verschiedene (Audio) Dateien einfach so von einer eigenen Partition meiner Festplatte (MAXTOR STM3320820AS ATA Device (320 GB, 7200 RPM, SATA-II)verschwinden.

Ich habe bereits einiges getan, z.B. Partition entfernen, Neuformattierung, usw.

Tools wie HD Tune Pro 3.0 oder Maxblast geben keine Fehlermeldungen aus.

Dies ist mir bereits mehrmals passiert (Gottseidank habe ich immer Backups auf diversen anderen Platten), doch ich finde einfach nicht heraus, woran dies liegen könnte.

System läuft unter Vista Home Premium SP1, wurde schon mehrmals neu formattiert, nix geholfen.

Wer kann mir helfen ?

Gruss

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
fbe PC Conceptor „DATEN VERSCHWINDEN EINFACH SO !=“
Optionen

Helfen kann ich dir nicht, aber ein ähnliches Problem hab ich mal mit einem Rechner gehabt in dem 2FP waren. Die 2. FP war aus einem W98 Rechner (FAT32) auf ihr wurden Daten abgelegt. Aus einzelnen Verzeichnissen verschwanden ebenfalls Dateien. Reproduzierbar war das nicht. Ich hab das dann durch Neuanschaffung eines Rechners gelöst.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
brain04 fbe „Helfen kann ich dir nicht, aber ein ähnliches Problem hab ich mal mit einem...“
Optionen

Vielleicht treibt ein böser Virus/Trojaner/Bekannter sein unwesen......

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 brain04 „Vielleicht treibt ein böser Virus/Trojaner/Bekannter sein unwesen......“
Optionen

...deswegen Frage an den Threadstarter: Benutzt du einen Virenscanner, wenn ja welchen, und schlägt der evtl. an?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Olaf19 „Darauf würde ich in diesem Fall auch tippen...“
Optionen

Ich benutze Kasperspky Internet Security 2009, habe allerdings noch nichts Ungewöhnliches bemerkt.

Mich wundert besonders, dass es sich immer um die gleiche Partition und Audiodateien handelt. Wie bereits erwähnt, habe ich die auch schon mehrmals formattiert, gelöscht, usw., dann die Daten zurückgespielt (von WD My Book, ext. USB-Platte), sogar schon ein Low-Level-Format der ganzen Platte gemacht.

Auf anderen Partitionen taucht das Probléem nicht auf.

Habe auch bereits chkdsk/ f /r (richtige Parameter-Reihenfolge ?) und HD Tune, Powermax, Testdisk, usw. ausgiebige Tests laufen lassen, scheint alles in Ordnung ! Kennt jemand noch ein anderes Programm, das hier nützlich sein könnte zur Diagnose (HD Life z.B.) ?

Vleicht blöde Frage: könnte der RAM mit 2 GB PC-667 (und ständig 7-8 geöffneten Anwendungen, ganze Office-Palette, Nero Backups, Kaspersky, Acronis True Image Backups) eine Rolle spielen (Speicherauslastung bis zu 90%) ?

Hatte schon über ein Upgrade auf 2 mal ein 2GB RAM Kit DDR2 800 Corsair XMS2 Twin2X2048-6400G gedacht (Total = 4 GB).

Gruss

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor Nachtrag zu: „Ich benutze Kasperspky Internet Security 2009, habe allerdings noch nichts...“
Optionen

Denke, lasse 2te Festplatte ausbauen, auf 4 GB Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
TWIN2X2048-6400C4 aufrüsten und komplette Systemdiagnose beim PC-Techniker durchführen.

Deke, dass dies die Probleme lösen wird.

Zu dem Befehr CHKDSK (mit repair) - / f /r oder s ?

Bleiben in Verbindung,

danke einstweilen,

Gruss

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 PC Conceptor „Denke, lasse 2te Festplatte ausbauen, auf 4 GB Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit...“
Optionen

Unter Windows in der Eingabeaufforderung lautet der Befehl chkdsk /f /r
In der Wiederherstellungskonsole hingegen chkdsk /p /r

Im Ergebnis läuft das auf das selbe hinaus.

Um jedoch die richtige Partition zu überprüfen, muss noch der Laufwerksbuchstabe angegeben werden - also z.B.:

chkdsk d: /f /r

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
PC Conceptor shrek3 „Unter Windows in der Eingabeaufforderung lautet der Befehl chkdsk /f /r In der...“
Optionen

also chkdsk d: /f /r

Lasse Laufwerkskontroller usw. noch vom PC-Techniker checken (vielleicht liegt es ja auch dran, dass 2 Festplatten im System sind und sich gegenseitig Huddel machen !). Die 2te brauche ich eh nur sehr selten zu Testzwecken, also raus damit (und hab noch eine in Reserve).

RAM wird von 2 auf 4 GB Corsair Twin2X Dual Channel (2 kits à 2 GB) erhöht.

Warten wir mal ab, was dann noch so alles geschieht.

Gottseidank git es externe Festplatten (ich benutze WD My Book Essential 320 GB, noch kein Problem damit gehabt (True Image, Nero BackItUp 2.4 aus Premium 7, Sync Toy 4.2.2.128), zudem noch eine intene Partition, doppelt genoppelt :)

Die mir so shr am Herzen liegende Musiksammlung ist also in Sicherheit :-)

Gruss

JJK

danke, mfg Lux
bei Antwort benachrichtigen