Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Datei erscheint nach Löschen immer wieder ?

Alibaba / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ! Ich hab ein etwas seltsames Problemchen, eine Datei, die ich gelöscht hatte, taucht einfach nach System-Neustart immer wieder auf. Wohlgemerkt, ich suche jetzt keinen Tip, wie ich die endgültig wegkriege (hab ja bloss mit Papierkorb gelöscht), sondern ich möchte zu gerne wissen, wie es zu so was kommt ? Die Grundprinzipien von "erst-weg-wenn-überschrieben" bzw. Köpfe, Zylinder, Sektoren, etc. kenne ich schon. Die Datei liegt sogar in einem Ordner DOWNLOADS, in dem ich besagte D.s erstmal sammle und dann weiterverteile, also in einem Verzeichnis mit viel Schreiben/Löschen.

System ist Win XP Pro SP2, HD ist eine fast neue Samsung HD321KJ SATA2, Controller ist Intel ICH9. Die Datei befindet sich auf der C-Partition in einem Unterordner. Wer noch mehr wissen will, angeben.

Hab das schon einmal gehabt (andere HD, andere Partition), aber damals hat sich das nach Neu-Formatierung (aus anderen Gründen) von selbst erledigt.

Dank für Infos.

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Alibaba „Datei erscheint nach Löschen immer wieder ?“
Optionen

Hallo Alibaba,

wie heißt diese Datei?
Es kann ein Schädling sein, aber auch eine temporär angelegte Geschichte eines normalen Programms...

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Alibaba shrek3 „Hallo Alibaba, wie heißt diese Datei? Es kann ein Schädling sein, aber auch...“
Optionen

Hi, ging ja schnell. Sie heisst DNF_Teaser_720p_HD.mov. Stammt ursprünglich von der Duke-Nukem-Seite, ist aber nicht (mehr) lauffähig, Grösse 7424 KB lt. Win Explorer.
Als Virenscanner habe ich AntiVir aktuell, und mit Ad-Aware gehe ich auch regelmässig drüber. Irgendwelche "Spinnereien" hab ich z. Zt. nicht, läuft Alles recht erfreulich rund.

Gruss

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Gigabyte G32QCA"
siggi12 Alibaba „Hi, ging ja schnell. Sie heisst DNF_Teaser_720p_HD.mov. Stammt ursprünglich von...“
Optionen

Ist ne Typische Dateileiche die Datei ist sicher noch in der FAT vorhanden existiert aber auf der Festplatte physikalisch nicht mehr, folglich kann sie auch nicht gelöscht werden und taucht immer wieder auf.

Eine Zwickmühle aus der es mit den normalen Windows Löschmetoden keinen Ausweg gibt.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
shrek3 siggi12 „Ist ne Typische Dateileiche die Datei ist sicher noch in der FAT vorhanden...“
Optionen

Dateileiche - das war das Stichwort...
Danke, Siggi!

@ Alibaba
Löschen kannst du sie entweder im abgesicherten Modus in der Eingabeaufforderung oder in der Wiederherstellungskonsole mit diesem Befehl:
del "c:\windows\dokumente und einstellungen\Alibaba\...\DNF_Teaser_720p_HD.mov"

Setze nach dem Befehl del den kompletten Pfad in Anführungszeichen, wenn es innerhalb des Pfads Leerstellen gibt, wie z.B. in der Ordnerbezeichnung "Eigene Dateien".
Ansonsten natürlich ohne Anführungszeichen schreiben.

Du kannst es aber auch damit versuchen:
Explorer öffnen -> Rechtsklick auf die Partition, innerhalb der sich die Datei befindet (also vermutl. "C") -> Eigenschaften -> Registerkarte "Extras" -> Schaltfläche "Jetzt prüfen" -> in beide Optionen einen Haken setzen.
Dann PC neustarten lassen und die FEstplatte nach defekten Dateien scannen lassen (dauert u.U. mehr als eine Stunde).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gerhard38 shrek3 „Dateileiche - das war das Stichwort... Danke, Siggi! @ Alibaba Löschen kannst...“
Optionen

Es gibt auch andere Fälle, wie z. B. die berühmt-berüchtigte
"C:\Programme\Windows NT\Pinball\PINBALL.EXE"
die standardmäßig bei XP dabei ist (Spiele > Pinball).
Die kannst Du löschen, umbenennen, was imme Du willst, wenige Sekunden später ist sie schon wieder im Verzeichnis, weil sie im Hauptspeicher geladen ist und sich selbst von dort auf Platte zurückschreibt (eventuell mit Hilfe noch weiterer dlls).
Ist ganz amüsant, das zu wiederholen und zu beobachten, wir vor den eigenen Augen Magie betrieben wird :).

Was die treibt und wozu die so gebaut ist, weiß wahrscheinlich nur MS. Zum endgültigen Löschen googeln. Die endgültig zu löschen Ist alles andere als trivial, da es auch nichts nützt, die Registry zu säubern, um sie aus dem hidden Autostart rauszukriegen: Dort steht die nämlich gar nicht drin, sondern wird in rund ein halbes Dutzend Flatfiles referenziert (mit einem grep-tool C:\absuchen), und diese Flatfiles werden bei Systemstart analysiert und der Inhalt geladen:
z. B.:
C:\Windows\repair\secsetup.inf
C:\Windows\repair\software
C:\Windows\security\templates\setup security.inf
...
die sich alle nicht so ohne weiteres öffnen und bearbeiten lassen.

Gruß, Gerhard

Alibaba gerhard38 „Es gibt auch andere Fälle, wie z. B. die berühmt-berüchtigte C: Programme...“
Optionen

Interessant, was da so Alles ans Tageslicht kommt. Die Pinball-Sache kannte ich auch noch nicht. Habs aus Neugierde gleich mal ausprobiert, keine 5 sec später war die Datei wieder da. Wahnsinn ! Was mögen die sich dabei gedacht haben ? Ich bin kein Programmierer und könnte somit die Datei auch nicht exakt analysieren, aber vielleicht ist sie nur der harmlose Container für ein kleines "Schmuddel-Geheimnis" a la NSA-Key (vielleicht der Zweitschlüssel ?), das so unbedingt erhalten wird ?

Wie dem auch sei, ich neige dazu, Siggi12s Wertung zu akzeptieren. Auch wenn Ihr Euch doch noch so viel Mühe gemacht habt, das Wegmachen zu erläutern, so wollte ich doch eher wissen, wie es dazu kommen kann. Dieses Progrämmelchen gehört ja auch nicht zu WinXPs "Eingeweiden" und ist sicher eher harmloser Natur. Nach dem Anschauen werde ich es wohl auf immer löschen, denn soo besonders ist der Trailer ja nun auch nicht, dass ich ihn konservieren will. Hab ihn aus Spass nochmal geladen, und da ja der Speicherort mein Downloads-Ordner ist, wird die Datei zumindest wieder im gleichen Verzeichnis landen. Mal sehen, wie es nun reagiert ?

Grüsse

Alibaba