Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge

Darf man Partition D: oder E: etc als Startpartition nehmen?

softdiskjockey / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen,

ich habe Acronis installiert. Manchmal spiele ich die Partition C: zurück.

Was passiert, wenn ich sie auf D:, E: etc. als aktive Part. installiere? Mit Acronis geht das problemlos.

Ich möchte damit erreichen, dass die Platte gleichmäßiger genutzt wird.

Oder werden die Daten auf der Platte wahllos verteilt?

Sind die einzelnen Partitionen räumlich getrennt?
bei Antwort benachrichtigen
REPI softdiskjockey „Darf man Partition D: oder E: etc als Startpartition nehmen?“
Optionen
Was passiert, wenn ich sie auf D:, E: etc. als aktive Part. installiere?

Dann sind die dortigen Daten weg, weil überschrieben.

Oder werden die Daten auf der Platte wahllos verteilt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Festplatte#Logischer_Aufbau_der_Scheiben
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Scotty7 softdiskjockey „Darf man Partition D: oder E: etc als Startpartition nehmen?“
Optionen

Windows startet aufjedenfall auch von D:, E: etc... wenn man es da installiert. Ob das auch aus einem Image heraus funktioniert ist mir unbekannt. Es müssten mind. 2 Faktoren erfüllt sein:

- D: ist eine primäre Partition mit Boot Flag
- die boot.ini muss auf die korrekte Partition zugreifen können

gens inculta nimis vehitur crepitante colossa.
Olaf19 softdiskjockey „Darf man Partition D: oder E: etc als Startpartition nehmen?“
Optionen
> Ich möchte damit erreichen, dass die Platte gleichmäßiger genutzt wird.

Leider keine gute Idee! Wenn du eine leere Festplatte hast und dort die Partitionen C:, D:, E: usw. einrichtest, kannst du davon ausgehen, dass die höher im Alphabet angesiedelten Partitionen eine schlechtere Performance bieten als z.B. Laufwerk C:.

Da das Betriebssystem ständig auf die Platte zugreifen muss, und sei es nur, um im Hintergrund kurz etwas zwischenzuspeichern, sollte die Systempartition immer ganz am Anfang der Platte liegen.

Wg. der Lebensdauer der Platte - ich nehme an, dass es dir darum ging - mach dir keinen Kopf. Kein Mensch kann je vorhersagen, wann die kaputtgeht. Trotz tw. beeindruckender MTBF-Werte kann es dir ohne weiteres passieren, dass eine Platte nur wenige Arbeitsstunden nach dem Kauf sang- und klanglos verreckt. Deswegen sind aktuelle Backups immer sehr wichtig.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Prosseco Olaf19 „ Ich möchte damit erreichen, dass die Platte gleichmäßiger genutzt wird....“
Optionen

Ich denke mir das geht.

Werde es ehrlich gesagt heute abend, zu meine Zeit es ausprobieren.

Gruss
Sascha

Habe ja eine HDD, mit 3 Partitionen. Die langsam aber sicher abraucht. Will mir das Spass goennen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
YF2L703S Prosseco „Ich denke mir das geht. Werde es ehrlich gesagt heute abend, zu meine Zeit es...“
Optionen

Hallo,

an sich kein Problem, aber Windows (2K/XP/Vista) legt auf der ersten primären Partition Systemdateien ab.

Ich nutze folgendes Triple-Bootsystem ohne Probleme:
C:\ = Windows 2000 SP 4, Programme zu W2K & Systemdateien zu XP & Vista(z.B. Bootmanager etc.) -> primäres Laufwerk
D:\ = Windows XP SP 3 (Hauptbetriebssystem) & Programme -> logisches Laufwerk
E:\ = Vista Ultimate SP 1 & Programme -> logisches Laufwerk
F:\ = Eigene Dateien zu XP -> logisches Laufwerk

Außerdem sehe ich ein Problem bei einem auf Laufwerk C:\ generiertem Image, das z.B. auf Laufwerk D zurückgespielt wird, denn die Laufwerkbuchstaben entsprechen denn dann nicht mehr den wahren Orten und müßten in der Registry angepaßt werden und der Erfolg ist nicht garantiert. Dann ist es nach meiner Auffassung besser, gleich das System neu aufzusetzen, als sich nachher mit nicht funktionierenden Programmen herumzuärgern und dann doch eine Neuinstallation vorzunehmen.

Viel Spaß

Nachtrag:

Sieh Dir diesen Artikel über den Einsatz der Wiederherstellungskonsole (http://support.microsoft.com/KB/307654/de), insbes. den Befehl "bootcfg" an.

Miro6 softdiskjockey „Darf man Partition D: oder E: etc als Startpartition nehmen?“
Optionen

Hallo,
ich habe das mal versehentlich gemacht, daraufhin konnte ich Windows XP nicht mehr starten, es erschien auf schwarzem Monitor die Meldung "NTLDR fehlt, Neustart mit Strg+Alt+Entf", was aber auch nicht funktionierte.
Für die anderen Punkte deiner Frage hat REPI schon einen Link gesetzt.
Greetings
miro

Mehrheiten sind Unsinn, denn Verstand haben nur wenige. (Timothy Leary)
felix37 softdiskjockey „Darf man Partition D: oder E: etc als Startpartition nehmen?“
Optionen

Ich habe auch mehrere Partitionen. Man kann mit Acronis beispielsweise die Partition E: als Bootpartition einrichten.

Allerdings benötigt man ein Abbild von C: auf einer Sicherungspartition, zB. G:.

Dann startet man Acronis von einer bootbaren CD aus. (CD kann man aus Acronis heraus herstellen!!)

Dann Sicherung auf E: wiederherstellen. Dabei E: als aktive Partition erstellen. Geht auch mit Acronis.

Die alte Partition C: bleibt als nicht zugeordneter Bereich bestehen und kann leicht einer anderen Partition zugeordnet werden, z.B. mit Partition Magic.

Vorsicht: Bei diesem Vorgang werden alle Daten gelöscht.

Also: Vorher freischaufeln.

Meine Erfahrung ist: Große Platte in mindestens 5-6 Partitionen aufteilen, damit man hin- und herschieben kann.

felix37 Nachtrag zu: „Ich habe auch mehrere Partitionen. Man kann mit Acronis beispielsweise die...“
Optionen

Ach so, eines habe ich noch vergessen. Bevor man mit Acronis anfängt, sollte man C: komplett platt machen. Geht mit Partition Magic.
Olaf19 felix37 „ Ach so, eines habe ich noch vergessen. Bevor man mit Acronis anfängt, sollte...“
Optionen

Einfach mit der Windows-2000/XP/Vista-System-CD booten und Partition C: formatieren. Oder, wenn man es ganz perfekt machen will: Erst Partiton C: löschen, dann neu anlegen, dann formatieren.

Externe Tools wie Partition Magic braucht man dafür definitiv nicht.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
felix37 Olaf19 „Geht auch wunderbar *ohne* Partition Magic!“
Optionen

Stimmt schon, nur PM bietet die Möglichkeit die Partition richtig zu löschen und nicht nur neu zu formatieren.
Olaf19 felix37 „ Stimmt schon, nur PM bietet die Möglichkeit die Partition richtig zu löschen...“
Optionen

Okay, das kann die Windows-CD aber auch - indem du die Partition einmal ganz entfernst und wieder neu anlegst, so wie oben beschrieben.

Aber egal, das ist letztlich Geschmackssache. Ich wollte nur den Eindruck vermeiden, dass der Fragesteller sich jetzt unbedingt noch ein kostenpflichtiges Tool organisieren muss.

Greetz
Olaf

nemesis² softdiskjockey „Darf man Partition D: oder E: etc als Startpartition nehmen?“
Optionen

Klar kann man die System-(und Boot-)Partition mittels Imager "verschieben", allerdings muss danach die boot.ini angepasst werden - außer Acronis erledigt das von allein (wovon ich nicht ausgehe, höchstens per extra Optionen).

Wer clever ist, kann erst die boot.ini entsprechend anpassen, dann das Image erstellen, woanders zurückspielen (... auf genau die Partition, die vorher mit der boot.ini festgelegt wurde). Das klappt im Prinzip ohne Nacharbeit/Probleme.

Wer nicht aufpasst, muss später die boot.ini anpassen und benötigt dazu ein bootfähiges Medium (ggf. mit NTFS-Unterstützung).

Die "alte" Systempartition (= Kopie) muss dabei nicht unbedingt gelöscht werden, es klappt so auch das Klonen eines OS (=> z. B. Arbeits- und Testwindows aus einer Grundinstallation). Hier müsste wiederum nur die boot.ini nochmals angepasst werden, um so den "Bootmanager" nachzurüsten.

Auf den Sinn der ganzen Aktion wurde ja schon eingegangen, praktische Erfahrung/Experimentierfreude kann aber nicht schaden.

Die Buchstabenzuordnung (=> hier C:) zur Systempartition dürfte hier fast immer noch egal sein (da Boot- und Systempartiton als aktive primäre vorliegt). Passen bzw. abgeändert müsste die eigentlich nur, wenn eine logische Systempartition verschoben würde.