Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

bottprobleme

gestern / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

wenn ich vom externem dvd/cdromlaufwerk xp boote, dann wird die
festplatte nicht mehr erkannt. als ich es mit win98 versuchte,
lud er viele dateien, zeigte lw: a an und erkante kein anderes laufwerk.
immer das selbe.
was kann ich machen? wie kann ich booten, um c: zu formatieren und
xp2 wieder installieren?
ich habe die 1984-2001 award bios.
ich würde mich sehr über hilfe freuen, weil ich im rolli sitze und der pc auch ein fenster nach draußen ist.
danke euch!
norbert

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gestern „bottprobleme“
Optionen

Hi!

Das ist ein typischer Fehler, wenn der Festplattenkontroller von XP nicht erkannt wird, weil XP von Haus aus keine passenden Treiber mitbringt. Man muss dann einer Diskette mit den nötigen Treibern erzeugen (evtl. liegt sie auch bei), die man bei der Installation von XP per F6-Taste "nachschieben" muss.

be Win98 wird das gleiche Problem bestehen. Hier steuert Win98 aber zuerst die Platte im 16Bit-Modus über das BIOS an. Erst nach dem kopieren der Dateien und dem Neustart versucht es dann die Platte mit seinen 32Bit-Treibern anzusprechen, was dann daran scheitert, dass die nötigen Treiber nicht vorhanden sind.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gestern Andreas42 „Hi! Das ist ein typischer Fehler, wenn der Festplattenkontroller von XP nicht...“
Optionen

oh, oh, andreas!
ich habe solche iskette nicht. habe nur vorerst ein
externes dvd/cdromlaufwerk.
heit das nun für mich, ich kann alles in die tonne kloppen?
da will etwas panik aufkommen....
aber danke, wenn es so ist...
norbert

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S gestern „oh, oh, andreas! ich habe solche iskette nicht. habe nur vorerst ein externes...“
Optionen

Hallo Norbert,

in Deinen Rechner aus dem Jahr 2001 bzw. 2002 würde ich an Deiner Stelle keinen Cent mehr stecken! Die Technik ist doch in der Zeit weit vorangeschritten.

Da ich ja nur wenige Angaben, müßtest Du zu mindestens ein internes CD/DVD-Laufwerk nachrüsten, denn dann wäre es kein Problem. Schon aus dieser Erfahrung bin nie ein Freund von externen Lösungen wie bei Dir gewesen. Nach meinen Schätzungen könnte Dich dieses ca. € 70 - € 100,00 mit Einbau kosten. Ich nutze nur externe Lösungen zum Transport bzw. Sicherung (externe Festplatte) und mein PC aus 2005 habe ich noch zusätzlich mit einem Diskettenlaufwerk ausgestattet.

Alternativ sieh Dich bei Euren lokalen Computerhändlern nach einen neuen billigen Rechner für ca. € 250 - € 400 ohne Betriebssystem, um, da Du ja hoffentlich den Lizenzkey hast, denn ansonsten wird es um die Lizenz teurer. Ich habe vor zwei Jahren einen PC für meine Mutter komplett (inkl. Betriebssystem) für € 400,00 zusammengebaut. Es wird nicht das Spitzengerät sein, aber als Office bzw. Arbeitsgerät (Internet) wird es geeignet sein. Insbesondere achte auf die Nachrüstbarkeit im Bereich RAM / 2. Festplatte.

Der PC sollte mindestens
1 GB RAM DDR-2
128 MB shared Grafikchip on Board
160 GB Festplatte, wenn es geht SATA II
Ethernet (Netzwerkkarte) on Board
1 optisches Laufwerk (DVD ROM oder Brenner [auch als normales DVD ROM Laufwerk nutzbar])

oder besser bieten.

Wenn noch Mittel verfügbar sind:
RAM auf 2 GB aufrüsten.

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gestern „bottprobleme“
Optionen

Wenn das externe Laufwerk "groß" ist (5,25"-Schacht, normales Laufwerk im USB-Gehäuse), könnte man das eigentliche Laufwerk eventuell aus dem Gehäuse ausbauen und rein in den Rechner. Ist es nur ein Slimline-Gerät, fällt das aber flach (mangels Adapter und den erst beschaffen lohnt nicht).

Das nur als Info, falls die alte Kiste noch länger durchhalten soll.

Zum formatieren (und partitionieren) könntest du auch eine passende Boot-CD verwenden wie "gparted". Eventuell klappt das schon vom externen Laufwerk aus (für die XP-Inst. müßte es aber trotzdem rein).

bei Antwort benachrichtigen
firemarkuskiel gestern „bottprobleme“
Optionen

Hast du jetzt Probleme beim Booten oder im Bett? ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Bingo2 gestern „bottprobleme“
Optionen

Wie wäre es, wenn Du mit der Win98 Startdisk startest und am Anwenderberuhigungspunkt "fdisk" eingibst. Dann löschst Du eine Partition nach der anderen; somit ist die HD jungfräulich. Danach die XP CD in das Laufwerk und die Neuinstallation müßte funktionieren.
Bingo2

bei Antwort benachrichtigen
gestern Bingo2 „Wie wäre es, wenn Du mit der Win98 Startdisk startest und am...“
Optionen

ich habe eine win98 cd und damit komme ich auf von cd rom starten oder mit oder ohne cd.
dann , wenn ich von cdrom eingebe, lädt er ausführungsdateien und abschliend das lw a: und
alle anderen lw´s erkennt er nicht.
ich hatte schon angedacht,eine win98 startcd zu brennen, um dann so weiter zu machen.
weiß nicht. vielleicht gibt es auch eine bioeinstellung, dass ich doch noch auf c: komme dass das
laufwerk d: erkannt wird?
jedenfalls - das zu den anderen beiträgen - ist meine wirtschaftliche situ. so, dass ich mit dem
taschengeld, dass ich bekomme, mich gerade so von monat zu monat hangel. also, egal, was für eine
alte möhre das ist, bin froh, dass ich sie habe.
also danke, aber da läuft eben nichts.

ob ich boote oder im bett bin? muss ich nicht wirklich verstehn.
bis hier wieder: danke!
norbert

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gestern „ich habe eine win98 cd und damit komme ich auf von cd rom starten oder mit oder...“
Optionen

Was du versuchen sollst, hatte ich doch bereits gepostet und wenn in dem USB-Gehäuse nicht gerade ein "Notebook-Laufwerk" drin ist, sollte das kein großes Problem sein. Gejumpert ist schnell und am IDE-Kabel ist sicher auch noch ein Anschluss für das CD-ROM frei, ebenso beim Stromkabel. Fest einbauen muss auch nicht sein, es reicht wenn das Teil korrekt angeschlossen ist und nirgendwo runterfällt, Kurzschluss verursacht und zumindest wenn die CD drin rotiert stabil liegt.

Eine andere Boot-CD zu brutzeln macht wenig Sinn, da du a) eventuell gar keinen Brenner hast und b) du USB-Treiber für DOS dort integrieren müßtest. Das ist echt viel mehr Aufwand als das olle Laufwerk in den Rechner stopfen!

Falls der Ausbau des Laufwerks doch nicht klappen sollte, könntest du dir ein IDE-CD/DVR-ROM-Laufwerk für 15-20 Euro bestellen (meinentwegen auch gleich einen Brenner für 35 Euro), dazu vorsichtshalber noch ein IDE-Kabel (um 1 Euro) und noch Y-Stromkabel (um 50 Cent).

Von externen (USB-)Geräten zu booten ist öfters problematisch, deshalb sollte man die viel teureren USB-Geräte nur kaufen, wenn es wirklich nötig ist (z. B. für's Notebook).

bei Antwort benachrichtigen
gestern nemesis² „Was du versuchen sollst, hatte ich doch bereits gepostet und wenn in dem...“
Optionen

danke. also werde ich mich nach einem ide-kabel umsehn. denn im pc ist ja auch ein
lw cd - und brenner eingebaut, aber da ein ide-kabel fehlte, zum anschließen und
ich bisher mit dem externen zurecht kam, konnte ich es entbehren.
ok, das wäre dann mein weg vorerst: ein ide-kabel.
ich danke sehr!
norbert

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² gestern „danke. also werde ich mich nach einem ide-kabel umsehn. denn im pc ist ja auch...“
Optionen

An ein IDE-Kabel können normalerweise zwei Geräte angeschlossen werden (außer speziell kastrierte für nur ein Gerät => nur zwei Pfostenstecker anstelle drei).
Falls der eingebaute Brenner sogar schon angeschlossen ist, einfach in diesen die XP-CD reinschieben.

Diese unbedeutende Kleinigkeit hättest du aber schon erwähnen können!

Wenn du den Brenner + Platte an einen Strang hängst, wäre dein Problem schon gelöst und das externe Laufwerk kann bleiben, wie es ist. Ein weiteres IDE-Kabel mußt du so nur kaufen, wenn jetzt nur ein "kastriertes" drin ist.

bei Antwort benachrichtigen