Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Backplane

maurers / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

Möchte gerne meine SATA Disks in ein Backplane packen. Leider ist das Backplane nur SATA und nicht SATAII wie meine Disks. Merke ich das, oder ist dies sowieso nicht die Bremse ?

Danke
sascha

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 maurers „Backplane“
Optionen

Tja SATA schafft theoretisch 150 MB / s soviel schaffen selbst die besten aktuellen HDD nicht wobei die Transferrate in der Praxis sicher um die hälfte niedriger liegt da selten so grosse Dateien verschoben werden.

Einzige Ausnahme wäre du willst ein Ultraschnelles RAID da könnte es doch bremsen.

Evtl. musst du bei Problemen die HDDs auf SATA runterjumpern aber normalerweise ist es abwärtskompatibel.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander maurers „Backplane“
Optionen

Die elektischen Spezifikationen haben sich von SATA1 zu SATA2 nicht geändert. Es sollte also kein Problem sein die Festplatten mit voller Schnittstellen-Geschwindigkeit zu betreiben...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
maurers Borlander „Die elektischen Spezifikationen haben sich von SATA1 zu SATA2 nicht geändert....“
Optionen

ah du meinst also da der controller auf dem mainboard ja der gleiche bleibt, hat das gar keinen einfluss ?
Sind das am backplane einfach dumme weiterleitungen ?

NEVER touch a running system !
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 maurers „ah du meinst also da der controller auf dem mainboard ja der gleiche bleibt, hat...“
Optionen

Kommt drauf an manche haben noch eine eingebaute Elektronik die wenn eine Platte herausgenommen wird dem System vorgauckeln sie wäre noch angeschlossen um HotPlug fähigkeit zu erreichen.

Wenn definitiv erwähnt wird das Teil ist SATA I wird es wohl so sein.


MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Borlander siggi12 „Kommt drauf an manche haben noch eine eingebaute Elektronik die wenn eine Platte...“
Optionen

Also solch eine Elektronik wäre zumindest bei SATA überflüssig. Die Schnittstelle kam von Anfang an offiziell mit HotPlug-Support. In Verbindung mit einem RAID-Array wär es sogar absolut kontraproduktiv wenn entfernte Platten nicht für den Controller sichtbar wären.

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
Borlander maurers „ah du meinst also da der controller auf dem mainboard ja der gleiche bleibt, hat...“
Optionen

Naja, das kann man ohne zu wissen um welche Backplane es sich handelt wohl kaum pauschal beantworten...

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Borlander „Naja, das kann man ohne zu wissen um welche Backplane es sich handelt wohl kaum...“
Optionen

Ja aber nicht alle Mainbords unterstützen Hot Plug das ist wie immer versprochen wird viel aber die Praxis sieht das ganz anders aus.


MfG


siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
libertè siggi12 „Ja aber nicht alle Mainbords unterstützen Hot Plug das ist wie immer...“
Optionen

Hallo siggi12,
sei doch mal ehrlich!
"Hot Plug" brauchen doch nur 0,02% der User alles andere ist doch Wunschdenken und Schau!


MfG
Liberté
;~)

bei Antwort benachrichtigen