Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

500 GB Festplatte zeigt nur 127 GB an -warum?

Lena1969 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir vor wenigen Wochen einen neuen PC gekauft.Festplatte C hat eine Speicherkapazität von 500 GB zeigt aber nur 127 GB an.Kann mir einer sagen warum und wie ich das ändern kann > ich will ja die 500 GB auch nutzen können.Bitte um Lösungsvorschläge!
Gruss Lena

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
jueki Lena1969 „500 GB Festplatte zeigt nur 127 GB an -warum?“
Optionen

Mit Win XP Beta - also einem Windows XP ohne SP3 oder SP3 ist diese Grenze, bedingt durch den Adressvorrat bei 127GB gegeben.
Ich rate Dir dringendst! das SP 3 zu instalieren.
Im eigenen Interesse - und im Interesse eines Trojanerfreien Internets.

Installation, Pflege, Sicherung von Windows XP

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski jueki „Mit Win XP Beta - also einem Windows XP ohne SP3 oder SP3 ist diese Grenze,...“
Optionen

Hallo,
in Frage kommen erstmal ein BIOS Upgrade.
Dann mal in der Datenträgerverwaltung nachschauen, ob da freier Festplattenplatz angezeigt wird, dann diesen Bereich formatieren, neustarten und schon hast Du die ganze Festplatte in voller Kapazität zur Verfügung.

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 cscherwinski „Hallo, in Frage kommen erstmal ein BIOS Upgrade. Dann mal in der...“
Optionen
erstmal ein BIOS Upgrade.

Bei einem wenige Wochen altem PC? Jürgen liegt da schon richtig.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 cscherwinski „Hallo, in Frage kommen erstmal ein BIOS Upgrade. Dann mal in der...“
Optionen

Ok Ok erstmal ein Bios Upgrade. Mach ich , danke!

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 jueki „Mit Win XP Beta - also einem Windows XP ohne SP3 oder SP3 ist diese Grenze,...“
Optionen

Ich habe Windows XP mit Sp3 installiert, zeigte mir aber trotzdem nur 127 Gb an!
Kann es sein, dass ich das Windows XP mit Service Pack 2 oder 3 inclusive installieren müsste???

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 Nachtrag zu: „Ich habe Windows XP mit Sp3 installiert, zeigte mir aber trotzdem nur 127 Gb an!...“
Optionen

Ich meine eine Windows XP wo SP 3 schon mit drauf ist???

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
jueki Lena1969 „Ich meine eine Windows XP wo SP 3 schon mit drauf ist???“
Optionen

Mach mal einen rechten Mausklick auf den Arbeitsplatz. Da zeigt es Dir an, was installiert ist.
Mein Link oben zeigt Dir, wie Du eine XP- CD mit dem SP3 slipstreamen und anschließend installieren kannst.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Lena1969 „Ich habe Windows XP mit Sp3 installiert, zeigte mir aber trotzdem nur 127 Gb an!...“
Optionen

Wenn du die Platte von Anfang an vollständig nutzen willst musst du das Servicepack in die Windows CD integrieren. hört sich schlimmer an als es ist, siehe link von jüki.

Wenn du kein Problem mit 2 Laufwerken hast kanst du einfach in die Datenträgerverwaltung gehen und in dem nicht zugeordneten Speicher eine weitere Partition erstellen.

http://www.trojaner-board.de/attachments/1795d1188637415-speicherverlust-nach-opensuse-installation-dtverwaltung.jpg

Ab Bild 12
http://www.timetraveler.ch/xp-konfig.html


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Lena1969 „500 GB Festplatte zeigt nur 127 GB an -warum?“
Optionen

Was sagt die Datenträgerverwaltung ?

Wird die Platte da voll erkannt?

Dann dort den restlichen Teil der Platte partionieren und formatieren.

Sonst welches Mainboard, Everest verrät dir das:
http://www.chip.de/downloads/EVEREST-Ultimate-Edition_15036759.html

Das SP2 reicht aus, damit XP die Platte voll erkennt!

bei Antwort benachrichtigen
sackface Alpha13 „Was sagt die Datenträgerverwaltung ? Wird die Platte da voll erkannt? Dann dort...“
Optionen

Kann mir schwer vorstellen, dass ein wenige Wochen alter PC nicht mit einer 500GB HDD umgehen kann.
War es ein Komplett-PC? Selbst zusammengebaut? Hast Du neben der Festplatte "C:", die Du ja konkret ansprichst, evtl. noch weitere Datenträger (Partitionen)? Woher weisst Du, dass die Festplatte 500GB haben soll?

bei Antwort benachrichtigen
SmallAl Lena1969 „500 GB Festplatte zeigt nur 127 GB an -warum?“
Optionen

Hallo Lena,

es fehlen noch ein paar Angaben - insbesondere was es für ein PC ist (Prozessor oder noch besser Mainboard ?), was für eine Festplatte.

Wird die Festplatte im BIOS richtig erkannt ?
Ist die Festplatte überhaupt komplett Partitioniert ?

remember: Today is the first day of the rest of your life !
bei Antwort benachrichtigen
Lena1969 SmallAl „Platte nicht gleich Partition !“
Optionen

Vielen vielen Dank für die zahlreiche Hilfe! Liebe Grüsse an alle Helfer ;-)
Lena

I need somebody to help
bei Antwort benachrichtigen
sackface SmallAl „Platte nicht gleich Partition !“
Optionen

Ist mir schon klar, dass eine Platte nicht gleich eine Partition ist. Unter Arbeitsplatz wird eine eingerichtete Partition aber als Volume angezeigt. Deshalb schrieb ich Datenträger/Partition - wobei "Datenträger" nicht korrekt war :-). Viell. ist die 500GB Platte ja aufgeteilt.

bei Antwort benachrichtigen
weka1 sackface „Ist mir schon klar, dass eine Platte nicht gleich eine Partition ist. Unter...“
Optionen

Hallo,
um Festplattenkapazitäten unter XP, die größer als 127 GB sind zu nutzen, ist der 48-Bit-Modus erforderlich.Mit dem SP2 wurde das Problem gelöst. Es reicht nicht, das SP 3 zu installieren.
Gleiches erreichst du, indem du von Ontrack das Programm reg_48bit_lba herunterlädst und installierst.
Danach ist im XP die volle Größe der Platte verfügbar.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba weka1 „Hallo, um Festplattenkapazitäten unter XP, die größer als 127 GB sind zu...“
Optionen

Könnte es sein, dass man Dir den PC ohne eine gültige XP-Lizenz verkauft hat ? Nur, dass es aufgespielt ist und so la la läuft, heisst nicht, dass es echt ist (ist auch ne Preisfrage beim Kauf. 50€ rund mehr oder nicht). Obiges "Problem" ist ja z. B. eins der auffälligsten Merkmale dieser Problematik.

Hast Du/musstest Du es schon aktivieren ? Geht das überhaupt ? Du hattest, glaub ich, auch nicht geschrieben, ob SP3 aufspielen ging? Versuch mal ganz einfach SP1 aufzuspielen. Geht die Abfragerei los, ist Deine Win-Version nicht legal.

Prüf das bitte auch mal.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen