Hallo,
ich möchte mit Paragon Drive Copy 2007 2 Festplatte von 2 verschiedenen PCs auf eine externe Festplatte kopieren. Doch bei der zweiten Festplatte kmmt im Paragon Proramm das die Daten des ersten kopierten Festplatte komplett auf der externen Festplatte gelöscht werden. Wie kann ich das verhindern und trotzdem beide Festplatten auf eine externe in verschiedene Partitionen kopieren?
gruß
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.610 Themen, 110.775 Beiträge
Hä?
Du kannst nicht eine komplette Festplatte auf eine andere klonen und dann erwarten, dass eine weitere Platte ebenfalls komplett darauf geklont werden kann.
Wie sind die beiden Platten, die du klonen willst, überhaupt partitioniert? Wie groß sind die jeweiligen Partitionen?
Und wie groß ist die Kapazität der Speicherplatte?
Teile dies nach diesem Schema mit:
Platte 1:
Partition 1 - 30 GB
Partition 2 - 50 GB
Platte 2:
Partition 1 - 20 Gb
...
Speicherplatte:
Gesamtkapazität 250 GB
Gruß
Shrek3
Hallo,
es gibt folgendes Schema:
Platte 1:
Partition 1 - 60GB
Partition 2 - 60GB
Partition 3- 40GB
Platte 2:
Partition 1 - 40GB
externe Festplatte: 320GB
davon belegt 160 GB mit Platte 1
160 GB nicht zugewiesen
Hilft dir das weiter?
gruß
Hallo jh88,
auf dieser Seite gibt es Screenshots (im unteren Drittel dieser Seite), in denen demonstriert wird, wie man einzelne Partitionen kopiert.
http://www.drive-copy.de/home/personal/screenshots.htm
Damit sollte es "normalerweise" möglich sein, Drive Copy anzuweisen, die 2. Platte (die ja aus einer einzigen Partition besteht) nicht als ganze Festplatte, sondern als eine einzelne Partition zu betrachten.
Hätte zur Folge, dass die bereits vorhandenen Partitionen auf der externen Platte erhalten blieben.
"Normalerweise" habe ich deshalb in Anführungszeichen gesetzt, weil ich mit diesem Programm keine persönlichen Erfahrungen gemacht habe und deshalb nicht ausschließen kann, dass es dann nicht so klappt, wenn es nur eine einzige Partition auf der Festplatte gibt.
Sollte letzteres der Fall sein, bliebe dir aber der umgekehrte Weg - erst die Platte mit der einzigen Partition klonen und dann die Platte mit den drei Partitionen vornehmen.
Nicht berücksichtigt habe ich bei den bisherigen Ausführungen allerdings den Fall, falls sich auf beiden Platten jeweils ein bootfähiges Betriebssystem befindet.
Das würde knifflig werden, beide Betriebssysteme in ihrer Bootfähigkeit zu erhalten.
Außerdem kann es pro Platte nur eine als "aktiv" gekennzeichnete Partition geben ("aktiv" ist hierbei gleichbedeutend mit der Tatsache, dass von ihr im Gegensatz zu den anderen Partitionen gebootet wird).
In diesem Zusammenhang auch folgende Frage an dich, da ich mich noch an diese Threads von dir erinnere:
http://www.nickles.de/thread_cache/538351583.html
http://www.nickles.de/thread_cache/538353377.html
Da die Platten lt. Eingangsposting aus zwei verschiedenen PCs stammen, könntest du eigentlich nur dann ein Betriebssystem hochfahren, wenn sich es sich in dem PC befindet, von dem aus es geklont wurde.
Es wird nahezu ausgeschlossen sein, beide Betriebssysteme in ein und dem selben PC zu starten.
Ausnahme: beide PCs haben nahezu identische Hardware verbaut.
Hier wäre deinerseits noch nachzutragen, ob von beiden Platten ein bootfähiges Betriebssystem kopiert werden soll und wie du diese Platte einzusetzen gedenkst.
Gruß
Shrek3
Hallo,
werden bei Partition kopieren die komplette Partition wirklich restlos kopiert?
gruß
Wie gesagt - ich kann keine persönlichen Erfahrungswerte zu Drive Copy hier mit einfließen lassen.
Aber die Anleitung auf den Seiten von Paragon ist eindeutig - also ein "Ja".
Ob du von dieser Partition booten kannst (falls es eine Betriebssystem-Partition ist) - das ist eine andere Frage.
Falls doch, dann wirst du jedoch von der ersten Partition, die du von der ersten Platte auf die externe geklont hast (falls dort auch ein Betriebssystem drauf war) nicht mehr booten können.
Wie ich weiter oben schon erwähnte: es kann nur eine als "aktiv" gekennzeichnete Partition pro Festplatte geben - niemals zwei.
Gruß
Shrek3
Hallo,
kann man nachträglich markieren welche Partition aktiv ist?
gruß
Mir ist schon klar, worauf du hinauswillst.
Dennoch wäre es besser, du würdest dein angestrebtes Szenario beschreiben (wäre sowieso besser gewesen, du hättest es vor dem Klonen erörtert).
Zumal ja auch nicht klar ist, um welche Betriebssysteme es sich überhaupt handelt. Ist ja nicht gerade unwichtig, um deine Frage konstruktiv zu beantworten.
Erspart dir nicht nur Zeit und Arbeit, sondern auch Enttäuschungen.
Extern (über USB) wirst du sowieso nicht von der Platte ein Windows starten können.
Bleibt also nur der Weg, diese Platte in den PC einzubauen.
Und da wird nur dasjenige Windows richtig hochfahren können, welches zuvor schon in diesem PC gewerkelt hat.
Prinzipiell lässt sich aber z.B. in der Datenträgerverwaltung von Windows eine Partition auf "aktiv" setzen.
Gruß
Shrek3
Viel sinnvoller wäre da die Imaging-Funktion, damit könntest du Images von den Partitionen ein - oder mehrerer Platten auf eine andere (externe) Platte kopieren. Dabei werden optional nur Nutzdaten gesichert und ggf. noch komprimiert.
Mal angenommen du hast pro Rechner eine 250 GB Platte, die jeweils nur zu 40 % belegt ist, würde das so locker auf eine externe 250er passen.