Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Wo liegt im Privatbereich der Sinn von RAID 1?

App / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Betreff sagt ja schon alles. Wieso hat sich RAID im Privatbereich durchgesetzt. Zur Datensicherung macht es ja keinen Sinn, sondern nur um den mechanisch bedingten Ausfall einer Festplatte abzufangen.

Stelle diese Frage weil mein Notebook mir RAID 1 anbietet. Würde mich interessieren, was das bringen sollte. Als Privatnutzer kann ich einige Minuten Pause verkraften, wenn sie meine Platte verabschiedet und ich auf die neue mein Image zurückspielen muss.


Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 App „Wo liegt im Privatbereich der Sinn von RAID 1?“
Optionen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=119202#2.

Man sollte erst googlen und dann fragen!

Was preisgünstigeres und besseres (aktuellste Datensicherung) gibts nicht.

Bringt bei einem Notebook aber nix, es sei denn es hat 2 eingebaute Platten.

Davon gibts aber nur ne ganz wenige!

bei Antwort benachrichtigen
App Alpha13 „http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t 119202 2. Man sollte erst...“
Optionen

Und eines von den wenigen habe ich. Wieso so angepisst? Schau mal mein Link an, der ist mir nicht im Traum erschienen, sondern durch googeln.

Sorry, aber Deine Antwort ist völlig falsch. Zur DASI taugt Raid gar nicht und preisgünstig ist RAID auch nicht. Eine kleine Platte um regelmnäßig ein Image draufzuziehen ist deutlich preiswerter. Keine Antwort auf meine Frage.

"Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder sonstwie fehlerhafte Schreiboperationen sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen. Dies gilt insbesondere für unvollständig abgewickelte, schreibende Programme (etwa: durch Stromausfall abgebrochene Update-Transaktionen auf Datenbanken), wobei es hier nicht nur zu der Beschädigung der Spiegelung sondern auch zu einem inkonsistenten Datenzustand trotz intakter Spiegelung kommen kann. Abhilfe schaffen hier Backups und Transaktions-Logs."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_-_Spiegelung

bei Antwort benachrichtigen
App Alpha13 „http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t 119202 2. Man sollte erst...“
Optionen

Und noch ein Link. Und den Tipp: erst googeln, dann antworten:

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1001011.htm

bei Antwort benachrichtigen
App Alpha13 „http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t 119202 2. Man sollte erst...“
Optionen

Sorry Alpha, aber Du solltest Dein Posting zum Löschen vorschlagen. Lies mal was in DEINEM Link zu RAID 1 steht:

Ein RAID 1 erhöht zwar die Verfügbarkeit, aber man wird nicht davor geschützt, seine Daten durch z.B. Viren etc. zu verlieren. Hier hilft einzig und allein nur ein Backup der Daten auf externe Datenträger. Man sollte sich also nicht ausschließlich auf das RAID 1 verlassen.

Eigentlich genau das, was ich in meinem Posting geschrieben habe. ;-)

bei Antwort benachrichtigen
ChrE App „Wo liegt im Privatbereich der Sinn von RAID 1?“
Optionen

Hallo!

Nicht alle sind so begeistert von einem Restore, wollen möglichst selten ein Backup
machen (Faulheit) oder haben eben keine Zeit, einige Minuten Pause zu machen.
Woher nimmst du eigentlich in ein paar Minuten eine neue Platte? Liegen bei Dir
unter dem Sofa immer ein paar leere, neue Platten, falls mal eine crasht?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
App ChrE „Hallo! Nicht alle sind so begeistert von einem Restore, wollen möglichst selten...“
Optionen

Hi Chre,

klar hab ich ne 2. Platte im Rechner, Du nicht? Auf der befinden sich Image und Datensicherung. Auf dieser werden dann binnen weniger Minuten das Image rückgespielt, sollte die Systemplatte die Grätsche machen.

Meine Frage zielt ja genau darauf ab, dass RAID 1 als Backup doch nicht taugt, weil wird das Sys durch Virenbefall kompromittiert ist das Spiegelbild ebenso wertlos.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich App „Wo liegt im Privatbereich der Sinn von RAID 1?“
Optionen

Bei RAID 0 ("Null Mitleid") ginge das Einlesen großer Vidoedateien schneller. Aber schon die Verarbeitung, also lesen und schreiben gleichzeitig, geht besser von einer Platte zur anderen.

RAID 1 ist nicht immun gegen Bedienfehler oder Notebookklau. Nun weiß ich ja nicht, wie leicht sich Deine zweite Festplatte entnehmen lässt. Demnächst werden Notebooks eSATA-Anschlüsse haben, dann wird die Backupfrage einfacher.

Intel Matrix-RAID ist relativ kompliziert in der Wiederherstellung nach Festplattendefekt, also den Matrix-RAID so neu einzurichten, dass das Backup sinnvoll eingespielt werden kann. Müsste ja alles genauestens passen, bzw. passend gemacht werden.

Die aktuelle c't hat einen Test von Image-Backup-Programmen unter WinVista.

bei Antwort benachrichtigen
App Tilo Nachdenklich „Bei RAID 0 Null Mitleid ginge das Einlesen großer Vidoedateien schneller. Aber...“
Optionen

Hi Tilo,

"Null Mitleid" triffts ganz gut. Und neu war mir, dass gleichzeitige Lese- und Schreiboperationen langsamer sind. Muss es mir also nicht leid tun, kein RAID 0 einzusetzen.

Was 1 betrifft, so ist es wohl wirklich so, wie ich mir gedacht habe. Nutzt nur bei Hardwaredefekt. Übrigens genügt ein Schraubendreher und die 2. Platte findet einen neuen Besitzer.

Gruß
App

PS: Da hat man mal ne aktuelle Technik (SATA) und es kündigt sich schon die neue, mit sinnvollen Features (eSATA) an... ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich App „Hi Tilo, Null Mitleid triffts ganz gut. Und neu war mir, dass gleichzeitige...“
Optionen

RAID 0 ist laut c't langsamer im Vergleich zur normalen Nutzung zweier Festplatten (getrennt nach Leseort und Schreibort). Getestet mit ProjectX, demuxen einer MPEG2-Datei. RAID 0 ist kaum schneller als eine Einzelplatte bei diesem Test.

bei Antwort benachrichtigen
.conf Tilo Nachdenklich „Bei RAID 0 Null Mitleid ginge das Einlesen großer Vidoedateien schneller. Aber...“
Optionen

"Bei RAID 0 ("Null Mitleid") ginge das Einlesen großer Vidoedateien schneller. Aber schon die Verarbeitung, also lesen und schreiben gleichzeitig, geht besser von einer Platte zur anderen."

Ich kenne diesen Test auch, leider werden dort (ein wenig) Äpfel mit Birnen verglichen, wenn dann müsste man entweder zwei Einzelplatten ODER zwei Stripes miteinander vergleichen. Zugriffszeit>Übertragungsrate sollte klar sein.
Ist mir persönlich ziemlich schnurz, für solche faxen gibts eh bessere Plattentechnik.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander .conf „ Bei RAID 0 Null Mitleid ginge das Einlesen großer Vidoedateien schneller. Aber...“
Optionen
wenn dann müsste man entweder zwei Einzelplatten ODER zwei Stripes miteinander vergleichen.
Wieso das? Zwei Stip-Sets (min 4) sind nunmal min doppelt so teuer wie zwei Platten. Da viele Chipsätze mittlerweile eine eingebaute RAID-Funktionalität haben wäre ein RAID0 zum gleichen Preis zu realisieren wie zwei einzelplatten...
bei Antwort benachrichtigen
.conf Borlander „ Wieso das? Zwei Stip-Sets min 4 sind nunmal min doppelt so teuer wie zwei...“
Optionen

OK, ich beziehe mich darauf, dass hier ein Array mit der Perf. von zwei physikalischen Arrays verglichen wird:
Während das RAID 0 lesen und schreiben muss, können die beiden Einzelplatten auf je einen Vorgang beschränkt werden.

Der Knackpunkt dabei dürfte die Zugriffszeit sein,
die bei gleichzeitigen Lese/Schreibvorgängen entsprechend höher ausfällt
und damit den einzigen Vorteil eines RAID 0 (Übertragungsrate) eindampft.

Das hat nicht wirklich was mit dem Preis zu tun, finde ich:
a) bringt ein RAID 0 für den "Normalo" nur was für den Benchmark(Schw....vergleich) und ist den meisten daher egal......
b) wo es wirklich auf die Performance ankommt können höhere Preise auch eher akzeptiert werden, zwei RAID 0 Arrays wären da aber wohl eher eine Lachnummer, da
c)es in solchen (Preis)Regionen bessere Lösungen gibt als das Handelübliche ATA-Kopfgeklackere.

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy App „Wo liegt im Privatbereich der Sinn von RAID 1?“
Optionen

"...Wieso hat sich RAID im Privatbereich durchgesetzt. ..."

hat es? ...nicht.

"...RAID 1 anbietet. Würde mich interessieren, was das bringen sollte...."

google: raid1

das erklärt und erschließt sich selbst.

"...Als Privatnutzer kann ich einige Minuten Pause verkraften, wenn sie meine Platte verabschiedet und ich auf die neue mein Image zurückspielen muss...."

das möge jeder für sich selbst entscheiden.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
App GarfTermy „ ...Wieso hat sich RAID im Privatbereich durchgesetzt. ... hat es? ...nicht....“
Optionen

"das möge jeder für sich selbst entscheiden."

Deswegen habe ich ja geschrieben "ich" und nicht "man" ;-)


"hat es? ...nicht."

Viele schwören drauf (siehe Alpha). Dies zu ergründen war mein Sinn und das geht nicht via google. Google liefert das, was ich in meinem Ausgangspost bereits geschrieben habe, nicht aber die Beweggründe privater RAID 1 User bzw. mir entgangener (guter) Argumente für RAID 1.

bei Antwort benachrichtigen
.conf App „ das möge jeder für sich selbst entscheiden. Deswegen habe ich ja geschrieben...“
Optionen

RAID 1 ist KEINE Datensicherung!
Verabschiede dich von dem Gedanken, dann kannst Du in Ruhe ergründen welche Vorteile überbleiben und ob Du das brauchst, oder nicht.
Was andere dazu bewegen mag ein RAID 1 einzusetzen ??? Hast du beantwortet, wenn du dir obiges durch
den Kopf gehen lässt.

bei Antwort benachrichtigen
App .conf „RAID 1 ist KEINE Datensicherung! Verabschiede dich von dem Gedanken, dann kannst...“
Optionen

Alles klar, danke .conf! Dann fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, für mich RAID 1 zur Erhöhung der Ausfallsicherheit einzusetzen.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg App „Alles klar, danke .conf! Dann fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt,...“
Optionen

Tach auch,
also ich, als "Otto Normalverbraucher", hier DAU, verstehe App so: Wenn ich Windows durch einen Fehler beim Installieren von Treibern oder Software oder durch andere "ich habe garnichts gemacht" Handlungen geliefert habe oder ich habe mir einen Virus eingefangen weil ich bei einer bösen Seite war dann hilft mir mein Raid 1 garnichts denn auf der zweiten Platte ist das System genauso hin. War auch meine Überlegung. Ausserdem, mir ist bisher noch nie eine Festplatte kaputt gegangen. Also ist auch bei mir die zweite Festplatte zur Imagestation geworden trotz angebotenem Raid 1. Toshiba Qosmio G30-188.
Und jetzt kommt der HAMMER. Nicht nur c´t sondern auch die chip haben einen Image-Backup-Programm Test und beide kommen zu total abweichenden Ergebnissen! c´t hat "Acronis 10" vorn, das landet bei chip auf dem letzten, 5ten, Platz. chip hat "Avanquest Perfect Image11" auf eins und von dem rät c´t ab, ja was denn nun?
Ich weis nur, dass Acronis mit SATA Systemen Schwierigkeiten hat, davon hat bisher nur c´t geschrieben, laut chip kann das Perfect Image 11 wohl besser, "funktioniert auch mit Raidsystemen".
Vielleicht hören wir mal was über Perfect Image 11 von jemandem, hier, der es nutzt. Das ist immer der beste Test.
Tschau, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
App kuhfkg „Tach auch, also ich, als Otto Normalverbraucher , hier DAU, verstehe App so:...“
Optionen

Hi kuhfkg,

genauso wie Du es schreibst, so sehe ich das auch. Und kleine nette Anmerkung am Rande: habe auch ein Toshiba Qosmio G30-188 mit einer 2. 200GB Platte. Aber zurück zum Thema: das System neu aufsetzen musste ich noch nie wegen einem Plattendefekt. Oder nein, doch. 1x. Aber schon hunderte Male wegen Bedienfehlern, zu optimistischem Experimentieren oder einfach nur weil Win98 früher hin und wieder einfach mal neu installiert werden wollte.

Was Du da schreibst mit SATA und den Imageprogrammen ist mir völlig neu, aber sehr interessant. Sichere mit altem Acronis 7. Musste noch nie widerherstellen, aber es wäre schlecht, wenn sich dann herausstellt, dass Acronis mit SATA Probleme hat. Muss ich mal dranbleiben am Thema. Wie Du schon sagst, vielleicht meldet sich jmd hier noch zum Thema zu Wort.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen
kuhfkg App „Hi kuhfkg, genauso wie Du es schreibst, so sehe ich das auch. Und kleine nette...“
Optionen

hallo App,
mit Acronis 10 geht es bei mir wenn ich die Wiederherstellung gleich von der selbstgebrannten Rettungs-CD starte oder wenn auf dem üblichen Weg aus der Windowsoberfläche nur im "Abgesicherten Modus" aber das dauert dann wirklich stundenlang. Das Alles getestet unter Win XP-Home und Vista Home Premium auf Qosmio. Mein Sohn, der das Satellite "geerbt" hat, nennt das Qosmio den Backstein, ist aber auch an der Grenze beim Transport!! Trotzdem respektlos, meinst du nicht auch? OK.
Schönen Sonntag, kuhfkg

bei Antwort benachrichtigen
App kuhfkg „hallo App, mit Acronis 10 geht es bei mir wenn ich die Wiederherstellung gleich...“
Optionen

Hi kuhfkg,

hmmm...da ich Acronis wohl sowieso von der Rettungs-CD starten würde (erscheint mir irgendwie sympathischer) sollte ich mal mit der Version 10 liebäugeln, wenn Du diese schon erfolgreich eingesetzt hast.

Hehe...Dein Sohn hat nichtmal unrecht. Es ermüdet einen schon das Teil von einem Zimmer ins andere zu tragen. Aber ich hab Spaß an dem Teil. Geniales Display und als (relativ) mobiler Desktopersatz klasse! Dein Sohn ist sicherlich nur neidisch; will Dir den hübschen Qosmio madig reden und ihn dann breit grinsend "erben" ;-).

Wünsche auch einen schönen Sonntag
App

bei Antwort benachrichtigen
App Nachtrag zu: „Alles klar, danke .conf! Dann fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt,...“
Optionen

Alles klar, danke .conf! Dann fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, für mich RAID 1 NICHT zur Erhöhung der Ausfallsicherheit einzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
at-biker App „Falsche Antwort. 1 Wort hat gefehlt!“
Optionen

Hallo App,

das Thema ist interessant und ich betreibe seit 2 Jahren einen meiner PC's mit Raid 1. Habe mich schon oft gefragt, wie das wohl abläuft, wenn eine Platte elektrisch oder mechanisch stirbt. Ob der Übergang auf die andere Platte problemlos ist. Oder, wenn das nicht funktioniert, kann dann die zweite Platte z. B. in einem anderen PC wenigstens so weit zum Leben erweckt werden, dass man Daten herunter holen kann.
Ich baue meine PC's schon immer selber und die Installation des Raid 1 bei dem einen PC war ein wenig ein Abenteuer. Kaum jemand kann gefragt werden, schon gar nicht von der Mainboard-Fraktion oder vom Controller Hersteller. Nocheinmal würde ich das nicht machen, ehrlich gesagt. U. a. musste ich mein MB-Bios modden, weil die SATA-Raid-SW fehlerhaft war und der MB-Hersteller (Asus) den Mainboard-Support wenige Monate nach Neuerscheinung schon eingestellt hatte.

Jetzt aber zu Deiner letzten Antwort. Ich nehme an, dass die Satzstellung einfach falsch ist. Man könnte herauslesen, dass Du Raid 1 einsetzt, aber nicht zur Erhöhung der Ausfallsicherheit. Sagen wolltest Du sicher, dass Du damit endgültig kein Raid 1 einsetzen wirst, oder gibt es da noch etwas, für das Raid 1 gut wäre und was ich überlesen habe ?

Gruß - at-biker

bei Antwort benachrichtigen
App at-biker „Hallo App, das Thema ist interessant und ich betreibe seit 2 Jahren einen meiner...“
Optionen

Hallo at-biker,

richtig, habe mich nur unglücklich ausgedrückt. RAID 1 erhöht also nach der ganzen Diskussion hier zu urteilen und den Recherchen nach nur die Ausfallsicherheit. Anscheinend läuft ein System unter RAID 1 weiter als wäre nichts gewesen, wenn eine Platte ausfällt. Andererseits kannst Du die Daten von der zweiten Platte an jedem anderen PC auslesen, weil es ja eigentlich eine simple 1:1 Spiegelung deiner ersten Platte darstellt. Wie gesagt, da eine absolute Verfügbarkeit bei mir nicht notwendig ist (betreibe keinen Server sondern nur einen privaten Feld- Wald- und Wiesenrechner) und RAID 1 zur Datensicherung nicht 100% tauglich ist, werde ich RAID 1 nicht benutzen.

Grüße
App

bei Antwort benachrichtigen