Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Windows-Update bei geringem Speicherplatz

alm / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

kürzlich habe ich beim PC hinunterfahren das XP-Sicherheitsupdate durchführen lassen. Beim nächsten Hochfahren stellte ich fest, daß auf C: nur noch 108 MB Speicherplatz übrig waren (unter 200 MB fängt er ja normal an zu meckern). Kann es jetzt sein, daß das Sicherheitsupdate fehlerhaft oder nicht vollständig durchgeführt wurde?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alm „Windows-Update bei geringem Speicherplatz“
Optionen

Öffnen zunächst einen beliebigen Ordner und gehe auf Extras -> Ordneroptionen -> Registerkarte "Ansicht".

Dort Haken rein:
Inhalte von Systemordnern anzeigen
Alle Dateien und Ordner anzeigen

Haken raus:
Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden
Geschützte Systemordner ausblenden (Empfohlen)

Dann Explorer öffnen:
C:\Dokumente und Einstellungen\DeinProfilname\Lokale Einstellungen\Temp
C:\Dokumente und Einstellungen\DeinProfilname\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files
C:\Windows\Temp

In diesen drei Ordnern kannst du eigentlich alles löschen, was zu löschen geht. Das sind meist Rückstände von Programmen, die ihre Installationsdateien dort abgelegt haben und sie nach Abschluss der Installation nicht wieder gelöscht haben.

Papierkorb geleert?
Außerdem: Internet Explorer öffnen -> Extras -> Internetoptionen -> Registerkarte "Allgemein".
Dort im Abschnitt "Browserverlauf" auf die Schaltfläche "Einstellungen" und den Cache auf max. 30 MB begrenzen.

Wie groß ist deine Betriebssystempartition?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
alm shrek3 „Öffnen zunächst einen beliebigen Ordner und gehe auf Extras - Ordneroptionen -...“
Optionen

Danke für die Tipps, die Festplatte ist unterteilt in je 30 GB.

Das Sicherheitsupdate scheint ja trotz nicht vorhandenem Platz geklappt zu haben, mal schauen, wieviel Platz ich noch freischaufeln kann, aber ich habe ja noch meine externe Platte.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 alm „Danke für die Tipps, die Festplatte ist unterteilt in je 30 GB. Das...“
Optionen

Man kann auch die im Explorer blau beschrifteten Dateien im Verzeichnis C:\Windows löschen oder wenigstens verschieben.
Diese Dateien fangen allesamt mit "$NT..." an und beinhalten jene Dateien, die beim MS-Update ausgetauscht wurden.
Läuft das Update fehlerfrei, kann man die blaue Datei löschen.

Aber Achtung! Es dürfen nur die blauen Dateien gelöscht werden - nicht aber die schwarze $hf_mig$.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen