Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Weltneuheit! 160-GB-IDE-/SATA-Platten demnächst erhältlich :D

Olaf19 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Einige von euch mögen ob dieser Überschrift an meinem Verstand zweifeln (160 GB gibt's schon seit Jahren, wir sind inzwischen bei 750?! *g*) - aber lest selbst und urteilt dann: http://golem.de/0702/50726.html

FYI/FYE
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Olaf19 „Weltneuheit! 160-GB-IDE-/SATA-Platten demnächst erhältlich :D“
Optionen

Sorry Olaf, es handelt sich um reinen Arbeitsspeicher ohne bewegliche Teile.......

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_35042 „Sorry Olaf, es handelt sich um reinen Arbeitsspeicher ohne bewegliche...“
Optionen

HÄ?

Das ist eine Festplatte! Zwar ohne bewegliche Teile, aber es ist KEIN Arbeitsspeicher... Weiß nicht wie du auf sowas kommst...

@ Topic:

Sehr schön, habs auch grad entdeckt und wollte einen Thread aufmachen - Olaf war wieder schneller ;-)

70MB/s sind sehr gut, vor allem die Zugriffszeiten (5ns im Vergleich zu 15ms bei normalen HDDs)!!!
Flash-HDs gehört die Zukunft - ich freu mich drauf, endlich wirklich schnelle Massenspeicher und endlich echte Ruhe im PC!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MadHatter „HÄ? Das ist eine Festplatte! Zwar ohne bewegliche Teile, aber es ist KEIN...“
Optionen

Es war ja auch nur fester Speicher gemeint.

Ob Flash und sonstiger war für mich zweitrangig.......

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_35042 „Es war ja auch nur fester Speicher gemeint. Ob Flash und sonstiger war für mich...“
Optionen

Ach so :-)

Trotzdem, endlich bewegt sich was. Alle anderen Technologien im PC werden und wurden ständig weiterentwickelt, nur bei den Festplatten setzt man immer noch auf antike Monster...

Die einzig beweglichen Teile im PC werden dann nur noch die Lüfter und DVD-Laufwerke sein :-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 MadHatter „Ach so :- Trotzdem, endlich bewegt sich was. Alle anderen Technologien im PC...“
Optionen

Stimmt,

wenn die Entwicklung so weiter geht, kann das nur erfreulich für uns alle sein.

Der Preis ist allerdings noch jenseits von gut und böse. Ich meine in meiner Händlerzeitschrift etwas von um die 600€ gelesen zu haben.

Die Seite habe ich dann mal ganz schnell überblättert...:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter gelöscht_35042 „Stimmt, wenn die Entwicklung so weiter geht, kann das nur erfreulich für uns...“
Optionen

Jo, die Preise sind echt noch unter aller Sau :-(

Sobald man das zeug aber einigermaßen bezahlen kann, werde ich zuschlagen. Für eine System-Platte mit Windoof und ein paar Games und Anwendungen reicht auch eine 80GB-HD vollkommen aus...

Windows in 4-5 Sekunden geladen - ich freu mich drauf!

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 MadHatter „Jo, die Preise sind echt noch unter aller Sau :- Sobald man das zeug aber...“
Optionen

Wär schon ne feine Sache, ich frage mich nur wie lange die dann hält.
Das wird ja sicherlich nicht so wie bei den Sticks sein, die nur bestimmte Anzahl an Lese/Schreibevorgängen vertragen oder?

die macht sich sicherlich in einem mini PC mit Geode Chip gut (hinterm Sofa) ;-)

@olaf

hast dich ja in letzter zeit so rar gemacht
hat es denn solange gedauert die Krümelfalle auseinander und nach der Reinigung wider zusammen zu bauen?
oder lag es eher an oxyd?


mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 chrissv2 „Wär schon ne feine Sache, ich frage mich nur wie lange die dann hält. Das wird...“
Optionen

Nu woll'n wa ma nich übertreiben: "In letzter Zeit" war ja nur das Wochenende - war viel unterwegs - und ja, ein klein bisschen hat es auch an Oxyd gelegen :-))

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_35042 „Stimmt, wenn die Entwicklung so weiter geht, kann das nur erfreulich für uns...“
Optionen

Salut ihr beiden...

Ihr fasst hier sehr schön zusammen, was genau meine Gedanken waren, als ich den Artikel las - ich wollte nur nicht gleich im Ausgangsposting alles vorwegnehmen. Nur so viel: Mir ging es anfangs wie luttyy - "was genau hat das jetzt mit Festplatten zu tun?!".

Zum Thema Preisentwicklung: Ich finde 600 € für den Anfang(!!) gar nicht mal so teuer :-o

Nur zum Vergleich: Im Herbst 1996 frohlockte die Musik-/Computer-/Elektronikzeitschrift KEYS, CD-Brenner seienso billig wie noch nie, bei DM 1.500 müsse man unbedingt einsteigen. Rohlinge kosteten damals 20 DM das Stück, und es gab bereits eine sagenumwobene doppelte Brenngeschwindigkeit. Also: Alles nicht so heiß gegessen wie gekocht!

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Olaf19 „@luttyy + Hutmacher: eine Diskussion ganz nach meinem Gusto“
Optionen

einen DVD-Brenner den ich damals in der Chip gewonnen habe hatte einen Wert vom 2000Mark.
Und ich könnte mir heute noch in den Allerwertesten beißen dass zickige ding nicht gleich verscherbelt zu haben....

so gesehen ist das wirklich nicht teuer
ich kann und möchte mir das allerdings (noch)nicht leisten

Nu woll'n wa ma nich übertreiben

ick übatreibe doch nich *g*
in letzter zeit landen wieder vermehrt Mails zum Thema oxyd im meinem Postfach

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
MadHatter Olaf19 „@luttyy + Hutmacher: eine Diskussion ganz nach meinem Gusto“
Optionen

und da du das schöne Beispiel mit den CD-Brenner gebracht hast:

Die ersten Blu-Ray Brenner sind im Handel erhältlich - um die 700 Euro, etwa 22 Euro pro Rohling ;-)

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 MadHatter „Ganz genau....“
Optionen

...es spielt keine Rolle welche Temperatur ein Brenner hat - es ist immer Brenntemperatur!
(scheint sinngemäß auch für die Preise zu gelten *g*)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Weltneuheit! 160-GB-IDE-/SATA-Platten demnächst erhältlich :D“
Optionen

Für 100 Euro würde ich bei so einer SSD schon zuschlagen, dieses Jahr wird das wohl noch nichts.

:-(


@chrissv2

Größere Ausfallprobleme gab es eigentlich nur in der Anfangszeit bei billigen USB-Sticks. Moderne Flash-Speicher haben ein ausgeklügeltes Defektmanagement und beschreiben auch sämtliche Speicherzellen annähernd "gleichmäßig".

So schnell bekommst du die nicht kaputt (nur schreiben, kein Unfug), die von der c't haben es auch nicht geschafft.

Die MTBF von SSDs ist mit der von klassischen Platten vergleichbar. Im Prinzip besteht kein Grund zur Sorge und außerdem hat man ein regelmäßiges Backup.

Falls doch eine kaputt geht, hoffentlich noch während der Garantiezeit, zumindest solange die schweineteuer sind.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 nemesis² „Für 100 Euro würde ich bei so einer SSD schon zuschlagen, dieses Jahr wird das...“
Optionen
Die MTBFbild von SSDs ist mit der von klassischen Platten vergleichbar.

na das wollte ich doch nur wissen.... thx
hast du dazu auch irgendwelche links??

mfg
chris#
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Weltneuheit! 160-GB-IDE-/SATA-Platten demnächst erhältlich :D“
Optionen

Die Sache mit der allgemeinen Robustheit von Flashspeichern stand vor ein paar Wochen in der c't (23/06), die Sache mit der MTBF hatte ich mir einmal von damals gemerkt, als ähnliche SSDs mit 320 SCSI-Interface vorgestellt wurden. Da gab es auch einen Link auf Herstellerangaben.
Damals lag die MTBF aber noch ewas unter der von klassischen Platten.

Ansonsten ist googlen auch nicht so schwer:

http://www.adtron.com/products/A25fb-SerialATAFlashDisk.html

http://www.chip.de/produkte/c1_me_produkt_15568222.html

Scheinbar sind die SSDs jetzt noch zuverlässiger.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 nemesis² „Die Sache mit der allgemeinen Robustheit von Flashspeichern stand vor ein paar...“
Optionen
googlen auch nicht so schwer

jaaaa*g* aber ich wollte ja keine kaufen ;-)
hätte ja sein können das du dazu n paar schöne links hast



so wie das aussieht ist die MTBF bei der SSD aber nur halb so hoch wie bei der herkömmlichen Festplatte
250 000 bei der Adtron gegen 500 000 bei der Samsung

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Flumo.Onecent chrissv2 „ jaaaa g aber ich wollte ja keine kaufen - hätte ja sein können das du dazu n...“
Optionen

so wie das aussieht ist die MTBF bei der SSD aber nur halb so hoch wie bei der herkömmlichen Festplatte
250 000 bei der Adtron gegen 500 000 bei der Samsung

Hunde, wollt ihr ewig leben?

Flumo

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Olaf19 „Weltneuheit! 160-GB-IDE-/SATA-Platten demnächst erhältlich :D“
Optionen

Ist das nicht eher anders herum, denn Stress nach Militärstandard ist doch wohl nicht die Referenz für Normalgebrauch? Leider steht nicht immer exakt, nach welchem Standard berechnet.

Die 500000 h sind auch eher unterste Schiene für eine Platte (= billig).

Hier noch mal die alte SSD:

mSSD U320

bei Antwort benachrichtigen