Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Welche NAS Box?

Hausmeister Krause / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend @all,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine NAS Box zuzulegen. Am liebsten wäre mir eine, wo ich USB Festplatten UND / Oder Flash Disks anschliessen, im lokalen Netzwerk und auch im Internet freigeben kann.

Am besten sowas wie diese hier:

Linksys @ Amazon

Allerdings schrecken mich da die Kundenrezessionen etwas ab.

Kennt jemand eine gute Alternative dazu, die auch nicht übermässig kompliziert zu bedienen ist?

Danke im voraus

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hausmeister Krause „Welche NAS Box?“
Optionen

wärmste empfehlung...

Klick!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hausmeister Krause GarfTermy „wärmste empfehlung... Klick! - “
Optionen

Oh sorry, mein Fehler. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nicht im Lotto gewonnen habe ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
GarfTermy Hausmeister Krause „Oh sorry, mein Fehler. Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich nicht im Lotto...“
Optionen

....oooops.

dann das: Klick!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
Hausmeister Krause GarfTermy „....oooops. dann das: Klick! - “
Optionen

An sich ne nette Idee, aber ich suche eine Box, ähnlich der Linksys, die kaum Strom verbraucht, leise ist und nicht viel Platz braucht. Einen PC möchte ich nicht nehmen, da er genau das alles nicht ist.

gelöscht_35042 Hausmeister Krause „An sich ne nette Idee, aber ich suche eine Box, ähnlich der Linksys, die kaum...“
Optionen

Also, ich betreibe seit Jahren diese Box!

Wer ein bisschen Ahnung von der Computerei und Hardware hat, steigt da ganz leicht durch......

http://luttyy.ath.cx/ (Disk2 ist 2 GB-Stick)

Gruß
luttyy

Hausmeister Krause gelöscht_35042 „Also, ich betreibe seit Jahren diese Box! Wer ein bisschen Ahnung von der...“
Optionen

Luttyy:

Ich habe gelesen, dass man die Festplatten, die man an dem Teil anschliessen will, mit ext3 formatieren muss?

Das ist ja blöd, dann muss ich meine externen Platten ja vorher sichern, neu formatieren und kann die dann ja gar nicht mal eben so abklemmen und woanders mit hinnehmen, bzw. anschliessen.

Ist das korrekt? Ich wills nur vorher wissen, damit ich mich drauf einstellen kann

Hausmeister Krause Nachtrag zu: „Luttyy: Ich habe gelesen, dass man die Festplatten, die man an dem Teil...“
Optionen

Luttyy: Kommando zurück. Die Finger waren mal wieder schneller als das Hirn.
Hab grad diese Info bei Linksys gefunden:

WICHTIGER HINWEIS ZU WINDOWS-FESTPLATTEN: Der Network Storage
kann Festplatten lesen und schreiben, die mit Windows FAT32- und NTFSDateisystemen
formatiert wurden. Solche Festplatten können abwechselnd mit
Windows-Computern und dem Network Storage Link verwendet werden.

Der Network Storage Link kann jedoch keine USB-Festplatten für das
FAT32- oder NTFS-Dateisystem formatieren. Verwenden Sie stattdessen einen
Windows-Computer zur FAT32- oder NTFS-Formatierung.

Wenn Ihre USB-Festplatte als FAT32 oder NTFS formatiert ist, können Sie die
Benutzer-, Gruppen- oder Sicherungsfunktionen des Network Storage Link nicht
verwenden. Dies ist nur mit EXT3-formatierten Festplatten möglich.

HINWEIS: Der Disk 1-Port (Port für Laufwerk 1) des Network Storage
Link unterstützt die Dateisysteme EXT3, FAT32 und NTFS, der Disk 2-Port
(Port für Laufwerk 2) jedoch nur die Dateisysteme EXT3 und FAT32.

Okay, soweit so gut. Danke für die Eure Mühe, aber so wie es aussieht, erfüllt keine andere Box meine Bedingungen, und ich werde mir dann wohl dieses Linksys-System anschaffen.

dexterRV Hausmeister Krause „An sich ne nette Idee, aber ich suche eine Box, ähnlich der Linksys, die kaum...“
Optionen

Budget-Lösung
http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=LSUL01&
Der Netzwerkadapter bindet Festplatten ins Heimnetz ein.

Highend-Lösung
http://www.intradisk.de/
Leider nicht ganz so billig.

gelöscht_84526 Hausmeister Krause „Welche NAS Box?“
Optionen

Hier hast du die freie Auswahl: http://tinyurl.com/y6x5cs

Gruß

gelöscht_35042 gelöscht_84526 „Hier hast du die freie Auswahl: http://tinyurl.com/y6x5cs Gruß“
Optionen

King, das ist richtig, nur können die meisten davon keinen USB-Stick als Festplatte generieren. Mir meiner Lösung verbrauche ich Strom im Milliwatt-Bereich und natürlich keinerlei Geräusche.

Die Platte kann ich zu jeder Zeit wieder abschalten.

Somit somit steht das Teil 24 Stunden im Netz und man kann so schön seine Bildchen hochladen.....:)

Das ganze ist zwar nicht die Schnelligkeit in Person, aber für diese Zwecke langt es allemal......

Gruß
luttyy

gelöscht_84526 gelöscht_35042 „King, das ist richtig, nur können die meisten davon keinen USB-Stick als...“
Optionen

Moin Lutz!

Dieser Link sollte eigentlich nur dazu dienen, dass sich der gute Hausmeister ein Bild über das Angebot zumachen. Man muss deswegen nicht bei Ebay kaufen....

Ich selber habe so eine einfache NAS-Platte in Gebrauch, die läuft hier bei mir als Netzwerkplatte (bei momentan 6 angeschlossenen Rechnern überaus praktisch, so ein Teil) und gleichzeitig als FTP-Server (mit der entsprechenden DynDNS-URL + Passwort kann ich da jederzeit auch von auswärts drauf zugreifen). Ist zwar nicht mit deinem Teil zu vergleichen, aber für meine Zwecke langt es.....

Ich dachte nur, dass das Verlinken auf die Ebay-Seite nicht schaden kann, wenn auch nur zur Information, welche Geräte es so am Markt gibt.

Gruß

Captain.P gelöscht_84526 „Moin Lutz! Dieser Link sollte eigentlich nur dazu dienen, dass sich der gute...“
Optionen

Gude
in einer C't war letztens ein Test von solchen NAS Leergehäusen (Ausgabe im Dezember).
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=nas&Suchen=suchen

Gruss

Tualatin@BX440 For Ever
rill Hausmeister Krause „Welche NAS Box?“
Optionen
Hier gibt es eine gute Übersicht über NAS-Geräte. NAS bedeutet ja, daß ein Betriebssystem auf dem NAS existieren muß ... aus Kostengründen verzichtet man daher auf teure Lizenzen für Windows und FAT/NTFS-Dateisysteme. Nach meiner Kenntnis findet man bei NAS zu 95 oder gar 99% Linux und ext3 ... ist in meinen Augen kein Problem, da die HDs praktisch immer fest im NAS eingbaut sind und auch dort formatiert werden. Wegen Linux/ext3 braucht man sich wegen Zuverlässigkeit und Sicherheit nicht mehr Sorgen zu machen als für Windows, eher weniger. Nach außen (Konfiguration über Web-Interface) ist auch nichts von Linux/ext3 zu spüren.

Ich habe mich noch nicht mit NAS-Teilen beschäftigt, die auch USB-Anschlüsse haben (habe mehrere NAS "nur" mit LAN). Ich weiß nicht, wie das bei ext3 Dateisystemen dann bei USB-Direktanschluß ist. Es wäre ja dann auch die ganze Verwaltung der Zugriffsrechte zu klären ... auf alle mir bekannten NAS hat man nur über Benutzer/Passwort Zugriff.

Ich denke, man kann sich auch von dem Gedanken verabschieben, ein Gerät universell betreiben zu wollen und man kann auch gut mit Nur-LAN-Anschluß leben - LAN haben ohnehin die allermeisten PCs/Notebooks heutzutage.

Einbindung über Internet ist durch bereits im NAS vorbereitete FTP-/Web-Server auch möglich - besonders einfach, wenn der Router bereits für DynDNS & Co. vorbereitet ist. Beispiele für "private Internet-Server" hier: FTP / HTTP.

Der Nachteil der geringen Übertragungsgeschwindigkeiten wird durch die Vorteile eines NAS wieder aufgewogen. Ich habe z. B. auch meine Firefox-Lesezeichen auf NAS umgeleitet, so daß ich von allen PCs im Netzwerk immer den gleichen Stand habe.

Eine konkrete NAS-Empfehlung habe ich nicht, da ich nur die Geräte von flepo (war seinerzeit praktisch das erste bezahlbare NAS überhaupt) und die etwas neueren, in etwa baugleichen Teile von Allnet und Longshine kenne.

rill
Hausmeister Krause rill „NAS“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung wirklich für den Linksys NSLU2 entschieden und auch bei Amazon bestellt. Da ich noch nen 10 Euro Gutschein hatte, zahle ich jetzt so 75 Euro für die Box. Der Preis ist in meinen Augen in Ordnung.

Ich wollte eben ein Gerät das bezahlbar ist und von einem Hersteller, dessen Supportseiten auch was taugen.
Ich wollte keinen Noname Exoten. Ausserdem sollte die Box leise sein, wenig Strom verbrauchen (Strom wird ja immer teurer), wenig Platz brauchen (da wo die hinkommt ist es etwas eng), übers Internet erreichbar sein und auch Flash Laufwerke unterstützen!

Und eine andere NAS Box, die im gleichen Preisrahmen liegt, kein Billigteil ist und dazu noch genau diese Leistungen bringt, habe ich nicht gefunden.

Ausserdem scheint dieses Gerät sehr beliebt zu sein, zumal es eigene Internetforen gibt, die sich nur damit beschäftigen. Besser gehts doch bald gar nicht.

Also drückt mir die Daumen. Ich poste hier nochmal wenn die Box da, und online ist.

Nörgler Hausmeister Krause „Guten Morgen zusammen, ich habe mich jetzt nach reiflicher Überlegung wirklich...“
Optionen

Betreibe hier übrigens auch so ein Teil.
Komme damit gut zurecht, auch wenn es wirklich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellt.

Armes Deutschland!
Hausmeister Krause Nörgler „Betreibe hier übrigens auch so ein Teil. Komme damit gut zurecht, auch wenn es...“
Optionen

geschwindigkeitsrekorde? in wie fern? vom festplattendurchsatz her oder wie meinst du das?

Borlander Hausmeister Krause „geschwindigkeitsrekorde? in wie fern? vom festplattendurchsatz her oder wie...“
Optionen

Der Festplattendurchsatz ist bei den Geräten eigentlich nie das Problem, eher die Geschwindigkeit über Netzwerk. Die ist bei den Geräten meistens eher im unteren Bereich (teilweise war von knapp 3MB/s zu hören) an zu siedeln...

Nörgler Borlander „Der Festplattendurchsatz ist bei den Geräten eigentlich nie das Problem, eher...“
Optionen

Borlander triffts auf den Punkt. Wenn du unbedingt mehr haben willst musst du halt Lotto spielen oder nen Server aufsetzen und Gigabit-LAN anschaffen.

Armes Deutschland!
Hausmeister Krause Nörgler „Borlander triffts auf den Punkt. Wenn du unbedingt mehr haben willst musst du...“
Optionen

ich wollts ja nur wissen. und da ich nicht permanent so riesige datenmengen hin und her bewege, werde ich damit wahrscheinlich schon klarkommen.