Sehr geehrte Forumgemeinde,
seit 2 Jahren lese ich bei Euch mit, da Ihr mir damals auf meine Frage schnelle und korrekte Hilfe gegeben habt. Euer Forum ist zwar sehr interessant, doch als Vertreter der „Schnabeltassenfraktion“ kann ich mit Euren Diskussionen manchmal nicht wirklich was anfangen. Trotzdem wage ich einen neuen Anlauf und eine neue Frage.
Ich besitze ein externes Festplatten-Gehäuse mit einer von mir eingesetzten 2 GB Festplatte. Da die für Datensicherung absolut nicht mehr reicht, möchte ich mir eine größere bei ebay oder sonstwo kaufen. Nach meinem Wissensstand (DAU ;-)) kann ich die Kapazität nicht beliebig wählen. Auf dem Ding steht aber nichts Verwertbares drauf.
„Mobile HDD
FC
Tested To Comply
With FCC Standards
FOR HOME OR OFFICE USE”
Können Sie mit diesem Neudeutsch etwas anfangen?
Meine Vorstellungen gehen so in Richtung 80 GB. Im PC ist eine 80 GB Festplatte.
Sie hatten vor einiger Zeit eine interessante Diskussion zu einzelnen Festplattenherstellern. Welche nun für meine Zwecke (Datensicherung) empfehlenswert sind und welche nicht – ich habe es nicht rausbekommen. Können Sie mir eine Empfehlung geben?
Für Ihre Mühe bedanke ich mich schon jetzt.
Herzliche Grüße
Hundefan
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
In neueren Gehäusen sind ohne Probleme bis 500 GB normal.
Allerdings sollte hier wirklich auf Qualitätsgehäuse geachtet werden und da kann es für mich nur eine Firma geben.....
http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases_gal.php?pid=2_1_3_2
Gruß
luttyy
Danke luttyy,
nur, mein Problem ist nicht, welches Gehäuse ich verwenden soll (das habe ich ja schon und möchte nicht nochmals Geld dafür ausgeben).
Mein Problem ist - welche Festplatte passt da rein von den technischen Daten wie Kapazität her. Wenn in "neueren" Gehäusen bis zu 500 GB normal sind, da müsste wohl mein ca. 4 Jahre altes Gehäuse wenigstens 80 GB verkraften - oder?
Gruß
Hundefan
Gute Frage! 4 Jahre sind in unserer Branche Technik von gestern. Von wem ist dann das Gehäuse?
So ein neues Gehäuse kostet heute um die 30€ und gerade diese ICY-Boxen haben keinerlei Datenverluste beim abziehen des USB-Steckers Dank allerbester und neuster Chipsätze und Elektronik...
Wenn ich selbst so was machen würde (ich habe mehrere externe Platten)
würde ich auf eine 250er Platte mit einem neuen Gehäuse gehen.
Irgendwann wir auch die 80er im Rechner zu klein und dann fängt das Ganze wieder von vorne an.....
Gruß
luttyy
Hallo luttyy,
alles was ich an Beschriftung auf dem Gehäuse finden konnte, steht oben in meiner Anfrage.
Das Teil hat eine separate Stromversorgung wie ein Handy-Ladegerät mit 12V---; 18W Ausgang.
Datenverluste gab es bisher nie - meine externe Festplatte ist nur zu klein.
Gruß
Hundefan
Das wird nix mit dem Gehäuse.., bisher 2 GB und jetzt so ein Teil da rein.
Ausserdem sind neuen Gehäuse auf USB 2.0 ausgelegt und das bezweifele ich mal stark an dem alten Gehäuse!
Und eBay ganz streichen, sondern zum nächsten Fachhandel!
Nur dort kann ich meckern, wenn ein Garantiefall eintritt.
Lese gerade"Schnabeltasse", da gibt es hier einige inkl. mir mit über 60...
Gruß
luttyy
Hallo luttyy,
na dann willkommen im Club (Schnabeltasse). Nur mit dem kleinen Unterschied, dass ich so gut wie nichts von PCs verstehe. Ich kann Euch eventuell was über artgerechte Heimtierernährung erzählen aber nix über Computer.
Bin ganz normaler Nutzer meiner Standardprogramme und als "Ostrentner" auf preisminimierte Lösungen angewiesen. Meckert nicht immer über ebay. Habe vor 2 Jahren sogar meinen neuen PC dort gekauft für rd. 270 Euronen. Hatte nach paar Monaten einen Defekt im Matherbord (oder wie diese Hauptplatine heißt, auf der der Prozessor steckt). Wurde problem- und kostenlos repariert. Bin mit dem Ding sehr zufrieden - für meine Zwecke reicht er eben (resp. muss reichen).
Ihr Fachleute würdet Euch sicher die Haare raufen. So geht es mir auch zu 99,9%, wenn ich höre und sehe, wie die Leute systematisch Ihre Hunde und Katzen vergiften - einfach zu dämlich zum Nachdenken. Deshalb nehme ich es hier keinem übel, wenn er ähnliches über mich denkt.
Es geht schon damit los wenn ich gefragt werde, ob ich eine FP will mit (für?) "IDE" oder "SATA" oder "SCSI". Was zum Teufel ist das?
Genau wegen dieser totalen Unwissendheit wende ich mich an Euch in der Hoffnung, ein paar Tipps zu bekommen, mit denen ich für wenig Geld was anfangen kann.
Könnt Ihr damit leben?
Gruß
Hundefan
Damit kann ich zumindest gut leben und Hund und Katze begleiten mich seit ewigen Zeiten!
Leider ist jedoch heute alles Made in China und soweit Ebay mit der billigste Schrott.
Das musst du für dich selbst entscheiden und viele sind hier meiner Meinung, wer billig kauft, kauft zweimal. Leider kann ich dir dahin keine Tipps geben, ich bin "Privat" hier bei Nickles, bin aber Computerhändler und baue die Dinger "Made in Handarbeit" nur in bester Qualität......
Gruß
luttyy
Ich denke du solltest einfach mal ne 80er Platte kaufen (Wobei die 160er oder gar 200er nur ca. 10 € mehr kosten). Dann würde ich die Platte einfach mal einbauen und schauen obs geht. Wenn nicht weißt du, dass du auch noch ein Gehäuse für 30 € kaufen musst, wenns geht ist ja alles klar.
Zu den Anschlüssen:
IDE
SATA
SCSI
Falls du den Unterschied zwischen USB und FireWire auch brauchst:
USB
FireWire
So, zu den Herstellern: Ich perönlich mag die Samsung Platten recht gerne. Leider hört man in letzter Zeit vermehrt von Ausfällen (kann natürlich auch an der weiten Verbreitung liegen). Ein weiterer guter Hersteller ist Seagate. Ich denke was anderes würd ich mir nicht kaufen, aber da hat irgendwie jeder so seine Vorlieben und Erfahrungen.
Ich bin mir mit Ebay ehrlich gesagt nicht so ganz sicher. Ich kaufe eigentlich nie etwas besonders teures da, weils mir irgendwie zu unsicher ist und hier im Forum alle paar Tage eine neuer Thread mit einem Ebay Problem eröffnet wird. Aber bis auf ein Ram-Modul, was nie ankam (vor Jaaaaahren) hab ich selbst noch kein schwarzes Schaf erwischt. Dennoch, bei den niedrigen Preisen, die die Festplatten heute haben würd ich sowas im Laden oder im Internetshop kaufen. Vor allem bei Festplatten ist das mit der Garantie nicht unerheblich, weil leider relativ häufig ein Grantiefall auftritt. Die Mechanik ist da halt mitlerweile ein großes Problem.
Das mit dem USB 2.0 (oder noch besser FireWire) solltest du übrigens auch beachten. Es macht keinen Spaß eine 1GB große Datei über USB 1.1 oder gar 1.0 zu schieben.
Gruß CPUQuäler
Gute Frage! 4 Jahre sind in unserer Branche Technik von gestern.
Nein! Von Vorgestern ! ;-)
Vielleich noch mal eine etwas andere Lösung von mir.
Ich nutze eine 2,5 Zoll Platte und bin sehr zufrieden damit etwa in der Art nur mit 40 GByte:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=122888
Die Dinger sind auch im Saumarkt manchmal sehr günstig.
Diese Platten sind recht Preiswert und wohl auch zuverlässiger als die 3,5 Zoll Brüder.Einziger Knackpunkt die Dinger ziehen ca. 500 mA und sollten daher an zwei wirklich getrennte USB Hubs angeschlossen sein. Einige sind im PC Intern verknüpft ( bei mir ist sie auch an einem Anschluss perfekt gelaufen).
Wenn du z.Z. mit 2 GByte hinkommst denke ich nicht dass du in naher Zukunft mehr als 40 oder 60 GByte brauchst und ehe es soweit ist ist die alte Platte dann auch wieder reif für den Flohmarkt.Zumal ich eine Platte für Backups ohnehin spätestens nach 3 - 4 Jahren ersetzen würde.
Grüsse
siggi
Nein! Von Vorgestern ! ;-)
..Schnickschnack, habe zum Teil noch ältere Klamotten laufen (z.B. einen P3 als Home-Server) und das läuft töfte.
Dennoch: USB 2 sollte es schon sein, ebenso ein Markenlaufwerk, WD würde ich den bereits genannten noch hinzufügen wollen, in vielen Mediengeschäftsketten wird doch ein 14tägiges Rückgaberecht eingeräumt, da kann doch gar nichts mehr anbrennen..
(Ich hab selbst für extern übrigens auch 250er IDE-Samsung in preiswerten Icyboxen im Einsatz, das ist eigentlich eine schöne Größe und das Preis-Leistungverhältnis Euro/mb stimmt auch.)
Hallo allerseits,
jetzt ist genau das eingetreten, was ich erhofft habe. Gleich mehrere Forumteilnehmer haben sich bemüht, mir mit Ihrem Fachwissen zu helfen. Danke!
Der Vorschlag von CPUQuäler und hulk8150 gefällt mir am besten. Einfach eine Platte besorgen und probieren. Geht’s, ist es gut, geht’s nicht, muss ich eben noch ein Gehäuse dazukaufen oder die Platte tauschen.
Danke auch für die Links zu den angefragten Begriffen (IDE usw.). Ich habe alles durchgelesen – verstanden habe ich zumindest, dass mein Gehäuse der IDE-Norm entspricht, da die FP über ein 40poliges Kabel angeschlossen ist. Der Rest sind „böhmische Dörfer“ für mich.
Wenn ich alles besorgt habe, werde ich Euch über das Ergebnis informieren.
Nochmals danke und bleibt weiter so hilfsbereit.
Viele Grüße
Hundefan
Hallo Hundefan
Freut mich, dass du mit den Vorschlägen was anfangen kannst.
Wenn deine neue Festplatte nicht in dem externen Gehäuse geht, kannst du vielleicht als Alternative die neue Platte in deinen PC ein bauen, und die 80er vom PC ins externe Gehäuse. Voraussetzung ist natürlich a.) dass die Schnittstellen passen, und b.), dass das BIOS deines PC die Größe der neuen Platte an nimmt.
Viel Erfolg Data Junkey