Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.808 Beiträge

Wechselrahmen eigene Buchse, Einschieben Platine nicht belast

chris22 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich suche einen Wechselrahmen für SATA2, der sich auch als externes Festplattengehäuse mit eSATA verwenden lässt.
Bei den meisten Wechselrahmen ist es ja so, dass das herausziehbare Wechselgehäuse nur ein Leergehäuse ohne Stecker und Buchsen zum Halten der Festplatte ist, die Steckerleiste des im PC verbleibenden Rahmens greift dann beim Einschieben direkt in die Buchsen der Festplatte. Dabei wird jedes mal die Festplattenplatine belastet.

Kennt jemand einen Wechselrahmen, bei dem das herausgezogene Gehäuse eine eigene eSATA Buchse hat?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich chris22 „Wechselrahmen eigene Buchse, Einschieben Platine nicht belast“
Optionen

Es gab einen Aldi-/Medion-PC, der eine Andockstelle für externe Festplattengehäuse verfügte, eSATA.
http://www.nickles.de/c/s/4-0025-534-1.htm

Dass alle SATA-Wechselrahmen/Wechselrahmeneinschübe ohne Zwischenstecker daherkommen, dürfte eine Mähr sein. Das sind nur besonders kurz bauende Rahmen, die so riskant konstruiert sind. Bis jetzt habe ich keine Problem mit meinem Raidsonic ICY 128-Series.

Ein Einschub mit Lüfter geht natürlich als externes Gehäuse, man muss nur ein SATA-Kabel (besser eSATA) anschließen und ein Netzteil, dass u.a. den 3 Ampere/12-Volt Anlaufstrom schafft. Konverter/Adapter?
Google mal nach eSATA auf SATA in Anführungszeichen ("eSATA auf SATA")

http://hardware.thgweb.de/2007/01/03/wechselrahmen-sata-festplatten/index.html

InvisibleBot chris22 „Wechselrahmen eigene Buchse, Einschieben Platine nicht belast“
Optionen

Die Anschlüsse der SATA-Festplatten sind (wie SATA allgemein) von vornherein HotPlug-fähig konstruiert worden. Das war eine der Zielsetzungen dabei. Von daher brauchst Du Dir um die Platine der Festplatten keine Sorgen zu machen, die sind dafür ausgelegt genau das auszuhalten.

Das ist auch der Grund warum sich keiner die Mühe macht, SATA-Wechselrahmen zu konstruieren, die nicht die Anschlüsse der Platte belasten.

Externe Plattengehäuse wie beim ALDI-PC sind was anderes, denn bei denen besteht ja die Gefahr, dass mal ein Stecker verkantet wird. Deshalb wirst Du kein externes HDD-Gehäuse finden, wo das Kabel direkt an der Platte angesteckt wird - das würde die Platine der Festplatte nämlich schon übelnehmen. Einen Wechselrahmen kann man aber nicht verkanten, deshalb ist es kein Problem dort direkt die Anschlüsse der Platte zu benutzen.

- Beat the machine that works in your head! -
Tilo Nachdenklich InvisibleBot „Die Anschlüsse der SATA-Festplatten sind wie SATA allgemein von vornherein...“
Optionen

Nach c't ist Hot-Plug z.Z. immer noch reine Glücksache. Es kann funktionieren! Die Norm hilft nur, wenn sich alle daran beteiligten Faktoren daran halten und miteinander korrekt kommunizieren. Betriebssystem, Treiber, Hardwarekomponenten, Anwendungen. Insbesondere sollte man aufs Laufwerkslicht schauen, ob noch geschrieben wird. Wenn ich mich recht erinnere, sind insbesondere so Faktoren wie Ruhezustand (fallen in den Ruhezustand) besondere Klippen. Wenn Du also mal die Platte rausziehst, während Dein Rechner in den Schlaf kippt...

InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Nach c t ist Hot-Plug z.Z. immer noch reine Glücksache. Es kann funktionieren!...“
Optionen
Nach c't ist Hot-Plug z.Z. immer noch reine Glücksache.

Richtig, allerdings liegt das zu 90% an fehlender Treiberunterstützung. Bei nForce3 und nForce4 Mainboards funktioniert es unter Windows XP nach meiner Erfahrung einwandfrei, ich nutze diese Möglichkeit schon seit über einem Jahr völlig problemlos (zu Hause mit einer externen SATA-Platte, in der Arbeit mit diversen SATA-Wechselrahmen) Unter Vista dagegen geht es bisher überhaupt nicht.

Insbesondere sollte man aufs Laufwerkslicht schauen, ob noch geschrieben wird.

Wenn man das macht sollte man natürlich vor dem Ausbau die Platte über das Icon "Hardware sicher entfernen" im Systray abmelden. Wer das nicht tut, braucht sich meiner Ansicht nach auch nicht zu wundern, wenn es der Rechner übelnimmt. Das gilt aber für USB und Firewire genauso...

Der physikalische SATA-Anschluss an Festplatten hat aber kein Problem damit, wenn er für den Anschluß per Wechselrahmen herhalten muß.

- Beat the machine that works in your head! -
Tilo Nachdenklich InvisibleBot „ Richtig, allerdings liegt das zu 90 an fehlender Treiberunterstützung. Bei...“
Optionen

Ja das Symbol wird leicht übersehen...und gilt ev. sogar für interne Festplatten. Z.B. an meinem PCI-SATA-Promise-Controler für zusätzliche SATA-Wechselrahmen. Selbst mein altes ASROck 775 Dual VSTA soll Hot-Plug-fähig sein, aber das Symbol habe ich bisher erst beim Einsatz der Platten am Promise-Controler entdeckt.