Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

USB Laufwerk - Dateisystem von Fat16 zu Fat32 konvertieren

bokel / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kann mir jemand ein Programm für Win2k/XP nennen mit der ich meinen Sandisk U3 USB-Stick von Fat16 in Fat32 konvertieren kann, ohne das ich die U3 Funktionalität verliere? Convert kann offenbar nur NTFS und Partition Magic (Version 7) unterstützt leider nur interne Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S bokel „USB Laufwerk - Dateisystem von Fat16 zu Fat32 konvertieren“
Optionen

Hallo,

nimm auf keinen Fall PM 7 in Verbindung mit Windows 2K / XP, sondern mindestens PM 8.0x oder etwas kompatibeleres.

Probehalber habe ich einen meiner USB - Sticks mittels dem Befehl "convert x: /FS:NTFS " von FAT32 zu NTFS ohne Probleme konvertiert.

Danach habe ich ihn anschließend mit FAT32 wieder ohne Probleme formatiert.

Für mich stellen sich folgende Fragen?
1. Ist Dein Windows XP auf den allerneuesten Stand?
2. Ist Dein USB-Stick etwas zu alt bzw. wie viel freie Kapazität steht noch zur Verfügung?

bei Antwort benachrichtigen
HdH1 bokel „USB Laufwerk - Dateisystem von Fat16 zu Fat32 konvertieren“
Optionen

Die Programme für die U3 Funktionalität kannst Du Dir jederzeit wieder beim Hersteller runterladen und installiere, musst halt nur eventuell vorhandene Daten sichern...
http://www.sandisk.com/Retail/DriverDownloads.aspx

MfG Peter

,,hoffe das hilft,,
bei Antwort benachrichtigen
mr.escape bokel „USB Laufwerk - Dateisystem von Fat16 zu Fat32 konvertieren“
Optionen
Sandisk U3 USB-Stick von Fat16 in Fat32 konvertieren
Warum willst du das überhaupt machen?

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen
bokel mr.escape „ Warum willst du das überhaupt machen? mr.escape“
Optionen

Um Speicherplatz zu sparen, durch die 16k Cluster (1GB Stick) werden rund 14% Speicherplatz verschenkt (rund 350MB portable Programme brauchten 400MB Speicher). Wer nur wenige große Dateien wie Spiele oder Videos per USB transportiert merkte davon natürlich nichts.
Habe den Stick jetzt mal mit 'format x: /fs:fat32 /a:4096' neu aufgesetzt (bei zu kleinen Clustern habe ich die Befürchtung das es langsam wird). Kopiere gerade die zuvor gesicherten Daten zurück, das U3 Launchpad scheint in einem geschützten Speicherbereich zu liegen und hat die Formatierung überlebt :-)

bei Antwort benachrichtigen