Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Speichervolumen Betriebssystemlaufwerk

juebebe / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Festplatte voll
Frage: Meine Festplatte ist 110 GB groß, die Betriebssystempartition 10 GB. Beim Defragmentieren sagt mir der Defragmentierer: die Festplatte hat nur 617 MB (= 6%) freien Speicherplatz. Im Windows-Explorer beträgt das Speichervolumen aller Dateien auf C: ca. 6,17 GB. Woher kommt die Differenz von fast 3 GB? Wie kann ich diesen ungenutzten Speicherplatz wieder zugänglich und wieder benutzbar machen?
jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne juebebe „Speichervolumen Betriebssystemlaufwerk“
Optionen

Da sind wahrscheinlich ein paar GB durch die Wiederherstellungspunkte der Systemwiederherstellung belegt - sofern Du XP hast.
Entweder die Systemwiederherstellung ganz abschalten (bringt imo eh nichts) oder zumindest alle Sicherungen bis auf die letzte löschen.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 juebebe „Speichervolumen Betriebssystemlaufwerk“
Optionen

Hast du die Auslagerungsdatei berücksichtigt? Und den Platz für den Ruhezustand - falls du diese Funktion eingeschaltet hast? Außerdem schau mal nach, wieviel Platz die Wiederherstellungspunkte einnehmen. Vielleicht hast du da schon die Platzfresser.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 juebebe „Speichervolumen Betriebssystemlaufwerk“
Optionen

Hi!

AFAIK rechnet Windows den Platz der Dateien im Papierkorb nicht mit in den freien Platz ein. Versuche daher doch mal den Papierkorb zu löschen.

Ich bin mir nicht sicher, aber evtl. wird der Platz der Systemwiederherstellung vergleichbar "verrechnet". Unter NTFS gibt es noch die Möglichkeit Daten "parallel" zu Dateien zu speichern. Ich weiss nicht, wie dieser Platz im Explorer verrechnet wird.

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Alternate_Data_Streams

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Andreas42 „Hi! AFAIK rechnet Windows den Platz der Dateien im Papierkorb nicht mit in den...“
Optionen

du könntest auch ein analyseprogramm verwenden (z.b. system medic 4.0, tuneup 2007), wenn dir das so wichtig ist : %-verteilungen/ reservierungen/größen von versteckten, gelöschten dateien/ordnern.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Ventox juebebe „Speichervolumen Betriebssystemlaufwerk“
Optionen

Du könntest außerdem mal CCleaner benutzen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Firebolt Ventox „Du könntest außerdem mal CCleaner benutzen. “
Optionen

Hoila,

wie schon einges gesagt.

Bei XP
Wiederherstellungsmist
Auslagerungsdatei (pagefile.sys)
Ruhezustand (Die Größe wird ermittelt über den Hauptspeicher, also 1 GB gleich etwa 1 GB auf der Platte weg)

Übrigens noch ein Tipp, wer heute IMMER noch mit nur einer Platte rumeiert ist schon fast selbst schuld. Kaufe dir eine 2. Platte.
Und die Werte stimmen sowieso irgendwie nie, also nicht wundern, einmal 1024 (KiBi) einmal mit 1000 (KB) gerechnet. Es nervt einfach.


Bsp.:
Aber empfehlenswert ist es, die neue Platte für das OS zu benutzen, da sie wahrscheinlich wesentlich schneller ist, dann die Angaben entsprechend anpassen.

Nicht wundern, da die Installation des OS zu Beginn nur auf C: stattgefunden hat und der Rest erst über Windows selbst partitioniert wurde, was viele Vorteile hat. Geschwindigkeit, und primäre (bis zu 4 möglich) Partition wählen, nicht erweitert (logisch).


Platte 1 - 120 GB, alte HD

c: OS 10 GB
d: Programme 20 GB oder wie viel du auch brauchst
f: Arbeitspartition 90 (Downloads, Video, Grafik blabla)
-----------------------------------

Platte 2 - 400 GB oder was auch immer, neue Platte

e: Auslagerungsdatei 4 GB
(bei weniger als 2 GB Speicher das 1,5 fache wählen. Bsp. RAM 1 GB, dann Pagefile 1,5 GB, sonst 1 GB und fertig, auf der OS Partition 64 MB einstellen, hat besondere Gründe, die hier zu lange dauern würden zu erklären)

f: Spiele 150 GB
g: Musik, Video, blabla 250 GB

Ciao
Firebolt

Rechtschreibkorrekturfarm ! LoeLio
bei Antwort benachrichtigen
juebebe Firebolt „Hoila, wie schon einges gesagt. Bei XP Wiederherstellungsmist Auslagerungsdatei...“
Optionen

vielen Dank, hört sich sehr stabil an. Diese Lösung peile ich jetzt an.
juebebe

bei Antwort benachrichtigen
juebebe Nachtrag zu: „Speichervolumen Betriebssystemlaufwerk“
Optionen

vielen Dank an alle!!!
durch die Rückstellung der Sicherungen der Wiederherstellungspunkte der Systemwiederherstellung ist das Problem schon gelöst. Ich kann wieder über 3 GB mehr verfügen.
vg juebebe

bei Antwort benachrichtigen