Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Samsung SP2504C

Eddi1991 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Mir ist vor kurzem innerhalb von wenigen Monaten meine zweite Samsung SP2504C "weggestorben". Habe beide umgetauscht und zwei Festplatten des gleichen Models bekommen.

Nun wollte ich mal fragen, ob das bei meinen zwei Festplatten nur ein dummer Zufall war oder ob wirklich ein Großteil der HDDS dieser Reihe so eine misserable Qualität haben. Hab nämlich keine Lust meine Daten nochmal alle auf solch eine Weise zu verlieren...

MfG
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Eddi1991 „Samsung SP2504C“
Optionen

Hi

Das kann schon sein, muss aber nicht.
Auch von anderen Herstellern kann es so was mal geben.

Ich habe so große Festplatten noch nicht, so das ich darüber nicht bescheid weis wie das mit großen Festplatten ist.

Festplatten im Allgemeinen sind auf grund der beweglichen Teile immer anfällig für einen Ausfall.
Auch die Elektronik spielt da einen Rolle.

Wenn das Neztteil verrückt spielt ist meistens auch die Festplatte mit drann.
Gib doch mal den PC Konfiguration an. Was ist da so eingebaut.
Es sind dabei auch die Details zu nennen. (Hersteller, spizielle Angaben)

Man sollte deswegen immer ein Backup der Daten haben die auf einer anderen Festplatte oder sonst wo gesichert werden.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym Eddi1991 „Samsung SP2504C“
Optionen

Hallo Eddie,

Es ist geradezu auffällig, wie viele Postings in letzter Zeit bezüglich defekter "Samsung - Festplatten"eingegangen sind.Entweder waren sie völlig defekt oder zum Teil.

Hast du schon Mal an einen Modellwechsel gedacht? Wie wär's mit Seagate? Oder hast du dich durch die euphorischen Testergebnisse der Samsung Platten verleiten lassen, wie so viele?

Gruß

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 Anonym „ Hallo Eddie, Es ist geradezu auffällig, wie viele Postings in letzter Zeit...“
Optionen

Naja jetzt hab ich ja erstmal zwei neue Samsungplatten. Ich hoffe die halten diesmal länger...

Ich hatte mich eigentlich wegen der ganzen guten Testergebnisse für Samsung entschieden.

Werde mir lieber noch eine dritte Festplatte für Backups kaufen. Könnt ihr mir da eine gute empfehlen? Sie sollte min. 300GB Speicher haben.

Mein System:
Pentium D 940
Asus P5LD2
Radeon X1800GTO
420 Watt NoName Netzteil

Aber wenn es an dem Netzteil liegen sollte, müsste doch noch mehr kaputtgehen oder? Und ich benutze es jetzt schon seit über einem Jahr.

MfG
Eddi

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Eddi1991 „Naja jetzt hab ich ja erstmal zwei neue Samsungplatten. Ich hoffe die halten...“
Optionen

Hi

Na , was ist das für ein Netzteil?
Sorry, aber genau die NoName sachen sind halt nicht optimal.

Das Netzteil kann z. B. für die Festplatte ab und zu hohen spannungsspitzen abgeben die so einer festplatte nicht immer gut bekommen.
Das müsste man aber mal ausmessen ob es Stimmt was so auf den Netzteil steht bezühglich der Spannung.

Ich hatte mal ein Problem mit so ein Netzteil. Das ist auch mit einen Schlag abgeraucht und hat die Festplatte mit genommen.
Kann aber nicht mehr sagen um was für ein Netzteil es sich handelt, ist schon auf den Schrottplatz.

Ne , aber mal im Ernst. Du solltest Dir ein neues Netzteil besorgen was zwar etwas Teure ist aber dafür stabile Werte liefern kann.
Das ist nun aber mal kein Noname.

Hier Klick kannst Du mal schon ein paar bessere Netzteile sehen. Siehe Dir dabei mal die Details an. Auf die kommt es an. Man kann zwar nicht alles glauben was da steht, aber ich habe bei alternate noch nie Probleme mit der Hardware die ich bei denen gekauft habe.

Das muss nun aber nicht heissen, dass es auf Dich genauso zutrifft.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Anonym apollo4 „Hi Na , was ist das für ein Netzteil? Sorry, aber genau die NoName sachen sind...“
Optionen

Hi Apollo,

Habe gerade dein Posting gelesen.Du erwähnst u.a. Alternate.Ich brauche eine komplette neue Kiste mit allem Drum und Dran.Bis jetzt habe ich mir meine PC's immer selbst zusammengebaut.Ich bin kürzlich auch mal auf die Alternate-Seite gestoßen.Was mir gefiel, war die Konfugirationsgeschichte.Kam dabei doch glatt auf die Idee, mir von denen mal einen neuen PC zusammenbauen zu lassen.Da man sich die Hardware ja vorher aussuchen kann, weiß man ja zumindest, was drin ist.

Hast du solche Erfahrungen mit Alternate bezüglich Komplett - PC schon gemacht? Wie ist der Versand sonst so, meine Service, Kaufabwicklung etc. etc.. Vertrauenswürdig oder nicht?

Grüße

Landoran
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Anonym „@Apollo 4: Stichwort Alternate“
Optionen

Hi

@Landora

Ne, das kann ich nicht weil ich meine PCs selber zusammen baue.
Der erste PC war ein Pentium 133 den ich bei Vobis gekauft hatte.

Ab da habe ich alle selber zusammen gebaut.
Heute kaufe ich auch kein PC Gehäuse mit Netzteil sondern alles getrennt.

Für ne Arbeitskollegin hatte ich bei Alternate die einzelkomponenten bestellt weil ich ja schon was da hatte.
Die Kollegin wollte nicht so was neues sondern was altes langsames.

Ein Mainboard hatte ich so wie ein Prozessor. Den Rest habe ich bei den Bestellt.
Das waren damals: 2x 80Gb Festplatten Samsung, Eine DVD laufwerk Lite On, eine Floppylaufwerk, Speicher 512 MB Infineon, 1 PC Gehäuse sowie Lüfter fürn Prozessor und eine Grafikkarte lüfterlos.

Der PC war dafür auch dann sehr leise.
Aber auch sonst würde ich immer nur einzekomponeten bestellen.

Bezüglich der Erfahrung und Versand habe ich (bis zu meinen Umzug) keine beanstandungen gehabt.
Alles im Vorraus bezahlt und bei verlassen der Ware bei Alternate habe ich ne SMS bekommen so wie ne Mail darüber.
Lieferzeit 2 -3 Tage. Absolut gut. Vertrauenswürdig würde ich das noch einschätzen aber da musst Du wohl selber Erfahrung sammeln.

Nun bestelle ich aber nichts mehr bei denen.
Ich habe mich dann anderweitig umgesehen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Nachtrag zu: „Hi @Landora Ne, das kann ich nicht weil ich meine PCs selber zusammen baue. Der...“
Optionen

Ich will mir auch was neues zusammen bauen und werde dazu wieder mal bei Alternate die Bestellung aufgeben.

Vieleicht hat sich was geändert was ich aber nicht glaube.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Eddi1991 apollo4 „Hi Na , was ist das für ein Netzteil? Sorry, aber genau die NoName sachen sind...“
Optionen

Ich bestell mir morgen ein neues Netzteil. Werd bestimmt das oder das nehmen.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Eddi1991 „Ich bestell mir morgen ein neues Netzteil. Werd bestimmt das oder das nehmen.“
Optionen

Hi

Ok, Gute Wahl.

Ich würde aber das erste das nehmen.
Reicht dicke aus.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Eddi1991 „Naja jetzt hab ich ja erstmal zwei neue Samsungplatten. Ich hoffe die halten...“
Optionen
Ich hatte mich eigentlich wegen der ganzen guten Testergebnisse für Samsung entschieden.

Warscheinlich haben zu viele auch so gedacht und bei Samsung läuft die Produktion auf Hochtouren mit nicht so guter Qualität.
Dass Heu muss halt gemacht werden wenn die Sonne scheint ;-).

Mit Alternate habe ich bisher nur gute erfahrungen gemacht ich meine Probleme gibts bei jedem Shop sicher mal.
1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Eddi1991 „Samsung SP2504C“
Optionen

Daß in wenigen Monaten zwei Platten eines natürlichen Todes sterben ist ziemlich unwahrscheinlich. Die allgemeine AFR liegt etwa bei 1-3 % und selbst mit höheren 13 % muß man das Pech schon magisch anziehen.

Ok, Samsungplatten sind nicht gerade ultrahaltbar, verdammt zickig (nagelneu, nirgendwo zu finden - kaputt? - Neee, läuft nur anders gejumpert usw.). Allerdings macht sich kaum ein Threaderöffner die Müher einer ordentlichen Diagnose, dazu gehört schon mal das Posten der SMART-Werte und vor allem der Test mit "hutil"!!!

Mir sind in letzter Zeit nur zwei Postings aufgefallen, die (relativ) eindeutig auf eine defekte Platte hindeuten.

Wäre alles real, was hier gepostet wird, müßte Samsung eine Horrorserie haben. Aussagekräftige Beweise sind aber leider Mangelware.

Fast immer wird gleich die Platte verdächtigt, auf andere Probleme wie suboptimale Plattenerkennung durch den Chipsatz, Kabel und Software als andere mögliche Ursachen wird praktisch gar nicht eingegangen. Ok, wenn hutil meldet, daß die Platte eine Macke hat ist sie wohl defekt, wenn ... .
So kommt schnell die 30-42%ige defektlose Rücklaufquote zustande.

Zugegeben, ich war auch schon öfters kurz davor, diverse Platten umzutauschen. Dennoch laufen alle (außer einem eindeutigen Ausfall) bis heute ohne signifikante Fehler.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Eddi1991 „Samsung SP2504C“
Optionen

Mir sind auch schon 2 Samsung-Platten abgeraucht - eine 160er privat und eine 320er in der Arbeit. Gemeinsamkeit: Es gab vorher keine Anzeichen dafür, die S.M.A.R.T. - Werte waren in Ordnung. Dann plötzlich mitten im Betrieb Lesefehler und nur Sekunden später der Totalausfall, keine Chance noch irgendwelche Daten zu sichern. Glücklicherweise hatte ich von beiden Platten Backups.
Ich kaufe inzwischen nur noch Platten, die für den 24-Stunden Betrieb freigegeben sind. Auch wenn mein Rechner nie den ganzen Tag läuft - die besseren Lager sind mir den kleinen Aufpreis wert. Bei Hitachi sind das alle Platten, bei anderen Herstellern heißen die meist "Raid-Edition" oder so. Samsung bietet keine solchen Platten an.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
sea Eddi1991 „Samsung SP2504C“
Optionen

@Nemesis: Im Grunde genommen sind Deine Gedanken richtig. Warum aber hauptsächlich nur Samsung-User?

@InvisibleBot: Vielleicht Zufall, vielleicht nicht - aber ich verbaue seit Jahren ausschliesslich Hitachis. Bislang ist noch kein einziger Ausfall gemeldet worden. Selbst meine ca. 5-jährige 40GB Platte, welche beinahe im Dauerbetrieb läuft, rennt nach wie vor wie eine Eins.

bei Antwort benachrichtigen
Maitre sea „@Nemesis: Im Grunde genommen sind Deine Gedanken richtig. Warum aber...“
Optionen

Hallo Eddie1991,

Leider habe ich eine schlechte Nachricht für Dich. Dieser Typ von Festplatte den Du hast ist auch bei mir nach einem halben Jahr gestorben, und ich habe kein Noname-Netzteil. Mein Computerhändler des Vertrauens beschwor mich eine andere Festplatte zu nehmen, da besagter Typ überproportional häufig reklamiert wurde.

Liebe Grüße aus dem Norden

Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot sea „@Nemesis: Im Grunde genommen sind Deine Gedanken richtig. Warum aber...“
Optionen

Ich hab im Moment 2 Hitachi (T7K250 mit je 250GB im Raid0) und zwei WesternDigital (WD1600YS, je 160GB, auch Raid0) laufen. Die Hitachi schon seit über einem Jahr - völlig problemlos - die beiden WD erst seit kurzem. Mal sehen wie sie sich machen.

Meine kaputte 160er Samsung war ein halbes Jahr alt, als sie den Löffel abgegeben hat, die 320er in der Arbeit nicht mal 3 Monate. Ich hab die 160er damals direkt an Samsung geschickt, weil ich mir davon versprochen habe dass der Austausch schneller geht. Angegeben wurde mir etwas von maximal 2 Wochen. Bis ich den Austausch dann hatte, waren es gut 2 Monate - angeblich hatte Samsung keine Austauschplatten und musste erst auf eine neue Lieferung aus Asien warten. Samsung kommt mir sicher in keinen meiner Rechner mehr, genauso wie Seagate, mit denen habe ich ähnliche Erfahrungen. Aber die tauschen wenigstens schnell aus... :-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Eddi1991 „Samsung SP2504C“
Optionen

Bei 250 - 300 GB würde ich Seagate bevorzugen. Es gibt ab 320 GB bei Seagate die Senkrechtaufzeichnung die bei Tempo und Datensicherheit überlegen sein soll.

Meine beiden 500 GB SATA-Samsungs sind aber deutlich gesitterter als meine beiden 300 GB PATAs. Die 500-hunderter ist ne feine Platte und inzwischen recht günstig zu bekommen. Diese großen Platten sind auch ausreichend schnell...werden einen Tick wärmer als die kleineren, aber das geht noch gut.

bei Antwort benachrichtigen
Sje2006_no2 Eddi1991 „Samsung SP2504C“
Optionen

Also ich kann nur von Samsung-Festplatten abraten, grade die SP2504C ist das reinste DAU-Modell.
Ich hatte mir im August 2005 eine gekauft, die hielt nur 8 Monate, konnte aber noch meine Daten retten.
Musste dann wegen Geldmangel mit der Austauschplatte klarkommen, die vor einer Woche kaputt gegangen ist und die hat dann auch noch alle meine Daten mitgenommen. Ausserdem hab beide ganz schön Krach gemacht.
Wenn ich wieder Geld über hab kaufe ich mir ne ordenliche Seagate.

Nur die harten kommen in den Garten. Mein Hauptrechner: http://www.sysprofile.de/id24669
bei Antwort benachrichtigen