Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

"Run-time Error 75" bei 2. Systempartition

frank6661 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Ich würde mir gerne eine zweite Systempartition anlegen. Aber immer nachdem ich Windows installiert habe und die Treiber aufspielen will, bekomm ich einen "Run-time error 75: path/file access error." Also die Treiber CD für die Graka, etc. ist im Laufwerk Z und wenn ich die starten will, erscheint der Fehler.

Ich habe im Moment zwei Festplatten. Die alternative Systempartition befindet sich auf der zweiten, das Problem trat aber auch schon auf, als ich nur eine hatte.

Ich vermute, es hat was mit der Änderung des Laufwerksbuchstaben des DVD-Laufwerkes nach der XP-Installation zu tun. Aber keine Ahnung.

Kann mir vllt. jemand helfen?
Ich wäre sehr dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 frank6661 „"Run-time Error 75" bei 2. Systempartition“
Optionen

Kopier die Treiber auf die Festplatte und installier von da.

bei Antwort benachrichtigen
frank6661 Alpha13 „Kopier die Treiber auf die Festplatte und installier von da.“
Optionen

Das hatte ich eigentlich auch schonmal probiert, aber genutzt hat das auch nichts...
Und seit dem habe ich auch das letzte bisschen Ahnung verloren... ^^

bei Antwort benachrichtigen
REPI frank6661 „"Run-time Error 75" bei 2. Systempartition“
Optionen

Kann den ansonsten von dem DVD LW gelesen werden ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
frank6661 REPI „Kann den ansonsten von dem DVD LW gelesen werden ?“
Optionen

Ja, es kann alles gelesen werden, nur diese Treiber klappen nicht... Das ist so Mist...

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 frank6661 „Ja, es kann alles gelesen werden, nur diese Treiber klappen nicht... Das ist so...“
Optionen

Falls die Treiber in entpackter Form vorliegen (wovon bei einer CD eher von auszugehen ist), kann man sie auch über den Hardwareinstallationsassistenten aufspielen.

Rechtsklick auf die Hardwarekomponente im Geräte-Manager (bzw. auf das gelbe Fragezeichen) -> Eigenschaften -> Treiber aktualisieren.
Es öffnet sich der Hardwareinstallations-Assistent.
Klicke auf "Nein, diesmal nicht" und auf die Schaltfläche "Weiter".
Im nächsten Dialog klickst du auf "Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren" und wieder auf "Weiter".
Dann nimmst du den Haken raus aus "Wechselmedien durchsuchen (CD, Diskette...)" und setzt ihn stattdessen in "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen".
Durch einen Klick auf die Schaltfläche "Durchsuchen" hangelst du dich jetzt bis zu dem Ordner durch, in dem sich der Treiber befindet.
Bist du dort angekommen, klickst du auf OK und leitest die Installation durch einen weiteren Klick auf "Weiter" ein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
frank6661 shrek3 „Falls die Treiber in entpackter Form vorliegen wovon bei einer CD eher von...“
Optionen

Ich hab jetzt was erstaunliches festgestellt:
Als ich die CD eingelegt habe (im nicht-alternativen System), kam auf einmal die selbe Fehlermeldung...
Also könnte das doch heißen, dass die Fehlermeldung aus vorhandener Treiberinstallation resultiert, aber warum kommt dann auf einem neuen System die gleiche Fehlermeldung, wenn da die Treiber noch gar nicht installiert sind?!
Jetzt versteh ich gar nichts mehr...

@Shrek3: Deine Variante klappt auch nicht, da im Geräte-Manager meine Graka nicht aufgeführt ist, bzw. die Geräte, die mit einem gelben Ausrufezeichen aufgeführt sind, keine Treiber auf der CD finden...

bei Antwort benachrichtigen
frank6661 Nachtrag zu: „Ich hab jetzt was erstaunliches festgestellt: Als ich die CD eingelegt habe im...“
Optionen

Heureka.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, die Treiber zu installieren:
Es gibt ein Programm, welchen gestartet wird und über das die Treiber installiert werden. Dieses Prog hat sich versteckt auf meine C-Partition kopiert und von dort konnte ich es starten. Ich hab dann einfach meine alternative Systempartition gestartet und das Prog laufen lassen. Dann hat es ohne Probleme die Treiber installiert...

Danke für eure Mühen.
Das Problem ist gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 frank6661 „Ich hab jetzt was erstaunliches festgestellt: Als ich die CD eingelegt habe im...“
Optionen
@Shrek3: Deine Variante klappt auch nicht, da im Geräte-Manager meine Graka nicht aufgeführt ist, bzw. die Geräte, die mit einem gelben Ausrufezeichen aufgeführt sind, keine Treiber auf der CD finden...

Du musst da schon bis zum entsprechenden Unterordner der CD durchgehen (bis das ausgegraute "OK" aktiv wird).
Falsch machen kann man dabei nichts - selbst wenn du im falschen Unterordner gelandet bist.
In so einem Fall meldet der Installationsassistent, dass die Hardware nicht installiert werden konnte.

Durch Klick auf "Zurück" kannst du es dann mit einem anderen Unterordner versuchen.

da im Geräte-Manager meine Graka nicht aufgeführt ist
Aber ein Fragezeichen mit einem Video-Controller hast du doch im Geräte-Manager?
Mach die Prozedur von ihm aus!

Selbst, wenn da nur ein gelbes Fragezeichen mit der Bezeichnung "Unbekanntes Gerät" dort steht, kannst du auf diese Weise Treiber installieren - vorausgesetzt, im Zielordner befindet sich auch der Treiber...

Ich habe diese Art der Treiberinstallation sehr schätzen gelernt - besonders bei Exotenhardware, bei denen die Treiber nicht durch eine Setup-Routine installierbar sind.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen