Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Notebook HDD SATA in PC?

Triology61 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

...ich bekomme eine gebrauchte 80 GIG HDD 2,5" geschenkt für mein Laptop, aber dieses kann nur IDE...., kann ich die SATA auch im SATA-fähigen PC betreiben (mit Einbaurahmen)? und brauche ich da besonderes Kabel oder geht das, welches beim Board dabei lag?
Und wie ist das mit der Stromversorgung geklärt?
(...die Platte kommt die Woche erst per Post, kann also noch nicht schauen, will aber vorbereitet sein...)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Triology61 „Notebook HDD SATA in PC?“
Optionen

Du brauchst da einen speziellen Einschub-Rahmen dafür. (Keine Ahnung, ob es sowas überhaupt im 2,5" S-ATA-Bereich überhaupt gibt)

Nur mit den Kabel alleine geht das nicht im normalen PC......

Gruß
luttyy

ChrE gelöscht_35042 „Du brauchst da einen speziellen Einschub-Rahmen dafür. Keine Ahnung, ob es...“
Optionen

Hallo!

Ich würde folgenden Vorschlag machen:

Die Platte mit zwei Schrauben (einseitig) in einen Rahmen einbauen, wie er in PCs
für 3,5 Zoll Platten vorgesehen ist.

Wie es scheint, gehen ja die selben Schrauben, wie für die 3,5 Zoll Platten ->
http://pics.computerbase.de/1/7/9/7/9/1_m.jpg

Du benötigst also nur 2 normale Festplattenschrauben.

Ich habe auch schon nach diesem Prinzip 3,5 Zoll Platten in 5,25 Zoll Schächte eingebaut.

Gruss

ChrE

gelöscht_35042 ChrE „Hallo! Ich würde folgenden Vorschlag machen: Die Platte mit zwei Schrauben...“
Optionen

Es geht doch um S-ATA......

Gruß
luttyy

ChrE gelöscht_35042 „Es geht doch um S-ATA...... Gruß luttyy“
Optionen

Na und, es geht um den PC. Der hat doch SATA Anschlüsse.
Die Stecker auf dem Bild sehen doch wie normale Strom und Datenanschlüsse aus.
Oder sind die bei 2,5 Zoll Platten anders als bei 3,5 Zoll Platten?

Gruss

ChrE

gelöscht_35042 ChrE „Na und, es geht um den PC. Der hat doch SATA Anschlüsse. Die Stecker auf dem...“
Optionen
ChrE gelöscht_35042 „Genau, die Anschlüsse passen nicht!...“
Optionen

Hallo!

Also, ich habe bei Ebay nachgeschaut.
Es gibt keine extra Kabel für 2,5 Zoll SATA-Platten.
Hingegen werden Adapter für 2,5 + 3,5 Zoll SATA-Platten angeboten: Ebay #230179916373

Mit normalem Strom- und Datenkabel sollte sich also die Notebookplatte im PC betreiben lassen.

Gruss

ChrE

ChrE gelöscht_35042 „Genau, die Anschlüsse passen nicht!...“
Optionen
gelöscht_35042 ChrE „Und das ist eine Fehlinformation?...“
Optionen

Es passt nicht. Die Anschlüsse sind winzig gegen eine normale 3,5er S-ATA.

Ich habe gerade eine in der Hand......

Gruß
luttyy

ChrE gelöscht_35042 „Es passt nicht. Die Anschlüsse sind winzig gegen eine normale 3,5er S-ATA. Ich...“
Optionen

Na, vielleicht kann uns Triology61 erleuchten, wenn er die Platte bekommt...

Triology61 ChrE „Na, vielleicht kann uns Triology61 erleuchten, wenn er die Platte bekommt...“
Optionen

ja, mach ich sofort....
..ist schon interessant, und ich dachte, das wäre eine echt primitive Frage, nun gibts echt Zunder.....

Danke erstmal

Alpha13 Triology61 „Notebook HDD SATA in PC?“
Optionen
Triology61 Alpha13 „http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/lID_is_37578_and_Einbau-Adapter_2x_SATA...“
Optionen

...hm, DAS sieht mir doch eher danach aus, als sollten SATA 2 HDDs in 1 SAchacht im PC gesetzt werden, also die vorhandenen Kabel nur gesplittet werden. Früher sagte man dazu Y-Kabel....

Die Steckergeschichte sieht danach aber identisch aus mit denen, die ich zum PC-Board dazubekommen habe...

cu

gelöscht_35042 Triology61 „...hm, DAS sieht mir doch eher danach aus, als sollten SATA 2 HDDs in 1 SAchacht...“
Optionen

Es ist vollkommen richtig, was Alpha13 verlinkt hat! Auf die Platte passt nur einer der kleinen breiten Stecker. Ohne diese Kabel kannst du die Platte nicht im PC anschließen.

Die normalen S-ATA-Y-Kabel passen nicht !!

Triology61 gelöscht_35042 „Es ist vollkommen richtig, was Alpha13 verlinkt hat! Auf die Platte passt nur...“
Optionen

oki, gerade mal etwas ausführlicher gegoogelt und das hier gefunden....

(der 3. Absatz ist interessant), die Kabel liegen meinem PC-Board alle bei (auch Adapter für Strom)

http://www.akademie.de/grundlagen-computer-internet/windows/tipps/windows/notebook-festplatte-reparatur.html

...dort steht nun eigentlich doch, dass Alles gaaanz einfach wäre - oder?

gelöscht_35042 Triology61 „oki, gerade mal etwas ausführlicher gegoogelt und das hier gefunden.... der 3....“
Optionen

Also jetzt aber.........

Das Bild ist doch eine 3,5" Festplatte!!!!!

Und jetzt mach was du willst.........

Triology61 gelöscht_35042 „Also jetzt aber......... Das Bild ist doch eine 3,5 Festplatte!!!!! Und jetzt...“
Optionen

...warum denn jetzt so ärgerlich?
Ich habe nun mal bisher keine Erfahrung mit SATA, hoffte, Aufklärung zu finden.....

ich sehe 2 Bilder im Link, einmal 3,5 (von oben) , einmal 2,5 (von unen)....

....und im Text steht noch:

Zitat:"
Als Nächstes stellte sich das Problem, wie man die Notebook-Festplatte im Desktop anschließen sollte. Bei normalen IDE-/ATA-Notebook-Festplatten ist schließlich ein anderer, kleinerer Stecker montiert als an den größeren Desktop-Modellen. Der Versuch, bei Computerfachhändlern einen Adapter für die SATA-Notebookfestplatte aufzutreiben, scheiterte dagegen kläglich.

Im Gegensatz zu normalen IDE-Notebookfestplatten hat die SATA-Variante nämlich genau dieselben Anschlussstecker wie eine Desktop-SATA-Festplatte, von der Stromversorgung einmal abgesehen: Hier findet sich an Notebook-SATA-Festplatten nur noch der spezielle SATA-Stromversorgungsanschluß, während Desktop-SATA-Festplatten meist auch noch zusätzlich die älteren Vierfach-Rundstecker bieten, wie sie sich seit Jahren an Floppylaufwerken und Festplatten befinden.

Es gibt also gar keine speziellen Anschlusskabel für SATA-Notebookfestplatten - es reicht bereits ein ganz normales SATA-Anschlusskabel, sofern man einen Computer mit eingebautem SATA-Kontroller zur Verfügung hat, und gegebenenfalls noch ein Adapterkabel für die Stromversorgung, falls das Netzteil des Desktops-Computers noch keine SATA-Stecker hat.

was ist nun richtig?

gelöscht_35042 Triology61 „...warum denn jetzt so ärgerlich? Ich habe nun mal bisher keine Erfahrung mit...“
Optionen

Richtig ist, was Alpa13 verlinkt hat........

ChrE gelöscht_35042 „Richtig ist, was Alpa13 verlinkt hat........“
Optionen

Hallo!

Lutty, Lutty du alter Rechthaber.
Wenn Trioligy61 seine Platte bekommt, werden wir sehen, wer recht hat.

Stimmt es dich nicht nachdenklich, dass es bei Ebay keine Kabel/Adapter für 2,5 Zoll Platten gibt?

Mach doch bitte mal ein Foto mit deine tollen Digi-Knipse und stelle es hier rein.
Ich würde nur allzu gerne mal diesen Anschluss bewundern...

Gruss

ChrE

gelöscht_35042 ChrE „Hallo! Lutty, Lutty du alter Rechthaber. Wenn Trioligy61 seine Platte bekommt,...“
Optionen

Also nee.....

Die Steckleisten der 2,5" Platte sind so filigran, dass bei einer verkehrten Bewegung die Steckleisten kaputt gehen.

Deswegen kommt für eine 2,5" S-ATA-Platte nur der Umbausatz (Alpha) mit durchgehender Steckerleiste in Frage. Alles andere ist Murks, und hängt durch die Gegend. Diese S-ATA- Kabel für 3,5" Platten sind so steif und haben so wenig Halt, dass mir schon zwei 3,5" Platten ausgebrochen sind.

In neueren S-ATA-Platten 2,5" ist sogar noch ein Innenrahmen um die Kontakte, um diese durchgehende Steckerleiste fest zu umschließen.

Ich würde niemals auf die Idee kommen, an solche Anschlüsse normale S-ATA-Kabel zu verwenden.....

An eine Klingel kann ich auch 6 mm² Kupferkabel anschließen. Keine Frage, dass die Klingel funktioniert.....

Und jetzt soll soll er basteln, eine verkehrte Bewegung und die Kontaktleisten brechen ab......

Gruß
luttyy

ChrE gelöscht_35042 „Also nee..... Die Steckleisten der 2,5 Platte sind so filigran, dass bei einer...“
Optionen

Hallo!

Danke für die schönen Bilder.
Es sind also ganz normale SATA-Anschlüsse.

Man könnte, um ganz vorsichtig zu sein, diesen Adapter verwenden:
http://www.tg-store.de/1ebay/sata/5045_all1.JPG
Zu kaufen hier: http://www.tg-store.de/pd1508784062.htm?categoryId=48

Ich weiss, dass du schon mal Probleme mit den Steckeisten hattest. Ich versuche immer, sie beim
Abziehen nicht nach oben und unten zu bewegen, sondern nach "links und rechts".
Um ein Abknicken zu verhindern, kann man natürlich auch die beiden Zuführungen mit einem
Rasterband im Gehäuse befestigen, so dass keine Kräfte auf die Steckerleisten wirken.

Gruss

ChrE

gelöscht_35042 ChrE „Hallo! Danke für die schönen Bilder. Es sind also ganz normale...“
Optionen

Passt auch, fehlt eben nur noch der Einbaurahmen für die 2,5er :))

Gruß
luttyy

Triology61 Nachtrag zu: „Notebook HDD SATA in PC?“
Optionen

...so, Bericht:

Platte ist da, Einbaurahmen für 2,5" auf 3,5" hatte ich da, also soweit keine Probleme.
Die Kabel passen auch alle (orig. vom MB), bei mir sind alle Kabelanschlüsse im Gehäuse hinter den Platten straff fixiert, insofern keine Probleme mit Abbrechen oder so zu erwarten. Sicherheitshalber doch noch Adapterkabel (ChrE sei Dank gesagt für den Link) bestellt, bekommen und eingebaut....sieht mir mechanisch wirklich vertrauenserweckender aus.....

Also - Fazit: es geht mit den normalen MB-Kabeln, sicherer ist aber der Einsatz des Adapters....

Zusatzfrage: Wenn die Kabel aufgesteckt sind, ist neben dem SATA-Kabel noch ein Block mit 4 Pins zu sehen (unbenutzt). Wozu ist der da? Master und Slave und sowas gibt es ja nicht bei SATA.....