Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Neue Festplatte - Problem mit Hardwareassistent (WIN XP prof)

Wolfram / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir eine größere Festplatte (Seagate IDE 320GB) zugelegt und darauf dann mittels Partition Magic 8 alle Partitionen von der alten Festplatte kopiert (u.a. 2 XP-Partitionen, die mit BootMagic wahlweise aktiviert werden).
Während ein XP-System ohne Probleme läuft, meldet der Hardwareassistent beim Starten des anderen, dass ein Treiber für die neue Festplatte zu installieren ist (Code 20).
Ich kann diese Meldung abbrechen, der Rechner läuft ohne Probleme. Aber es nervt!!
Wie kann ich diese überflüssige Installationsaufforderung loswerden??


bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Wolfram „Neue Festplatte - Problem mit Hardwareassistent (WIN XP prof)“
Optionen

So eine Meldung kommt immer, wenn man eine "fremde" Festplatte an den Rechner anschliesst. Aber nur einmal, dann installiert Windows einen Treiber dafür, und verlangt nach einem Neustart. Und bei Dir kommt das jedesmal wieder? Was für eine Meldung bekommst Du denn genau?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram InvisibleBot „So eine Meldung kommt immer, wenn man eine fremde Festplatte an den Rechner...“
Optionen

Da ich kein Premium-Mitglied bin, kann ich kein Bild hochladen!

Bei jedem Start kommt diese Meldung:
Windows-Fenster mit Titel: Assistent für das Suchen neuer Hardware

Willkommen

Mit diesem Assistenten können Sie die Software für die folgende Hardwarekomponente installieren:

ST3320620A

Falls die Hardwarekomponente mit einer CD oder Diskette geliefert wurde, legen Sie diese jetzt ein.
Wie möchten Sie vorgehen?
a. Software automatisch installieren (empfohlen)
b. Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer)

Klicken Sie auf "Weiter", um den Vorgang fortzusetzen.

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Wolfram „Da ich kein Premium-Mitglied bin, kann ich kein Bild hochladen! Bei jedem Start...“
Optionen

entweder löscht du im gerätemanager die festplatte (gelbe warnmarke?) und läßt sofort nach ihr suchen (ohne den mgr zu verlassen - ev. 1.system als suchort angeben) oder du versuchst eine system-aktualisierung /reparatur des 2. systems mit der win-cd.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram joblessbiker „entweder löscht du im gerätemanager die festplatte gelbe warnmarke? und läßt...“
Optionen

@joblessbiker:

Dein 1. Vorschlag klappt so nicht:
Im Gerätemanager ist keine gelbe Warnmarke (warum nicht - keine Ahnung!!!). Wenn ich den Treiber deinstalliere, möchte er neu booten.
Wenn ich nach einem neuen Treiber suchen will, mault er: Solange er den alten Treiber deinstalliert (und das tut er beim Neustart!!), kann (oder will??) er keinen neuen Treiber suchen! Ätsch!

Deinen 2. Vorschlag versteh ich noch nicht ganz! Was genau kann ich da machen?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolfram „@joblessbiker: Dein 1. Vorschlag klappt so nicht: Im Gerätemanager ist keine...“
Optionen

Joblessbiker dürfte das hier gemeint haben:
http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=911

Dabei werden nur die XP-Dateien komplett neu geschrieben - unter Beibehalt der bisherigen Programme und Fremdanbietertreiber.
Es müssen danach wohl erneut die Sicherheitsupdates aufgespielt werden und während der Reparaturinstallation wird nach dem Produkt-Key gefragt (musst du dann eingeben).

Aber, bevor du das machst: was passiert eigentlich, wenn du den Hardwareinstallationsassistenten mal einfach nach Treibern automatisch suchen lässt?
Damit meine ich dieses hier:

Falls die Hardwarekomponente mit einer CD oder Diskette geliefert wurde, legen Sie diese jetzt ein.
Wie möchten Sie vorgehen?
a. Software automatisch installieren (empfohlen)
b. Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren (für fortgeschrittene Benutzer)

Klicken Sie auf "Weiter", um den Vorgang fortzusetzen.


Was passiert, wenn du a) wählst und XP suchen lässt?

Gruß
shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram shrek3 „Joblessbiker dürfte das hier gemeint haben:...“
Optionen

@Shrek3:

Herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Muss ich ausprobieren!!

Zum 2. Teil:
Egal was ich anwähle oder wo ich ihn suchen lasse, das Ergebnis ist immer: Installation hat fehlgeschlagen, weil kein Treiber aufzufinden ist.

Was meinst Du eigentlich mit "...und XP suchen lässt?" ???

bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Wolfram „@Shrek3: Herzlichen Dank für Deinen Hinweis! Muss ich ausprobieren!! Zum 2....“
Optionen

suchen heißt : der rechner sucht nach der treiberquelle/info entweder im INF-ordner (standard) , auf der eingelegten xp-cd oder an anderem (angegebenen) ort - nennt sich treiberaktualiserung. da gibt's vielleicht noch mehr treiber zur auswahl. versuch auch den treiber vom 1.system , da es ja die gleiche hardware ist.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram shrek3 „Joblessbiker dürfte das hier gemeint haben:...“
Optionen

@Shrek3:

Siehe nächsten Beitrag: Egal, ob er auf dem alten System oder auf der XP-CD suchen soll, er findet angeblich keinen passenden Treiber!

bei Antwort benachrichtigen
Wolfram shrek3 „Joblessbiker dürfte das hier gemeint haben:...“
Optionen

@Shrek3:

Hab Deinen Vorschlag jetzt ausprobiert! Installation läuft durch, jedoch endet die Aktion beim Booten in einem Blue Screen! Leider viel zu kurz, ich weiß nicht, was er bemängelt! Und dann ist er in einer endlosen Boot-Schleife!

Kann es daran liegen, dass meine Installations-CD nur mit SP1 ist??

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolfram „@Shrek3: Hab Deinen Vorschlag jetzt ausprobiert! Installation läuft durch,...“
Optionen
Installation läuft durch, jedoch endet die Aktion beim Booten in einem Blue Screen

Du sprichst von der Reparaturinstallation?

Falls ja und falls du die alte Festplatte noch hast, von der du geklont hast:
Da irgendwas beim Klonen mit Partition Magic schief gelaufen zu sein scheint, könnte ein erneuter Versuch, die fehlerhaft arbeitende Partition zu klonen, das Problem beheben.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram shrek3 „ Du sprichst von der Reparaturinstallation? Falls ja und falls du die alte...“
Optionen

@Shrek3

Diese Reparatur-Installation lief mit einer neu-geklonten Partition!

Zusatz: Hab ich die Möglichkeit, den Blue Screen zu fixen? Dann bekomme ich vielleicht einen Hinweis, warum!!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolfram „@Shrek3 Diese Reparatur-Installation lief mit einer neu-geklonten Partition!...“
Optionen

Evtl. durch den abgesicherten Modus (F8-Taste drücken, bevor Windows so richtig hochfährt und "Abgesicherter Modus" auswählen).

Dann Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Registerkarte "Erweitert" -> unter "Starten und Wiederherstellen" auf Schaltfläche "Einstellungen" -> Haken raus aus der Option "Automatisch Neustart durchführen".

Diese Reparatur-Installation lief mit einer neu-geklonten Partition!
Und - was willst du damit sagen? Dass da nichts dran kaputt sein kann...?

Wir sehen doch, dass da nicht alles in Ordnung ist. Eine winzige Ungenauigkeit im Übertragen der Registrydaten auf die neue Partition kann schon reichen, dass eine Komponente nicht richtig geladen werden kann...
Da reicht u.U. der einzig defekte Sektor im gesamten RAM (denn im RAM werden die Daten zwischengespeichert, bevor sie auf die Klonpartition kommen).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram shrek3 „Evtl. durch den abgesicherten Modus F8-Taste drücken, bevor Windows so richtig...“
Optionen

Abgesicherten Modus hab ich auch bereits ausprobiert nach dieser Reparaturinstallation - ohne Erfolg!


Frisch geklont bedeutet: Neue Festplatte ausgebaut und ein Backup des alten (sauberen) Systems mittels Ghost 9 erstellt. Dieses Backup dann auf die neue Platte übertragen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolfram „Abgesicherten Modus hab ich auch bereits ausprobiert nach dieser...“
Optionen
Abgesicherten Modus hab ich auch bereits ausprobiert nach dieser Reparaturinstallation - ohne Erfolg!
Damit erreicht man auch nur, dass Windows nicht automatisch neu startet, sondern der BlueScreen erscheint, um die Fehlermeldung auswerten zu können.

Hast du das denn erreicht?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram shrek3 „ Damit erreicht man auch nur, dass Windows nicht automatisch neu startet,...“
Optionen

Abesicherter Modus: Ich hab halt gedacht, dass irgendein Treiber spinnt!



Blue Screen: Ich kann diesen nur erahnen, so schnell verschwindet der wieder. Lesen kann ich da gar nixxx!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Wolfram „Abesicherter Modus: Ich hab halt gedacht, dass irgendein Treiber spinnt! Blue...“
Optionen

Ich würde erneut diese Partition klonen.
Und wenn du mehrere RAM-Riegel hast, einen davon rausnehmen.

Ist das Ergebnis das selbe wie zuvor, den anderen Riegel einsetzen und den Klonvorgang wiederholen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Wolfram shrek3 „Ich würde erneut diese Partition klonen. Und wenn du mehrere RAM-Riegel hast,...“
Optionen

Den Speicher hab ich noch nicht getestet! -> Auf ein Neues!!
bei Antwort benachrichtigen
joblessbiker Wolfram „ Den Speicher hab ich noch nicht getestet! - Auf ein Neues!!“
Optionen

versuch mal ein anderes klon-programm. spez. zum klonen mit partition magic hatte ich immer ärger. da ist auch nicht explizit vom sektorweisen , bootfähigem klonen sondern vom kopieren die rede. seitdem verwende ich nur paragon partition manager 8.5.
außerdem ist es empfehlenswert, xp sp1 auf sp2 aufzurüsten. da gab's einiges zu bemängeln - ist hier eher sekundär.

mfg
jbk

tausche grundgesetz gegen grimm`s märchen
bei Antwort benachrichtigen