Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Moderat warm werdende Platte gesucht

seinup / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Plattenkenner,

ich bin auf der Suche nach einer weniger warm werdenden Platte, leider scheints ja nur noch 7200er zu geben, meine Hitachis wurden sehr heiß, ich schwanke zwischen Maxtor, Samsung und Seagate.

Die Platte wird nicht im Dauerbetrieb eingesetzt, soll aber nicht durch einen Unterbodenkühler gekühlt werden, sondern hängt an meinem 2. PC nur hinter 2 Gehäuselüftern, von denen einer Luft reinbläst und der andere rausbläst.

Hat da einer eine Empfehlung? 80GB reichen mir aus.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE seinup „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

Notebookplatte, und die Sache ist gegessen.
Nein, Es muss Dir nicht peinlich sein, die deinen SuperDuper-PC eine Notebookplatte zu verbauen.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld seinup „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

Hi,

also Maxtoren würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Da würde ich lieber auf Birkenrinde schreiben. Mir selber ist ne 200'er verreckt und ich habe von ner Bekannten einen Rechner, wo ne 40'er schon nen Treffer hat, der sogar von der Maxtor Diagnose Software bestätigt wird.
Wenn's ne große Platte, ein Top Modell quasi, sein soll dann Samsung, sonst Seagate. Samsung schludert bei Billiglpatten gerne mal, bei Segate stimmt die Qualität auch bei den Kleinen. Die lassen sie sich aber meistens etwas besser bezahlen. Wobei das bei ner kleinen Platte nur Peanuts von weniger als 5€ sind.

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
seinup Ger@ld „Hi, also Maxtoren würde ich nicht mal geschenkt nehmen. Da würde ich lieber...“
Optionen

Ja, maxtoren gingen bei mir auch immer schnell kaputt, wusste aber nicht, ob es an den Wechselrahmen lag in denen sie lagen oder an den Maxtoren, ist halt schlecht zu reproduzieren.

Ich tendiere zu Seagate oder Western Digital. Wird wohl Seagate werden

bei Antwort benachrichtigen
organ seller seinup „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

hallo seinup,

3,5 Zoll
Maxtor: da schliesse ich mich Ger@ld an.
die waren mal halbwegs gut, sind aber seit der übernahme von seagate der Lidl unter den platten, scheiss qualität, besonders im bezug auf laufzeit und laufruhe.
habe selber 7 platten von denen und alle fingen nach ca. 9 bis 12 Monaten an, krach zu machen. diese(s) geräusch(e) kommen von dem Spindellager.
für mich heisst das: nie wieder Maxtor
dazu habe ich auch noch eine von den Platten, die in Verbindung mit einem Nforce4 Chipsatz Daten verlieren. (S-ATAII)
Allerdings hat da der Support relativ gut geholfen -> neue Firmware drauf, und das Thema war gegessen, bis zu dem Spindellager.
Ausnahme, 2x 160er, Parallel Ata, die laufen ohne Probleme/Geräusche.


Seagate:
4 Stück im einsatz, seit ca. 1 Jahr. alle noch OK.. (2x 250er Software raid1, 1x 200er, 1x 250er aus der NS Serie)
keine Laufgeräusche wie bei den Maxtor Platten.
alle Serial ata.

Samsung:
3 Platten, (1x 120er, uralt, aber die rennt und ist relativ leise, 2x 250er, eine im NAS die andere als externe usb platte.
alle Parallel Ata.
alle noch ok.

keine WD.

2,5 Zoll
1x Hitachi 60er, etwas lauter aber ansonsten ok.
1x Samsung 120er, neu und ok
1x Fujitsu, 40er, externe USB platte, ok


Hitze Entwicklung:
die Samsung platten bleiben subjektiv, etwas kühler.
wobei dies vielleicht auch nur 2, 3 Grad sein können.
Dennoch empfehle ich Seagate.

Generell kühle ich alle Platten mit einem Lüfter.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
dammal1 organ seller „hallo seinup, 3,5 Zoll Maxtor: da schliesse ich mich Ger@ld an. die waren mal...“
Optionen

Hallo.
Ich habe noch´ne uralt Seagate Festplatte 15 Gigb.(anno 1999) noch in meinem zweit Rechner mit Ubuntu 7.04 laufen.
-KEINE PROBLEME.

und die WD 80er Platten laufen auch noch gut

Ich hoffe,dass ich ein wenig geholfen habe.

dammal1





bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich seinup „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

Von den neueren Modellen - selbstverständlich sind das solche mit höherer Kapazität - werden vermutlich die Western Digital Platten nicht so heiß. Den besten Ruf haben wohl Seagate und Samsung. Bis 300 GB würde ich Seagate nehmen, obwohl die etwas wärmer als Samsung werden; ein Teil der Temperaturdifferenz (etwa 5°) geht aber wohl auf Messfehler. Recht gut und günstig und ausreichend schnell ist die 500 GB SATA von Samsung. Bei 300 GB würde ich Seagate nehmen, ebenfalls bei 120 GB...aber wenn Du überhaupt noch so eine Platte auftreibst, wird sie wohl deutlich langsamer sein als aktuelle Platten. Die alten sind aber kühl und robust.
Bis 300 GB gibt es eine gute Auswahl von PATA-Platten. Wenn Dein Mainboard älter als 5 Jahre ist (grob), solltest Du Dich in der Größe auf max. 120 GB beschränken (48-Bit-LBA-Adressierung ab 137 GB). Bei den SATA-Platten ist Samsung auch deshalb recht günstig weil sich SATA1 oder SATA2 (nicht mehr befehlskompatibel mit PATA, Probleme bei DOS) per Jumper einstellen lässt.

Im Leerlauf und bei normalen Raumtemperaturen sollte eine Platte nicht über 45°C kommen. Im Sommer sollte sie max. bis 50°C kommen, kurzzeitig (also nicht stundenlang defragmentieren!) sind etwas mehr als 50°C möglich. Die Hersteller geben 60°C an, das ist übertriebener Optimismus. Gerade Seagate-Platten werden dann sehr langsam und schreiben logische Fehler auf die Partition, mit allem Drum und Dran, Rückfall in den PIO-Modus, chkdsk.

Manche 250 und 300 GB Samsungs vibrieren schrecklich und einige sind schon ausgefallen. Außerdem muss man bei denen per Zusatztool das nervige Zugriffsgeräusch abstellen.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE seinup „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

Mich würde es ja brennend interessieren, wie du dich jetzt entscheidest...

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
seinup Nachtrag zu: „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

Also ich hab noch das hier gefunden:

http://www.tomshardware.com/de/charts/interne-pc-festplatten-charts/maximum-drive-surface-temperature,25.html?p=118%2C137%2C121%2C113%2C143%2C94%2C74%2C117%2C119%2C131%2C81%2C97%2C111%2C133%2C101%2C103%2C105%2C128

So ein richtiger statistischer Zusammenhang sag ich mal, ist aber nicht zu finden. Also eine qualifizierte Aussage treffen von wegen Seagate ist immer kühler oder WD immer wärmer, ich schau mal, was mein Händler so da hat und kauf nach Möglichkeit Seagate.

Die Maxtor Dinger kauf ich nicht mehr, sind mir schon 2 abgeraucht, bei der einen Platte bete ich....

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich seinup „Also ich hab noch das hier gefunden:...“
Optionen

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_23861686.html
Die Platte dürfte auch gut verfügbar sein, über seriöse Versender wie Reichelt.

bei Antwort benachrichtigen
andi19831 seinup „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

Hallo,

also Maxtor muss ich sagen wird echt warm ohne Kühlung immer am Limit deshalb hatte ich nach 1 Jahr nen Ausfall.

Mit Kühlung (ist ein billiger Kühler an die Seite vom Festplattenrahmen hingeklebt, weil ich leider nur nen 2er Rahmen habe) um die 36-38°C

Mit dieser Gradzahl hält meine Maxtor 250 GB Platte schon über 3 Jahre.
Lauter ist sie schon geworden, aber nicht störend.

Schön Leise ist meine neue Samsung 500 GB Festplatte und wird im USB Gehäuse auch nicht warm.
Ist in den ganzen Tests auch immer auf Platz 1 oder 2 gekommen.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Andreas

bei Antwort benachrichtigen
seinup Nachtrag zu: „Moderat warm werdende Platte gesucht“
Optionen

Ich brauch ja nur eine kleine Platte, habe eine Seagate Barracuda bestellt mit 80GB, 8MB Cache SATA2 reicht aus, hab dabei ein ganz gutes Gefühl bezüglich Temperaturen und Co. Das Ding wird trotzdem gekühlt.
Soll halt in einen Wechselrahmen, aber wird schon passen.

bei Antwort benachrichtigen