Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Maße der Festplatte

laser / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich möchte gern eine neue (interne) Festplatte kaufen.
Ich weiß allerdings nicht, wie viel Zoll groß (hoch) sie sein soll.

Es gibt ja 2- und 3,5-Zoll-Festplatten.
Im Rechner-Handbuch habe ich Folgendes nachgelesen:
"Intern zugänglich: zwei Schächte für 1 Zoll hohe Festplattenlaufwerke". Aber das erscheint mir nicht ganz korrekt.

Wie kann ich feststellen, wie viel Zoll die Festplatte haben muss?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie laser „Maße der Festplatte“
Optionen

3,5 Zoll ist die Richtige für Dich.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause pc-laie „3,5 Zoll ist die Richtige für Dich.“
Optionen

korrekt

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
[PoT]CreMatoR laser „Maße der Festplatte“
Optionen

Wir gehen aber schon davon aus, daß es sich bei dir um einen Desktop-Rechner (Tower, Desktopgehäuse) handelt,
zumindest für mein Verständnis könnte ein Rechner auch ein Notebook sein...

Ich besitze keinerlei Fähigkeiten als Hellseher und beantworte Fragen nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. MfG PCM
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause [PoT]CreMatoR „Wir gehen aber schon davon aus, daß es sich bei dir um einen Desktop-Rechner...“
Optionen

ich gehe von einem desktop rechner aus

er schreibt: Intern zugänglich: zwei Schächte für 1 Zoll hohe Festplattenlaufwerke

- 2 schächte haben nur die wenigsten notebooks
- 1 zoll = ca. 2,54cm. so hoch ist eine 3,5 zoll platte.

sorry, ich hör schon auf korinthen zu kacken *g*

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
laser [PoT]CreMatoR „Wir gehen aber schon davon aus, daß es sich bei dir um einen Desktop-Rechner...“
Optionen

Ja, es ist ein Desktop-Rechner.
Vielen Dank für die Antworten. Sehr zuverlässiges Forum! Hier bekommt man schnelle Hilfe.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause laser „Ja, es ist ein Desktop-Rechner. Vielen Dank für die Antworten. Sehr...“
Optionen

naja, in dem fall kein problem. war ja ne leichte frage ;-)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich laser „Maße der Festplatte“
Optionen

Die typischen Consumer-Festplatten sind alles 3,5 Zoll-Laufwerke (Breite also ca. 8,9 cm) und die haben alle exakt die gleichen Maße, auch in Höhe und Länge (da natürlich nicht 3,5 Zoll...es sind ja keine Würfel). Auch die Bohrungen für die Befestigungsschrauben sind genormt (6 an der Seite, 4 im Boden...werden ev. bei Wechselrahmen genutzt). Wichtig, Du musst ausreichend Schrauben haben, kurze Schrauben. Zu lange Schrauben würden sich in die Festplatte bohren.

bei Antwort benachrichtigen
laser Tilo Nachdenklich „Die typischen Consumer-Festplatten sind alles 3,5 Zoll-Laufwerke Breite also ca....“
Optionen

Danke, Schrauben sind vorhanden!

bei Antwort benachrichtigen