Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Low Level Formatierung, wie lange dauert diese ?

Ralf41 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

wie lange dauert eine Low Level Formatierung einer 120 GB HDD ?

Gibt es dafür Richtwerte Zeit/GB oder so ?
Euere Erfahrungswerte ?

Danke

Grüße

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
taste1984 Ralf41 „Low Level Formatierung, wie lange dauert diese ?“
Optionen

Hallo !!!
glaub ne 40 gb fp hat so um die 2 stunden gedauert
das dauert sehr lange

viel spaß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Ralf41 „Low Level Formatierung, wie lange dauert diese ?“
Optionen

Die Frage wäre noch, was für einen Zweck soll die LLF haben.

bei Antwort benachrichtigen
aldixx Ralf41 „Low Level Formatierung, wie lange dauert diese ?“
Optionen

Ein LowLevel-Format kannst du dir schenken denn bei modernen Festplatten
können die Schreib/lese-Köpfe die ID-Tracks nicht mehr schreiben.
Um Platz zum sparen werden die ID-Spuren exterm dünn ausgeführt. sie sind für die Köpfe geradeso erkennbar.
Aber die Köpfe können gar nicht so dünn schreiben, versuchen sie es doch so werden dabei die Datenspuren
rechts und links davon beschädigt .

gruß aldixx
http://www.cosgan.de/images/smilie/set/101.gif

make my day
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 aldixx „Ein LowLevel-Format kannst du dir schenken denn bei modernen Festplatten können...“
Optionen

@czuk: Daten sicher löschen ?

mfg

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ralf41 „@czuk: Daten sicher löschen ? mfg Ralf“
Optionen

Zum sicheren Löschen von Tools ist eine LowLevel-Formatierung der falsche Ansatz. Dazu gibt es Programme (wie z.B. e-maxx) die die Festplatten mit Zufallsdaten überschreiben oder nach entsprechenden Standarisierten Verfahren um eine Wiederherstellung zuverlässig aus zu schließen...

Gruß
Borlander

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Ralf41 „@czuk: Daten sicher löschen ? mfg Ralf“
Optionen

ich empfehle dir zur sicheren datenvernichtung Boot and Nuke
http://dban.sourceforge.net/
ist einfach zu bedienen und so weiter und so fort... ;)
ich denke du lässt es am besten mal über nacht laufen.

mal eine frage von mir, angenommen ich würde mit so einem programm die festplatte sicher löschen, wäre dies von forensiker wiederherstellbar? kaum oder?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 aldixx „Ein LowLevel-Format kannst du dir schenken denn bei modernen Festplatten können...“
Optionen

Hört sich gut an, ist aber Unsinn!

Auch bei der Low-Level-Formatierung gibt es dank der Weiterentwicklung der Festplattentechnologie inzwischen Unterschiede. Die ersten Festplatten arbeiteten im Prinzip genau wie Diskettenlaufwerke, also mit demselben Aufzeichnungsverfahren (MFM) und ähnlicher Formatierung (ID-Felder und so weiter) sowie mit einem Schrittmotor für die Kopfpositionierung. Eine Low-Level-Formatierung funktionierte bei solchen Platten genau wie bei Disketten.

Heutige Platten bewegen ihre Köpfe dagegen stufenlos mit einem Linearmotor und orientieren sich dabei an sogenannten Servoinformationen, die auf den Magnetplatten aufgezeichnet sind. Diese Servoinformationen bringt der Plattenhersteller nach der Montage des Laufwerks mit einem speziellen Schreibgerät auf die Medien auf. Sie bleiben während der gesamten Lebensdauer des Laufwerks unverändert, und die Festplatte kann sie nicht aus eigener Kraft schreiben.

Eine `Low-Level-Formatierung´ einer modernen Platte ist also wiederum keine echte Formatierung in dem Sinne, daß dabei die Einteilung der Spuren in Sektoren geschrieben würde. Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift.


Quelle: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/98/08/hotline9808_12.shtml

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 charlie62 „Hört sich gut an, ist aber Unsinn! Auch bei der Low-Level-Formatierung gibt es...“
Optionen

@ charlie62

Der Artikel ist von 08.1998 und somit gut 9 Jahre alt! Und das ist in der IT ungefähr eine mittlere Ewigkeit und der Artikel wohl getrost als veraltet anzusehen!

Was heute während eines LLF in einer HD genau passiert wissen nur noch die Festplatten(Firmware)hersteller selber.

Trotzdem mache ich vor jeder Inbetriebnahme eine HD ein LLF. Egal ob es eine gebrauchte HD ist oder eine fabrikneue.
Das hat für mich zwei Gründe:
1. Das schaft einen definierten Ausgangszustand. Ohne Gefahren die von Resten alter Installationen ausgehen.
2. Das ist eine Funktionsprüfung! Eine HD die schon bei einem LLF muckt geht in die Gewährleistung/Garantie oder eben in die Tonne.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Jens2001 „@ charlie62 Der Artikel ist von 08.1998 und somit gut 9 Jahre alt! Und das ist...“
Optionen
Der Artikel ist von 08.1998 und somit gut 9 Jahre alt! Und das ist in der IT ungefähr eine mittlere Ewigkeit und der Artikel wohl getrost als veraltet anzusehen!

Dieser "alte" Artikel ist die Antwort auf Behauptungen, die schon 1998 nicht mehr aktuell waren.

Was heute während eines LLF in einer HD genau passiert wissen nur noch die Festplatten(Firmware)hersteller selber.

Richtig. Weil nur sie in der Lage sind, eine echte LLF durchzuführen (das war auch 1998 schon so).

Du darfst aber gerne einen Link bringen, der die Aussagen des Artikels aus 1998 widerlegt.




Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 charlie62 „ Dieser alte Artikel ist die Antwort auf Behauptungen, die schon 1998 nicht mehr...“
Optionen

Danke, an alle !

Diese Aussage,

"Statt dessen löscht die Platte dabei lediglich sämtliche Daten, überprüft alle Sektoren auf Fehler und blendet Defekte aus, indem sie auf Reservesektoren zurückgreift."

so glaube ich hat auch nach 9 Jahren noch Bestand und trifft was ich damit erreichen will, in den meisten HDD Herstellertools wird Low Level ja auch angeboten.

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 Jens2001 „@ charlie62 Der Artikel ist von 08.1998 und somit gut 9 Jahre alt! Und das ist...“
Optionen

Hi Jens,

wie lange dauert denn jetzt die Low Level ?

Muss zeitlich ein bischen planen können.

DANKE !!

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Ralf41 „Hi Jens, wie lange dauert denn jetzt die Low Level ? Muss zeitlich ein bischen...“
Optionen

ehm, wie dir die vorgänger und ich geschrieben haben, für eine sichere löschung deiner daten brauchst du mehr als nur eine Low Level Formatierung! nimm den link den ich weiter oben gepostet habe und lass es über nacht laufen! geht etwa 6-8 stunden schätze ich mal (natürlich abhängig von welchem verfahren und wie sicher)

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 yakuzi „ehm, wie dir die vorgänger und ich geschrieben haben, für eine sichere...“
Optionen

Werden dabei auch defekte Sektoren ausgeblendet und durch Reserve ersetzt ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Ralf41 „Werden dabei auch defekte Sektoren ausgeblendet und durch Reserve ersetzt ?“
Optionen
Werden dabei auch defekte Sektoren ausgeblendet und durch Reserve ersetzt ?
Höchstens wenn die intern von der Platte als defekt erkannt werden. Ansonsten wirst Du potentiell defekte Sektoren aber auch erstmal überschreiben, da sind schließlich nicht alle Bits defekt...
bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Ralf41 „Low Level Formatierung, wie lange dauert diese ?“
Optionen

Hi !

>>> Zeit/GB oder so ? Euere Erfahrungswerte ?

nun,ich hate anno dazumals mit der alten maxllf.exe [ = das Maxtor -Utility ,
welches auch problemlosest mit den HDDs anderer Hersteller funktionierte ]
für 10 GB Speicherplatz ca. eine halbe Stunde gebraucht.

Der 'modernere' [ und zu NVidia-Chipsätzen inkompatible !! ] Nachfolger
Powermax.exe war etwas flotter ,was aber auch an den moderneren HDDs
mit der deutlich schnelleren Lese / Schreib - Rate gelegen haben könnte.

Über die 'Sinn und Zweck der LLF' - Diskussion will ich mich nicht einmischen,
aber für mich waren diese Tools vergleichbar mit der ' Groben Dahtbürste' , mit der
die Padde gesäubert wird. Wenn die Pladd' dadurch wieder rein wurde, dann wars ja gut,
ansonsten war die HDD halt ein Fall für die Elko-Schrott-Tonne auf dem Wertstoffhof

Lange Rede, kurzer Blödsinn : Eine LLF dauert halt schon seine Zeit , lass das Tool am
Zweitrechner über Nacht durchlaufen oder geh ins Kino oder mach halt sonst irgendwas
und warte es ab, bis das Proggy fertig. Dann kannst Du ja immer noch früh genug sehen,
ob die HDD wieder im Funktionstüchtigen Zustand ist oder etwa doch zum Abfallhaufen gehört..

Viel Erfolg :-)))

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 DarkForce „Hi ! Zeit/GB oder so ? Euere Erfahrungswerte ? nun,ich hate anno dazumals mit...“
Optionen

Hi an alle,

die LLF hat 60 min. gedauert, Samsungtool hat die HDD danach als fehlerfrei deklariert.

BS aufgespielt oder ähnliches habe ich nicht mehr, da ich sie verschenken werde.

Die HDD müsste aber wieder einsatzfähig sein, oder ?

MfG

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
DarkForce Ralf41 „Hi an alle, die LLF hat 60 min. gedauert, Samsungtool hat die HDD danach als...“
Optionen

Hi !

>>> Die HDD müsste aber wieder einsatzfähig sein, oder

normalerweise schon,aber ich persönlich habe den HDDs, die wegen defekter Sektoren
einem LLF unterzogen werden mußten , nie wieder sicherheits-relevante Daten anvertraut,
sondern die Pladden in die 'Spielwiese'- Kiste für GameZ oder Linux-Experimente eingebaut.

MfG
DarkForce

bei Antwort benachrichtigen
Ralf41 DarkForce „Hi ! Die HDD müsste aber wieder einsatzfähig sein, oder normalerweise...“
Optionen

@Darkforce

genau, die bekommt Sohnemann für seinen Spiele PC.

ERFOLGREICHES NEUES JAHR AN ALLE !!


bei Antwort benachrichtigen