Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?

Pedro5 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein gebrauchtes Notebook gekauft. Alt. Platte hinüber.
Habe jetzt eine neue 40MB Platte reingemacht.
Ein BS war auf der alten Platte wurde mir gesagt. Sonst aber nicht als CD dabei.
Nun habe ich noch eine XP-CD (OEM mit Key) von vor 6 Jahren und würde gerne das XP draufmachen. Aus irgendwelchen Gründen (evtl. weil die CD von Gericom ist, das Notebook aber von HP?) muss die Platte schon partitioniert sein, bevor ich die Installation aus dem Laufwerk beginne.
Die CD macht keine Partitionierung und der Computer hängt sich auf.
Nun finde ich meine alte Win98 CD nicht mehr. Eine 95er hätte ich griffbereit. Kann ich mit dem FDISK da drauf auch eine 40MB Platte behandeln? War nicht damals noch eine Beschränkung bei 8MB oder so?

Wenn Euch mein Text blöde vorkommt, bitte nicht schimpfen!
Ich könnte auch tapfer alleine "Jugend forscht" wagen. Bevor ich etwas kaputt mache, wollte ich lieber erst hier fragen.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Pedro5 „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen
War nicht damals noch eine Beschränkung bei 8MB oder so?

du meinst doch sicherlich 40GB oder? auf 40 MB passt XP definitiv nicht drauf. Mit der Win95 CD würde es eh nicht gehen da diese nicht startbar ist.

Falls in dem Book noch ein Diskettenlaufwerk vorhanden ist schau dich mal bei http://Bootdisk.com um.



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld chrissv2 „ du meinst doch sicherlich 40GB oder? auf 40 MB passt XP definitiv nicht drauf....“
Optionen

...und wenn das Laptop kein Floppy hat, dann erstelle dir am PC aus den Bootdisketten entweder ne bootbare CD oder mach' mit dem HP Tool einen USB Stick bootfähig. Dann kopierst du den Inhalt der Diskette auf den Stick und kannst damit das Laptop booten (sofern es nicht so hornalt ist, das es das noch nicht kann)
Windows 98 hat aber nen Bug, das es größere Platten teilweise nicht die richtige Größe anzeigt. Du kannst aber auch in Prozent angeben, wie die Platte partitioniert werden soll. Das funktioniert dann korrekt. Oder du schaust dich mal auf Heft CD's um. Dort ist z.B. Software von Paragon draufgewesen, die dir ne bootfähige CD erstellt und mit der du ganz komfortabel grafisch mit Mausunterstützung die Platte aufteilen kannst ;-)

Gruß Gerald

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Pedro5 „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

Hallo,

such im Internet nach "Gparted". Hier z.B.: http://gparted-livecd.tuxfamily.org/

Herunterladen und die ISO-Datei über die Funktion "Image brennen" auf eine CD brennen.

Die CD ist sowohl bootfähig, sofern Dein Rechner das Booten von CD unterstützt, als auch ein Partionierungstool.

bei Antwort benachrichtigen
cb750k2 Pedro5 „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

Hallo
Erkennt eigentlich das BIOS die 40GB?

bei Antwort benachrichtigen
S.L. Pedro5 „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

Hallo Pedro5,
schreib doch bitte mal was zur technischen Ausstattung des Notebooks, CPU, HD-Größe, Arbeitsspeicher, Typ, sonstige techn. Ausstattung.
Ansonsten erstmal den Tip, stelle im Bios Dein CD-Laufwerk als Startlaufwerk ein. Wenn nämlich schon mal ein BS drauf war, dass ist auf jeden Fall trotz Löschung noch die Spur 1 der Festplatte vorhanden. Insofern müsste die Fehlermeldung in etwa lauten, dass der Computer das Betriebssystem nicht findet.......

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Nachtrag zu: „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

So, erstmal Entschuldigung. Ja, natürlich GB! 40 Stück davon
Und klar, im Bios kann ich Booten vom optischen Laufwerk aus einstellen und habe ich auch so gemacht.
Nach dem Hinweis hier habe ich jetzt mal die Win95 CD reingetan und siehe da, sie wird völlig ignoriert.
Im Gegensatz zu der hier im Forum so hochgepriesenen Ultimate Boot CD. Die "springt an". Warum ist da
eigentlich kein FDISK drauf?
Die Platte ist von Fujitsu. Von dieser Firma ist auf UBCD ein Diagnose-Tool drauf, aber bei den Installationstools (Maxtor, WD & Co) ist Fujitsu nicht dabei.

Zurück zu meiner Frage. Ich komme noch an einen Computer mit installiertem Win95 dran. Wenn ich von da
das FDISK runterlade, würde das gehen? Ich habe die anderen Hinweise hier nicht überlesen. Ich hatte nur früher oft mit FDISK gearbeitet und würde mich damit sicherer fühlen als mit völlig unbekannter Software.

Die Fehlermeldung lautet:
Non-System disk or disk error
replace and strike any key when ready

Das Bios ist anders als andere, die ich schon hatte. Ich finde keinerlei Eintrag zur Platte. Nur ein Diagnosetool, dass aber dazu führt, dass sich der Computer aufhängt. Die Platte ist unformatiert. Da hatte ein Freund mit irgendeinem Spezialtool alle bestehenden Definitionen runtergemacht, weil ich die Platte neu partitionieren wollte. Als ich ihn dann bat, mir 4 Partitionen einzurichten, dauerte ihm das zu lange, und ich solle das selber machen. Bei der Hektik (er stand unter grossem Zeitdruck und ist nun unerreichbar fur 2 Wochen im Weihnachtsurlaub "verschollen") hat er dann aus Versehen seine CD doch mitgenommen und nun steh' ich da, ich armer Tor ...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pedro5 „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

Win95??
Ich kenne mich nicht so aus, liegt vor meinem Computereinstieg. Aber wenn ich versuche so Artikel zum Thema zu erinnern, dann dürfte die damalige Grenze für Festplatten unter 8 GB gelegen haben. Ob Du eine größere Festplatte finden kannst, die sich auf 8 GB jumpern lässt - keine Ahnung - aber bei Notebookfestplatten wohl eher illusorisch. Einfach nur 8 GB einrichten...weiß ich nicht.

Ich glaube bei damaligem Windows, war der erste Schritt das Einrichten der Festplatte. Also Partition erstellen, Neustart, Partition aktiv setzen und Partition formatieren. Dann erst Betriebssystem aufspielen. Keine Ahnung wie die Installtions-CD Win95 das macht.

Ob Du statt dessen XP drauf machen kannst, hängt von der CPU-Leistung und der RAM-Ausstattung ab. ABER für WinXP müsstest Du erst mal eine sogenannte Slip-Stream-CD selber brennen. D.h. WinXP SP2 integrieren und auch alle Sicherupdates integrieren.

Mit Win95 oder Win98 kannst Du nicht so ohne weiteres ins Internet gehen, zu riskant!! Für Win95 brauchst Du alte Programme und dann auch eher weniger Festplattenplatz. Win95 ist nach heutigen Maßstäben aber recht eingeschränkt. Wie soll das Notebook denn genutzt werden? Inwieweit hast Du vor dem Kauf denn recherchiert? Wieso sind anscheinend keine Lizenzen - nicht einmal CDs vorhanden? Willst Du das Notebook irgend einem armen Menschen unterjubeln?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Pedro5 „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

Ole Pedro,
wenn du an einen Rechenknecht mit Win95 rankommst, kannst du doch erstmal mit dem eine Startdiskette (diese alten, schwarzen, flachen Dinger) erstellen. Win95 unterstützt ab OSR2 das FAT32 Dateisystem. Damit kannst du auch eine 40 Gigaplatte einrichten! Ich hab´s probiert, es geht. Alternativ wäre auch auf irgend einer der letzten Heft-CDs eine Paragon Partitions-Software auf einer Boot-CD. Kann man auch gut benutzen.
Sonst gelten natürlich die Hinweise meiner Vor-Poster. Viel Erfolg und fröhliche....... FF

bei Antwort benachrichtigen
Nickeline Pedro5 „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

Bei mir läuft eine Platte mit über 200 GB unter Win98SE, aber das dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Bis so um die 128 GB dürfte es kein Problem sein, wenn das BIOS da mitmacht. Nur auf NTFS musst du unter Win98 verzichten und mit FAT32 vorlieb nehmen. Aber mit XP ist auch das kein Problem, Win95 jedoch solltest du getrost in die Tonne treten.

Gruß NiNe

Satiren, die der Zensor versteht, werden zu Recht verboten (Karl Kraus)
bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Nachtrag zu: „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

Thilo + Nickeline: Ich will doch nur die Platte mit dem FDISK aus Win95
partitionieren, da XP ja kein FDISK mehr kennt. Habe ich es einmal geschafft,
die Platte wunschgemäss aufzuteilen, habe ich danach ja eine XP-OEM mit Key
für die C:-Partition.
Warum diese OEM-Version mir nicht die Partitionierung einer unpartitionierten
Platte einfach bei der BS-Installation vom CD-ROM aus ermöglicht, verstehe ich
sowieso nicht.

effeff, das macht mir ja Mut. Dann werde ich mal versuchen, ob ich so eine
Startdiskette hingebastelt bekomme.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pedro5 „ Thilo Nickeline: Ich will doch nur die Platte mit dem FDISK aus Win95...“
Optionen

Bei WinXP wird die Festplatteneinrichtung bei der Installation angeboten, also man fängt erst mal an zu installieren. Da sollte man zunächst nur eine mittelgroße C-Partition einrichten (15 GB). Natürlich kann WinXP auch Partitionen vorfinden - wenn da welche sind - und nachfragen, wo es hingehen soll.

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Tilo Nachdenklich „Bei WinXP wird die Festplatteneinrichtung bei der Installation angeboten, also...“
Optionen

Thilo, so kannte ich das ja auch.
Aber mein Freund meinte, bei dieser Kombination (Gerion-OEM und Notebook von HP)
müsste die Platte schon vor-partitioniert sein. Ansonsten würde das Installation-Programm
die gesamte Platte als C: einrichten und XP darauf schreiben, und ich brauche später ein
spez.Programm wie z.B. Paragon um das zu ändern.

Ich möchte nun mal lieber die Partitionierung von Anfang an "sauber" definieren.

Er hatte den Vorgang hier schon mehrfach gestartet und aus irgendeinem Gund immer
wieder mit seiner Win98-CD die Komplett-als-1-Laufwerk definierte Partition gelöscht.
Ich kann natürlich nicht ausschliessen, dass er etwas falsch eingegeben hat bei den
Fragen der OEM-CD. Ich weiss nur, dass er wesentlich mehr Ahnung von der Windows-Welt
hat als ich.

Wenn ich jetzt die XP-CD auf die unpartitionierte Platte loslasse und sich dann was aufhängt
stehe ich völlig auf dem Schlauch alleine.


bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_211427 Pedro5 „Thilo, so kannte ich das ja auch. Aber mein Freund meinte, bei dieser...“
Optionen

Ole Pedro,
nu´ mal ganz cool bleiben.
Kaputt gehen kann schon mal nichts, außer der Geduld und der Weihnachtsstimmung....
Ich habe XP-Prof. auf einem 400er-Book mit 320 MB Speicher laufen, und zum officen und surfen reicht das locker...
Wenn das Ding nicht all zu alt ist und genug RAM (siehe oben) hat, müsste det janze funzen.
Partitionier erst mal die ganze Platte, spiel ein OS drauf und dann sehen wir weiter, ich glaube, lebenswichtig ist die ganze Geschichte wohl eh´ nicht. Eher so ´ne Sache was geht und was geht nicht..... interessieren würde mich der Werdegang schon, gib´ mal weiter Laut, was Sache ist.... fröhliche und so weiter FF

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pedro5 „Thilo, so kannte ich das ja auch. Aber mein Freund meinte, bei dieser...“
Optionen

Notebooks können reichlich kompliziert sein. Spezialtreiber für den Grafikchip, keine reguläre Windows-CD, ev. Treiber auf versteckten Partitionen. Versteckt natürlich nur fürs Betriebssystem (und darauf aufsetzende Software), nicht unbedingt fürs System der Installations-CD.

Im übrigen spricht - bei der Neuinstallation - nix gegen ein Festplattenpartitionierungsprogramm, dass bespielte Partitionen verkleinert.

Wenn Du irgendwo noch Notfalldisketten von PartitionMagic8 liegen hast, dann schau doch mal nach, was auf der Festplatte Sache ist.

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Nachtrag zu: „Kann ich mit Win95 CD eine 40MB Platte partitionieren?“
Optionen

So, ich habe von einem Nachbarn ein Lifebook von Fujitsu "zum Üben" bekommen.
Der ist auch bis ins neue Jahr im Urlaub und meinte, ich dürfte gerne mal mit seinem
alten Ding und meiner CD üben. Er müsse sowieso sein System nach seiner Rückkehr
neu draufsetzen und mit meiner CD könne ich an seiner Hardware nix kaputt machen.

Ich habe dann die UB-CD eingelegt und nach einigem Spielen und Suchen sogar
ein FDISK auf dieser CD gefunden (im Verz. DOSAPPL nach Ausführen von AIDA16).
Obwohl die Oberfläche genauso aussieht wie das FDISK von MS, ist das aber nicht
das Original, oder? Bei mir erscheint auf dem Monitor u.a. auch der Text "Beta Version".
Das Copyright ist von 2003.
Der Aufbau ist mir vertraut; ich hoffe jetzt nur, dass auch als Folge meiner
Befehle überall diesselben "1" und "0" eingetragen werden wie beim Original.
Ich habe alle bestehenden Partitionen gelöscht und neue definiert. Dann endlich
den Schritt mit der Gericom-CD gewagt. Und siehe da: Nach Laden diverser Treiber
wird die Festplatte "abgefragt" und dann kommt von der Installationsroutine doch
tatsächlich ein Menu mit mehreren Optionen, u.a. auch bestehende Partitionen
zu löschen, oder neue zu erstellen. Also demnach muss ich dann doch nicht vorher
mit FDISK alles vorbereitet haben, sondern kann es während der BS-Installation
von CD noch tun. Hatte mein Freund wohl doch nicht den totalen Durchblick.
Werde mich morgen an mein Notebook wagen.


bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 Nachtrag zu: „So, ich habe von einem Nachbarn ein Lifebook von Fujitsu zum Üben bekommen. Der...“
Optionen

Der Super-Gau ist da!
Während auf dem Futjisu-Notebook alles prima funktionierte, ging es auf meinem
sofort total schief.

Windows XP Setup kam mit einem Text:

Bitte warten Sie, bis die Partition
C: Partition1 [Neu ]
etc.
formatiert wurde.

Unten war dann ein Balken
"Datenträger wird formatiert..."
der ewig 0% anzeigte.
Irgendwann ging er dann auf 1% hoch. Dann nach vielen Minuten 2%.

Nach 6 oder 7 Stunden war ein neues Bild da, dass die Partition nicht formatiert werden könne.

Also wusste mein Freund doch, wovon er sprach. Jetzt geht gar nix mehr!

Der Fujitsu-Plattentest auf der UBCD meldet schon beim Quick-Test einen Fehler. Hat jemand noch eine Idee?

bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Pedro5 „Der Super-Gau ist da! Während auf dem Futjisu-Notebook alles prima...“
Optionen

ja das die festplatte defekt ist.

ich weiss nicht ob ich vorlaut werde doch möchte ich dir folgendes ans herz legen:
http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html#beprecise

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 yakuzi „ja das die festplatte defekt ist. ich weiss nicht ob ich vorlaut werde doch...“
Optionen

Hallo yakuzi,

ich dachte, ich hätte alles wichtige aufgezählt.
Mit der XP-CD konnte ich beim Notebook des Nachbarn bis zum Ende vordringen.
Ich bin also nicht saudoof. und bekomme bei günstigen Umständen sogar eine XP-Installation geregelt.

Die Fujitsu-Platte in meinem Notebook lässt sich partitionieren und wird auch im BIOS vom System
erkannt. Aus der XP-Installationsroutine heraus lässt sie sich aber nicht formatieren.
Ich hatte jetzt gehofft, dass evtl. noch ein Software-Fehler denkbar sei (eine "0" oder"1" an
falscher Stelle oder sowas) bevor wir die Platte als tot erklären müssen.

Vor dem Ausbau hatte die Platte im vorigen Computer ja noch bestens funktioniert.
Kann ich denn mit FDISK von UBCD oder dem Starten einer XP-CD eine Festplatte beschädigen?


bei Antwort benachrichtigen
yakuzi Pedro5 „ Hallo yakuzi, ich dachte, ich hätte alles wichtige aufgezählt. Mit der XP-CD...“
Optionen

nein mit solcher software kannst du die platte nicht beschädigen, das geht nur mit software die den lesekopf ausrichten oder angaben wie sektoren etc. verändern.

was ist es genau für ein notebook? vielleicht liegts daran das win XP für diesen notebook nicht freigegeben ist, sprich wichtige komponenten erkennt es nicht?!?
was passiert wenn du genau dieses OS nimmst für den es hergestellt worden ist?

bei Antwort benachrichtigen
Pedro5 yakuzi „nein mit solcher software kannst du die platte nicht beschädigen, das geht nur...“
Optionen

So, die Sache ist durch.

Ich habe meinen Freund im Ausland aufspüren können und jetzt einiges interessantes erfahren.
Er meint, er macht mit seinen "Spezial-Tools" immer erst eine Überprüfung der Festplatte, bevor
er ein BS aufspielt. Dabei habe er festgestellt, dass die Platte in meinem Notebook nicht ganz "koscher" sei. Mit etwas Glück hätte ich vielleicht später nie etwas gemerkt, die Installations-CD würde aber bei nicht partitionierter und nicht formatierter Platte über die vorhandenen Fehler stolpern und sich aufhängen.
DAHER sprach er von vor-partitionierter und am besten auch vor-formatierter Platte.
Ich habe auf seine Anweisung hin mal an der entsprechenden Stelle in der Installations-Prozedur die Schnell-Formatierung (statt der "gründlichen") angeklickt und damit lief es durch und XP kam hoch (trotz der inzwischen direkt nach Einschalten schon gemeldeten Plattenfehler).

Das Problem war also nicht Inkompatibilität der OEM-CD mit der Notebook-Hardware, sondern eine kranke Festplatte.
Nächster Schritt also jetzt, mal den Verkäufer der kranken Platte zur Rede zu stellen.

Abschliessend danke ich ganz herzlich für rege Beteiligung und Euer Interesse.


bei Antwort benachrichtigen