Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Interne Platte ist Wechseldatenträger ?

Erwin Wagner / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

neben den üblichen IDE-Geräten hab ich am ersten SATA-Stecker eine
Maxtor Diamondmax 11 (SATA2) hängen:

Die Platte hab ich als SATA1 gejumpert da mein Board (MSI K8T Neo2-FIR,
[MS-6702E]) kein SATA2 unterstützt.

Meine Frage:
Für diese interne Platte hab ich recht unten im Tray das Symbol
für „Hardware sicher entfernen".
Ist das bei Serial-ATA-Geräten normal?
Es ist mein erstes SATA-Gerät welches ich verbaue,
drum meine Frage!

Danke
Erwin

Edit:
Weiter unten lese ich gerade dass dieses Symbol im Tray
auch fehlen kann... was jetzt?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Erwin Wagner „Interne Platte ist Wechseldatenträger ?“
Optionen

Hatten wir doch gerade.....

Das scheint ein Bug von Boards mit VIA-Chipsätzen zu sein!

http://www.nickles.de/static_cache/538181459.html

Gruß
luttyy

Borlander gelöscht_35042 „Hatten wir doch gerade..... Das scheint ein Bug von Boards mit VIA-Chipsätzen...“
Optionen

Wieso Bug? Da SATA Hotplug-fähig ist sollten konsequenterweise alle SATA-Geräte dort auftauchen (mal abgesehen davon, das es bei der Systemplatte weniger sinnvoll ist. Diese würde aber auch mit sicherheit nicht zum entfernen freigegeben werden)...

Gruß
Borlander

Erwin Wagner Borlander „Wieso Bug? Da SATA Hotplug-fähig ist sollten konsequenterweise alle...“
Optionen

Danke erstmal für die Antworten...
Mir erschliesst sich aber nach wie vor nicht warum eine INTERNE Platte „Hotplugfähig" sein soll oder muß, oder ist das der „VIA-Bug"?
Ich habe nicht vor bei meinem wassergekühlten Chieftec Bigtower (VK) mehrmals in der Woche im laufenden Betrieb eine
interne Festplatte aus-und einzubauen...
Was ist also im konkreten Fall von dem Tray-Symbol zu halten?
Gruß
Erwin

gelöscht_35042 Erwin Wagner „Danke erstmal für die Antworten... Mir erschliesst sich aber nach wie vor nicht...“
Optionen

Also, ich habe 2 x 250er S-ATA laufen und das Ding habe ich in diesem Zusammenhang noch nie bei mir oder den von mir gebauten Rechnern gesehen. (Intel-Chipsätze)

Bin mir da nicht so sicher, ab das Tray da von der Systemplatte unterscheiden kann. S-ATA ist S-ATA und die neueren Boards haben ja bis zu 6 Anschlüssen davon.

Besonders interessant dürfte das dann bei einem Raid sein!

http://www.supernature-forum.de/vbb/tutorials-and-tipps/59693-symbol-hardware-sicher-entfernen-bei-s-ata.html

Aber, ich lasse mich da gerne belehren.......

Gruß
luttyy

Erwin Wagner gelöscht_35042 „Also, ich habe 2 x 250er S-ATA laufen und das Ding habe ich in diesem...“
Optionen

Wenn man ein Xp Pro (bei Home weiß ich es nicht) frisch installiert wird die SATA-Platte
mit den Windows-Standardtreibern angesprochen und man kann sie auch nutzen.
Allerdings hab ich jetzt keine Ahnung mit welcher Performance...
Diese Standardtreiber erkennen die „Hotplugfähigkeit" einer SATA-Platte nicht, daher fehlt auch das
Entfernensymbol im Tray.
Man hat aber, wie in meinem Fall, im Gerätemanager einen Raid-Controller mit gelbem Rufzeichen.
Für diesen Raid-Controller war bei meinem Board eine Treiberdiskette dabei, nach der Installation
des Treibers erschien dann das Symbol.
Der Sinn dieses Symbols bei fix eingebauten Geräten sei dahingestellt.

Gruß
Erwin

Borlander Erwin Wagner „Wenn man ein Xp Pro bei Home weiß ich es nicht frisch installiert wird die...“
Optionen
Der Sinn dieses Symbols bei fix eingebauten Geräten sei dahingestellt.
Woran soll der Computer den erkennen, ob die Platte fest mit dem Gehäuse verschraubt ist, oder vielleicht in einem Wechselrahmen steckt, oder womöglich sogar an einem eSATA-Adapter dranhängt? ;-)

Gruß
Borlander