Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Image erstellen vom XP

Herman4 / 38 Antworten / Baumansicht Nickles

ich haber XP, SP 2, ca. 40 Programme oben, und 3 Tage alles hergerichtet, jetzt möchte ich ein Image erstellen. Also Computer stürzt ab, nur DVD rein, und warten, und nach 30 Minuten ist alles so wie jetzt oder?

Also auf der C Platte alles, auf der D und E Platte alles usw.

wie geht das und mit was?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Herman4 „Image erstellen vom XP“
Optionen

also...

"...Also Computer stürzt ab, nur DVD rein, und warten, und nach 30 Minuten ist alles so wie jetzt oder?..."

im prinzip ja.

"...Also auf der C Platte alles, auf der D und E Platte alles usw. ..."

im prinzip ja - aber....

du kannst einzelne platten oder einzelne partitionen sichern - je nach dem was also auf der platte ist, kannst du später zurücksichern.

womit?

acronis true image

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 GarfTermy „also... ...Also Computer stürzt ab, nur DVD rein, und warten, und nach 30...“
Optionen

danke

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „Image erstellen vom XP“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Herman4 „Das Problem...“
Optionen

was ist dein problem?

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 Herman4 „Das Problem...“
Optionen

Heißt das, dass True Image keine SATA Festplatten unterstützt? Oder wurde es mittlerweile behoben? Wie sieht es in der Vorhergehenden Version 9.0 aus? Danke für eure Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Hanswurscht1 „Heißt das, dass True Image keine SATA Festplatten unterstützt? Oder wurde es...“
Optionen

"...Heißt das, dass True Image keine SATA Festplatten unterstützt?..."

unterstützt sata.

"...Wie sieht es in der Vorhergehenden Version 9.0 aus? ..."

da hat sich nicts geändert
;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Hanswurscht1 GarfTermy „ ...Heißt das, dass True Image keine SATA Festplatten unterstützt?......“
Optionen

Hallo garftermy, heißt das, die Version 9.0 hat SATA 2 Unterstützung oder nicht? Ich will mir nämlich gerne die ältere Version bei ebay ersteigern. Weißt du ob 9.0 mit SATA 2 HDDs funktioniert?
Sorry, dass ich nochmal nachfrage.

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Hanswurscht1 „Hallo garftermy, heißt das, die Version 9.0 hat SATA 2 Unterstützung oder...“
Optionen

Kauf's Dir doch bei http://www.edv-buchversand.de/acronis/url.php?cnt=trueimage10 die 30 Euro die es da kostet sind gut investiert.
Laut dem Händler ist es eine vollwertige Version ohne Einschränkungen.

Du solltest aber vorher trotzdem mit der Demo probieren ob es bei Dir läuft.

bei Antwort benachrichtigen
klausimaus Hanswurscht1 „Heißt das, dass True Image keine SATA Festplatten unterstützt? Oder wurde es...“
Optionen

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.
Mit Version 10 funktioniert das wieder
Zieh die eine Testversion runter und probiere es aus
Gruß klausimaus

bei Antwort benachrichtigen
LaoK2549 Herman4 „Das Problem...“
Optionen

Hallo Herman4,
Acronis True Image Home 10 , ist ein tolles Programm. Ich bin Neuling, kann es aber gut benutzen.
aber bei amazon ist es zu teuer. Ich habe es bei e-bay über Sofort+ Neu Kauf bei softla-shop gekauft. Guter Service.
34,90 € plus 4,90 € Versand. Das ist sehr preis- und empfehlenswert. Ausserdem ist bei der Software ein sehr gutes Handbuch (ca. 100 Seiten) dabei, Alles wird ausführlich erklärt.
Lies mal die folgenden Links, dann erfährst du etwas über dein SATA Problem. Ein PDF-Download über das Handbuch gibt es für die Version 10 noch nicht. Vielleicht steht ja auch was bei Version 9 drin.

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq.html

http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq/sata-raid/

Ich hoffe ich konnte ein bischen helfen.
Gruß
laok2549

bei Antwort benachrichtigen
petax Herman4 „Image erstellen vom XP“
Optionen

Ich hab mit ACRONIS TRUE IMAGE gute Erfahrungen gemacht.

Huch, etwas lange gewartet mit dem abschicken

...
bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber petax „Ich hab mit ACRONIS TRUE IMAGE gute Erfahrungen gemacht. Huch, etwas lange...“
Optionen

Bei mir schon seit Jahren gängige Praxis. Als ich dann nen neuen PC gekauft habe konnte ich zwar mit Acronis True Image Ver 6 zwar eine Spiegelung anfertigen, aber mit der Boot CD nix anfangen, weil SATA HDD, aber mit der Demo Version 9 geht das dann doch.......

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 systemratgeber „Bei mir schon seit Jahren gängige Praxis. Als ich dann nen neuen PC gekauft...“
Optionen

Tja, und ich habe TrueImage 8.0 und SATA 2 und das geht auch ohne Probleme!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 winnigorny1 „Tja, und ich habe TrueImage 8.0 und SATA 2 und das geht auch ohne Probleme!“
Optionen

aha danke, das ist interessant nun 30€ geht ja noch
beim Acronis 10
wie funktioniert es dann und was macht man dann das man ein Image erstellen kann?

bei Antwort benachrichtigen
klausimaus winnigorny1 „Tja, und ich habe TrueImage 8.0 und SATA 2 und das geht auch ohne Probleme!“
Optionen

Ich habe auch die Version 8 und es funktioniert mit der Start-CD und S-ATA 2 nicht. Kannst Du mit der Start-CD booten und Images zurückspielen? Was ist bei mir anders? Hängt das evtl. am Motherboard? Ich habe ein ASUS PB5.
Um Deine Antwort wäre es mir sehr gelegen.
Gruß klausimausi

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 klausimaus „Ich habe auch die Version 8 und es funktioniert mit der Start-CD und S-ATA 2...“
Optionen

Wie funktioniert das denn eigentlich mit ARconis?
Programm starten dann?
oder muß man da mehr machen wovon ein Newbie keine Ahnung hat?

bei Antwort benachrichtigen
systemratgeber Herman4 „Wie funktioniert das denn eigentlich mit ARconis? Programm starten dann? oder...“
Optionen

Also, erstmal startest du das Prog.
Dann Klick auf Weiter >> Erstellen des Abbildes einer Partition oder der gesamten Festplatte

Im nächsten Feld werden deine Festplatten sowie Partitionen angezeigt, wenn du dein Windows spiegeln möchtest ist das i.d.R Festplatte C. Diese wählst du aus und klickst auf Weiter
Anschließend mußt du den Speicherort angeben, da ist es natürlich Praktisch wenn du eine 2te HDD oder ne Partition mit Platz hast. Ich habs zwar nicht ausprobiert, aber ich denke nicht das es möglich ist auf eine Partition zu Sichern die du gerade spiegelst. Ahja, natürlich noch einen Dateinamen angeben, ich mach das immer so Spiegelung020107 .....
Im nächsten Feld kannst du die Komprimierungsrate angeben. Größere Komprimierung = kleineres Image aber es dauert länger.
Im nächsten Feld gibst du die Aufteilung an, bei meinem XP mit allen Progs sind das immerhin 27 GB, da wäre eine Aufteilung zu 4,3 GB Stücken sinnvoll oder halt das doppelte falla du die Spiegelung auf DL Rohline brennen möchtest.

Anschließend kannst du das Image mit einem Passwort versehen. Als allerletztes kannst du ein Kommentar einfügen. Ich schreib in die Textbox immer welche Software, Treiber etc mit drin sind, und welche Prog Versionen.

So, nu wieder auf Weiter und anschließend auf Fertig Stellen! Darauf hin startet Acronis seine Arbeit und zeigt dir an wielange es noch dauert. Es sei empfohlen während des Prozesses keine Daten auf der Festplatte zu speichern.
Ahja, dieses gilt für Version 6. Kann sein das eine neuere Version andere/mehrere Menüpunkte hat.

Das Wiederherstellen schreib ich in einer weiteren Nachricht, muß jetzt zum Doc, ich hoffe es ist einigermaßen Verständlicvh erklärt.

Das Leben ist schön!
bei Antwort benachrichtigen
App systemratgeber „Also, erstmal startest du das Prog. Dann Klick auf Weiter Erstellen des Abbildes...“
Optionen

Ein kl. Anmerkung: man kann das Image ablegen lassen, wo man will. Auch auf ein und derselben Partition.

Gruß
App

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Herman4 „Wie funktioniert das denn eigentlich mit ARconis? Programm starten dann? oder...“
Optionen

Da ist eigentlich recht selbsterklärend.
Du bottest von der CD und dann hast Du einen Dialog zum Sichern und Wiederherstellen von Partitionen.
Wenn Du Deinen Rechner selbst installiert hast, dann ist es auch kein Probelm das zu meistern.

Ein schönes Goodie ist auch, dass man ein Image in einer versteckten Partition anlegen kann und Trueimage ebenfalls so installieren kann, dass man es ohne CD direkt beim Starten laden kann. (Praktisch wenn man das Betriebssystem mal zerschossen hat =)

Das einzigste Feature mit dem ich Probleme hatte war das Clonen einer Festplatte mit Acronis 9 (mit 10 noch nicht probiert) - das damit kopierte WInXP wollte dann auf alle anderen Partitionen der Platte nicht mehr zugreifen.
Auf der Alten Platte ging's problemlos.

Ausserdem kann man wenn man ein Image auf einem Netzwerkordner anlegen will, keine Domänen-Benutzer verweden sondern brauch einen auf dem Netzwerkrechner lokalen User.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 klausimaus „Ich habe auch die Version 8 und es funktioniert mit der Start-CD und S-ATA 2...“
Optionen

@ klausimaus: Hab' ein MSI-NForce4-Board; kann von der Start-CD booten, Images schreiben, verifizieren und zurückschreiben!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror winnigorny1 „Tja, und ich habe TrueImage 8.0 und SATA 2 und das geht auch ohne Probleme!“
Optionen

Wenn der SATA-Treiber in der Treiberdatenbank von Acronis vorhanden ist, dann funktioniert es.
Deshalb vorher immer die Version die man erwerben will, vorher ausprobieren.

bei Antwort benachrichtigen
klausimaus Conqueror „Nicht so voreilig mit den Tips !!!!!“
Optionen

Danke für die Auskünfte
Ich denke auch, das hier der oder die S-ATA-Treiber auf der Start-CD nicht vorhanden sind. Ich probiere mal ein Update auf Version 8 zu bekommen.
Gruß Klausimaus

bei Antwort benachrichtigen
hidden1011 Herman4 „Image erstellen vom XP“
Optionen

Mit True Image 9 geht es. Auch mit SATA einziges Problem es erkennt meine DVD nicht wo ich das Image gebrannt habe.
Gruß hidden1011

Gruß hidden1011
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hidden1011 „Mit True Image 9 geht es. Auch mit SATA einziges Problem es erkennt meine DVD...“
Optionen

Mag sein, dass es ne DVD nicht erkennt, ich habe mein Image auf ner externen USB-Festplatte und die wird erkannt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 winnigorny1 „Mag sein, dass es ne DVD nicht erkennt, ich habe mein Image auf ner externen...“
Optionen

ja das ganze geht, aber was ist wenn man vom arconis True Image 10 die englische Version hat?
Reicht es also von der C Platte - z.b. 10 GB image zu machen? weil von D, E, F, den ganzen Daten die ich ohnehin gespeichert habe auf
einer Festplatte oder mehreren externen brauche ich ja kein Image machen oder?
und wie kann ich das Programm auf deutsch nutzen wenn es die englische Version ist?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „ja das ganze geht, aber was ist wenn man vom arconis True Image 10 die englische...“
Optionen

Ein Problem habe ich noch
Auf der D Platte wurde dann das Image gesichert
6,6 GB großes Tib Dateichen
obwohl 10 GB Dateien angezeigt wurden
warum auch immer
wie brenne ich das jetzt?
Wenn ich Nero starte kann ich ja nur 4,3 GB auf nen DVD -R Rohling speichern
Ich habe keine DL Rohlinge
Und wenn ich das auswähle dann ist es ja für nero burning rom zu groß also was mache ich jetzt
dass das ganze auf DVD gebrannt wird?
Ich brauche ja das dann, um den computer neu aufzusetzen wenn es soweit ist oder?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „Ein Problem habe ich noch Auf der D Platte wurde dann das Image gesichert 6,6 GB...“
Optionen

Das Programm komprimiert die Dateien. Deshalb ist das Image kleiner.

Du hast bei der Imageerstellung die Möglichkeit das Image zu splitten. Wenn das Image auf DVDs passen soll, dann darfst du nicht "Automatisch" auswählen, sondern musst eine feste Größe (z.B. 4GB) angeben. Das Image wird dann aufgeteilt und du benötigst eben 2 DVDs.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „Das Programm komprimiert die Dateien. Deshalb ist das Image kleiner. Du hast bei...“
Optionen

aha ok
und wie mache ich aus der englischen Version ne deutsche?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „aha ok und wie mache ich aus der englischen Version ne deutsche?“
Optionen
und wie mache ich aus der englischen Version ne deutsche?

Die illegal gesaugte englische Version löschen und eine deutsche kaufen. ;o)

Du könntest auch einmal prüfen, ob für dich der Funktionsumfang von TrueImage 7 ausreicht. Diese Version gibt es immer mal wieder für lau auf den Heft-CDs der Computerzeitschriften.
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Alfred11 Herman4 „Image erstellen vom XP“
Optionen

Die meine Erachtens beste Lösung des Problems ist mit "Norton Ghost 9" ( verwende ich seit Jahren zur vollsten Zufriedenheit) ein komplettes Backup der jeweiligen Platte oder Partition zu erstellen.Das Backup erstelle ich auf einer externen Platte mit USB-Anschluss.Im Bedarfsfall kann es wieder zurückgespielt werden d.h. die defekten
Daten werden von den Daten zum Backupzeitpunkt überschrieben.Einfacher geht es wohl nicht.
Gruss Aussig1932

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Alfred11 „Die meine Erachtens beste Lösung des Problems ist mit Norton Ghost 9 verwende...“
Optionen
Einfacher geht es wohl nicht.

Auch in dieser Hinsicht ist Acronis TrueImage der Konkurrenz schon lange voraus.

Abgesehen davon bekommt die Hälfte aller PC-Besitzer schon einen Ausschlag wenn sie nur das Wort Norton hören.

Für die einen ist es Norton, für die anderen der längste Virus der Welt (nach Windows natürlich).
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „ Auch in dieser Hinsicht ist Acronis TrueImage der Konkurrenz schon lange...“
Optionen

nix illegal freundchen
testversion

jetzt hab ich die testversion von der deutschen HP gefunden
aber
Back up erstellen
Platz auf der Festplatte auswählen wohin gespeichert werden soll die TIB datei
Erstelle ein neues vollständiges Back Up Archiv
Standardoptionen benutzen
was komt raus?
eine 7 GB datei
keine 2 x irgendwas für DVD rohlinge

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „nix illegal freundchen testversion jetzt hab ich die testversion von der...“
Optionen

und ganz wichtig, wenn man das bernnen könnte, 4,7 gb als Iso kann man nicht mit Nero 7 Burning Rom brennen
da steht dann so viel ich noch weiß immer UDF muß man einschalten und egal ob man DVD Iso oder Iso Rom oder Iso Boot auswählt
es kommt dann ja immer die Nachricht, das man UDF oder so auswählen muss
wie geht das dann?

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „und ganz wichtig, wenn man das bernnen könnte, 4,7 gb als Iso kann man nicht...“
Optionen

für Interessenten
59.95EUR
inkl. MwSt
sind die kosten, rentiert sich aber,
oder über amazon.de
http://www.amazon.de/Koch-Media-Deutschland-GmbH-Acronis/dp/B000J3OSTC/sr=8-1/qid=1168000088/ref=pd_ka_1/302-0107673-3732874?ie=UTF8&s=software
49,99 €

bei Antwort benachrichtigen
LaoK2549 Herman4 „für Interessenten 59.95EUR inkl. MwSt sind die kosten, rentiert sich aber, oder...“
Optionen

Hallo Herman4,
warum sollen Interessenten so viel für das Programm bezahlen ?
Das geht viel preiswerter.
Ich habe schon am 2.1.07 geschrieben, wo es billiger geht:
Noch mal: ACRONIS TRUE IMAGE HOME, Version 10.
Bei e-bay unter Softla-shop; Sofort kaufen; neu und OVP; für 34,90 + ca. 4,90 € Versand.
Habe ich dort gekauft. Sehr guter Service.
Warum also mehr bezahlen ?
(Habe gerade noch mal bei e-bay nachgesehen)
Gruß
laok2549

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 LaoK2549 „Hallo Herman4, warum sollen Interessenten so viel für das Programm bezahlen ?...“
Optionen

das sind dann 40, ja das geht
aber trotzdem die Testversion läuft ab
wie geht das mit der Aufteilung?
und soll ich auf der HP dann nur die aufgeteilte oder die ganzen 7 GB haben als Paket?
und wieso sind es 7 GB wenn auf C doch 12 GB voll sind?
Soll ich auch ein Image von den Daten machen auf D,E,F?
oder reichen da von D-F eh die Kopien auf Wexelfestplatten?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „das sind dann 40, ja das geht aber trotzdem die Testversion läuft ab wie geht...“
Optionen
und wieso sind es 7 GB wenn auf C doch 12 GB voll sind?

Das wurde bereits geschrieben - durch Datenkomprimierung.

wie geht das mit der Aufteilung?
und soll ich auf der HP dann nur die aufgeteilte oder die ganzen 7 GB haben als Paket?


Kann sein, dass wenn man mit TrueImage 10 direkt auf CD/DVD sichert, das Programm automatisch splittet.

Wie wäre es mit einem Blick ins Handbuch?

http://www.acronis.de/homecomputing/download/docs/
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
pc-laie Alfred11 „Die meine Erachtens beste Lösung des Problems ist mit Norton Ghost 9 verwende...“
Optionen

im Prinzip richtig mit Ghost, aber leider gibt es scheinbar immer mehr probleme mit dem Programm.
Bei mir erstellt Ghost bei sichern eine virtuelle Partition von 8mb, so weit kein Problem aber beim Neustart versucht er davon zu booten, was natürlich nicht geht. Ich bin auch nicht mehr aus Ghost rausgekommen bis ich die Platte komplett gelöscht und neu partitioniert habe.
Dank meines Backups und der Startdiskette von Ghost ging es nocheinmal gut.Deshalb sichere ich jetzt zusätzlich mit Acronis.
Aber warum haben alle Programme, Ghost,Drive Image und Acronis Probleme mit 64 bit Systemen ?Bei meinem Kumpel geht nichts mit Sicherung.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen