Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Hitachi knackt die Terabyte-Marke

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Irgendwann musste es ja passieren - bald gibt's Festplatten mit satten 1 Terabyte Kapazität:
http://golem.de/0701/49755.html

Preis: ca. 400 €, also ca. 40 Cent pro Gigabyte. Bis Ende März soll das Teil in die Läden kommen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
maurers Olaf19 „Hitachi knackt die Terabyte-Marke“
Optionen

nur macht mir der hersteller etwas bauchweh. habe noch dumpf im gedächnis wie hübsch die Platten klacken können.....

NEVER touch a running system !
Olaf19 maurers „nur macht mir der hersteller etwas bauchweh. habe noch dumpf im gedächnis wie...“
Optionen

Ja, das war aber noch eine alte Serie von IBM. Die heute von Hitachi produzierten Platten haben diese Probleme nicht mehr... aber ich weiß was du meinst - ein gewisser Nachgeschmack bleibt schon ;-)

(warten wir mal ab, was Seagate macht)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Tilo Nachdenklich Olaf19 „Hitachi knackt die Terabyte-Marke“
Optionen

Preis hin oder her, ein Pärchen Terrabyte-Platten würde einiges bei meiner Spielfilmsammlung vereinfachen. Die Daten und der Preis klingen gut, wenn man doch nur IBM/Hitachi trauen könnte. Vermutlich warte ich, bis Seagate so weit ist. Bis dahin ist das hier ein einziges Komprimieren, Aussortieren und ein zeitstehlender Verschiebebahnhof zwischen verschieden Wechselrahmenplatten (immer einschließlich der Backup-Platten).

Die Hersteller kommen bei den sehr großen Festplatten noch nicht auf große Stückzahlen. Anscheinend hat nur ein geringer Prozentsatz der PC-Nutzer eine größere Spielfilmsammlung. Große Festplatten scheinen für die PC-Hersteller eine Prestige-Sache zu sein, so gibt es sie wenigstens.

Für die Zukunft scheint mir folgende Aufteilung des Marktes sinnvoll:
1) Schnelldrehende 2,5 Zoll Festplatten für normale Computer.
2) Videofestplatten/Speichermonster weiterhin in 3,5 Zoll.

Mit Variante 1 könnte man schnellen Zugriff und niedrigen Stromverbrauch kombinieren.

Interessant ist, dass Hitachi das Problem des Ruckelns anspricht, dass ich auch schon beobachten konnte, wenn Film-Partitionen (fast über die gesamte Festplatte) sehr voll sind und heftig defragmentiert.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Preis hin oder her, ein Pärchen Terrabyte-Platten würde einiges bei meiner...“
Optionen

Ja, mit Prestige haben solche Entwicklungen immer zu tun... kaum jemand von uns braucht 1 TB, wenigstens momentan noch nicht, die Spielfilmfreaks wie 'The Wasp' oder du sind da eher die Ausnahme, die die Regel bestätigen.

Ist allerdings immer eine Wechselwirkung: Wenn erstmal so große Platten am Markt sind, kommen früher oder später auch die Anwendungen, die solche Kapazitäten benötigen, auch wenn sich das heute vielleicht noch niemand vorstellen kann. Ich weiß noch, was ich seinerzeit für große Augen gemacht habe, als ein guter Freund von mir damals mit seiner externen 1-GB-Platte bei mir anrückte - und für mich war schon meine interne 230er fast schon Overkill :-o

CU
Olaf

SirHenrythe3rd Olaf19 „Ja, mit Prestige haben solche Entwicklungen immer zu tun... kaum jemand von uns...“
Optionen

Ging mir genauso. Mein erster PC war ein 486DX50 mit 4MB RAM und einer
265MB HDD.
Habe ich nie voll bekommen und konnte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn
auch gar nicht erklären, was man mit noch größeren überhaupt anfangen könnte ´xD
Früher waren das halt unendliche Weiten.
Und umgekehrt wird man in ein paar Jahren über unsere Generation schmunzeln,
die es doch tatsächlich fertiggebracht hat, mit nur einem TB auszukommen.

An dieser Stelle bitte eine coole Signatur vorstellen
Olaf19 SirHenrythe3rd „Kenne ich !“
Optionen

Genau so sieht es aus... jaja, die seligen 90er, als unsereins noch mit einer 44-MB(!!)-SyQuest Wechselplatte herumhantiert hat (und damit locker auskam *g*).

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Preis hin oder her, ein Pärchen Terrabyte-Platten würde einiges bei meiner...“
Optionen

Nach dem Tritt in den Hintern kommt Seagate auf Touren:
http://www.infoworld.com/article/07/01/04/HNseagate1tb_1.html

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Nach dem Tritt in den Hintern kommt Seagate auf Touren:...“
Optionen

...das liest man gern. Zumal ich momentan eh keine größere Platte brauche, eher warte ich bis 2008, dann gibt es die TB-Platten nicht nur von Seagate, dann sind sie auch billiger.

CU
Olaf

seinup Olaf19 „Hitachi knackt die Terabyte-Marke“
Optionen

Ich überlege gerade, was man da an Backup Medien benötigt und vor allem, wie lange ein Backup dieser Platte dauert - wer als Privatmann braucht sowas? Für Filme gibts DVD Rohlinge oder wers ganz sicher mag DVD RAM. Immerhin ist sowas langzeittechnisch Null erprobt, angenommen ich sichere all meine Filme auf DVD, hab ich das Risiko diversifiziert, bei dieser Platte hab ich alle Daten auf einmal verschossen, wenns hart auf hart kommt.

P.S. Zumal Hitachi nicht unbedingt der langlebigste Hersteller ist - zumindest gingen meine 2 Hitachi Platten bisher binnen einen Jahres kaputt.

Tilo Nachdenklich seinup „Ich überlege gerade, was man da an Backup Medien benötigt und vor allem, wie...“
Optionen

Backup
Das einzig-vernünftige Backup-Medium für so eine Platte ist eine zweite gleiche Festplatte, vielleicht im Wechselrahmen.

Wer braucht sowas?
Nun ein Spielfilm braucht - selbst komprimiert - in DVD-naher Qualität 1-2 GB, je nach (Über-)Länge. Mit DVB-S-Karten kann man automatisiert aufnehmen, mit Nero-Recode etwa in der halben Spielfimldauer (Core 2 Duo) den Spielfilm komprimieren...während gerade eine weitere Aufzeichnung läuft. Die Festplattenkapzität wird nicht im Dualzahlensystem-GB angegeben, was bei großen Festplatten natürlich stärker ins Gewicht fällt; außerdem sollten noch 15% auf Partitionen frei bleiben, man braucht noch Bearbeitungsplatz etc.. Also so ca 500 Spielfilme/Rockkonzerte und Reportagen passen auf so eine Platte. Wer genug Freizeit hat oder mehrere Personen schaffen das lässig in 2 Jahren. Wenn die Platten bisher zu klein waren (300 GB oder kleiner) hat dass Wechselrahmen-rotieren längst begonnen.

Kopiertempo?
Nun bei ca. 130 MB/Sekunde lassen sich in einer Stunde (3600 Sekunden) ne Menge Spielfilme von Platte zu Platte schaufeln...übrigens der Alptraum Hollywoods. - Ich wundere mich, dass die noch keine Größen und Tempobeschränkung für Festplatten durchsetzen konnten...

Olaf19 seinup „Ich überlege gerade, was man da an Backup Medien benötigt und vor allem, wie...“
Optionen

Wie ich schon schrieb - das kann sich nie irgendjemand vorstellen, dass er so viel Speicher je benötigt. Das war schon zu Atari-Zeiten so, als es neben dem "MegaFile" mit 20 MB auch Versionen mit 30 und 40 MB gab. Im Jahr 2000 war man mit 20, 30 und 40 GB zufrieden und konnte sich nicht vorstellen je mehr zu brauchen. Das wird mit 40 TB (eines fernen Tages) auch nicht anders sein - wenn die Technik erst am Markt ist, dann kommen auch die Anwendungen die danach verlangen, früher oder später.

Ein schon heutiges Anwendungsbeispiel - Videoarchivierung - hat Tilo bereits genannt.

Auch die Frage nach einer Backupmöglichkeit stellt sich nicht - das ist schon lange so, dass die Kapazitäten der Festplatten denen der Wechselmedien wie CD und jetzt DVD davongaloppieren. Auch HD-DVD und selbst Blu-Ray hinken der Terabyte-Marke weit hinterher. Hinzu kommt, dass DVDs nicht zuverlässig sind, auch bei HD-DVD und Blu-Ray ist mit Kinderkrankheiten zu rechnen.

Einzige Alternative: Festplatten immer paarweise kaufen! Ich z.B. habe 2x 80 GB in meiner Windowskiste, wobei die 2. Platte in einem Wechselrahmen in meiner Schreibtischschublade ruht. Am Mac habe ich genau das Doppelte, hier wiederum ist die zweite 160er eine LaCie im iMac-Look. Mir reichen diese Kapazitäten bis auf weiteres locker aus, aber mein Anwendungsprofil ist auch nicht das Maß aller Dinge ;-)

CU
Olaf

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Wie ich schon schrieb - das kann sich nie irgendjemand vorstellen, dass er so...“
Optionen

Seagate hat sich vorgenommen bis 2010 auf 37 Terabytes zu kommen:
http://dsl-team.de/news/artikel/23975/0/Seagate:_300-Terabit-Festplatte_bis_2010
(Aber wo kriege ich heute/hier/jetzt/sofort!! bezahlbare Terabytes-Festplatten her??)

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Seagate hat sich vorgenommen bis 2010 auf 37 Terabytes zu kommen:...“
Optionen

Nun hat also auch Seagate eine Agenda 2010...

*SCNR*
Olaf