Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.596 Themen, 110.420 Beiträge

Grundwatzfrage: Wo beginnt die Festplatte?

i.mer / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ausgelöst durch viele Diskussionen um die Spawfile-Verschiebung (wie diese hier: http://www.nickles.de/static_cache/538242641.html ) wuss ich eine Frage in den Raum stellen.

WO hat denn die Platte ihren Anfang?

1. Ich habe eine kaum noch lesbare, aber noch laufende Platte im geöffneten Zustand beobachtet. (Leider kann ich den Clip nicht aufs Schnelle hochladen, denn YouTube und Co. akzeptieren kein MJPG.)

Die Köpfe ruhen im Betrieb nicht am Rand der Platten, in diesem Fall warte sie im Idle-Zustand etwa ein Radiusdrittel (oder noch eher 2/5) vom äußeren Rand der Platter entfernt. Damit können die Köpfe etwa gleich schnell zum äußeren wie zum Inneren Rand springen.

Aber wo befinden sich dann die logischen Grenzen der Platte. liegen die ersten Speicherstellen an dieser 2/5-Stelle oder am langsameren Plattenrand?

2. Die meisten Platten haben mehrere Platter drin. Ich gehe mal davon aus, dass benachbarte Speicherzellen sich untereinander befinden, sodass die Köpfe sie ohne viel Bewegung (fast) gleiczeitig auslesen können. Aber ist dem auch so?

3. Moderne Platten kommen mit einem zusätzlichen Speicherbereich, zu dem über 'reallocation table' verwiesen wird, falls Arbeitssektoren ausfallen. Teilweise sind die Tabellen schon bei der Auslieferung ordentlich gefüllt. Ich will gar nicht wissen, wie stark sich solche Sprünge auf die Geschwindigkeit auswirken können. Naja, eigentlich doch.

Festplatten bleiben doch ein Mysterium :)

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² i.mer „Grundwatzfrage: Wo beginnt die Festplatte?“
Optionen

Der "Plattenanfang" ist normalerweise außen am Platter, denn dort ist die (sequentielle) Geschwindigkeit am höchsten. Das erkennt man auch an der langsam sinkenden Übertragungsrate bei einem Komplettscan der Platte.

Aber: es gibt Ausnahmen, da generell jeder Hersteller hier sein eigenes Süppchen kocht und außerdem die Sektoren nicht gleichmäßig verteilt sind (wie früher bei der Diskette) - wäre auch Kapazitätsverschwendung.

Bei der Verteilung über mehrere Platter würde ich dir auch zustimmen (die früheren Zylinder, jetzt physikalisch aber sowieso alles anders als logisch).

Daß die Reallocation Table schon von Anfang an gefüllt ist, halte ich aber für ein Gerücht! Bei meinen 12 Platten (incl. einer defekten) ist dort noch kein einziger Sektor eingetragen! Außerdem benutzt die Platte die Reservesektoren erst im Laufe der Zeit, wenn die Hintergrundprüfung Oberflächenstellen für suboptimal hält.

Deine Platten waren bestimmt nicht neu und selbst bei Platten aus der hohen Rücklaufquote (die doch nicht defekt sind), halte ich dies für unwahrscheinlich.

Gibt es dafür irgendwelche stichhaltigen Beweise? Ist die Platte neu, ist der Betriebsstundenzähler

i.mer nemesis² „Der Plattenanfang ist normalerweise außen am Platter, denn dort ist die...“
Optionen

Fakt ist aber, dass die Platten vor allem an der Zugriffszeit zu knabbern haben, und die Fragmentierung macht es nur noch schlimmer.
Lineares Auslesen ist da relativ unwichtig. und da will man schon wissen, von wo aus der Kopf zu den Daten hin schnellen muss...