Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte wurde nicht gefunden

doublefish / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir heute einen neuen Computer gekauft, wo ich erst einmal ein Betriebsystem, also Windows XP Instalölieren musste. Der PC hat von der CD auch gebootet und als ich dann Enter drücken wollte um Windows XP zu installieren steht die Meldung, dass die Festplattenlaufwerke /das Festplattenlaufwerk nicht gefunden wurde. Kurz gesagt: Das Windows Setup erkennt miene Festplatte nicht.
Ich habe jetzt alle Kabel gescheckt und sehe keine Fehler. Wo kann mien Fehler leigen? Meine Festplatte ist eine Maxtor 6V10E0.

Ich danke für jede antwort.

mfG.: doubLefish

bei Antwort benachrichtigen
holger47 doublefish „Festplatte wurde nicht gefunden“
Optionen

Du meinst wahrscheinlich 6V160E0. Diese ist am SATA-Port angeschlossen. Wenn du einen Intel-Chipsatz hast und die Platte im BIOS als IDE konfiguriert ist, wird diese von XP ohne weiteres erkannt. Wenn das Laufwerk als AHCI konfiguriert ist oder du einen anderen als einen Intel-Chipsatz hast, brauchst du eine Treiber-Diskette - und zwar nur eine Diskette, alles andere wird nicht akzeptiert.

bei Antwort benachrichtigen
doublefish holger47 „Du meinst wahrscheinlich 6V160E0. Diese ist am SATA-Port angeschlossen. Wenn du...“
Optionen

Ja, genau ich miene die 6V160E0. Ich habe keinen Intel-Chipsatz, meine ich. Ich habe, wenn das noch von bedeuten ist, ein MSI Board: K8T Neo-V. AMD Sempron 3000+ Sockel754 64-bit.

Wie oben gesagt meine ichm, ich habe keinen Intel-Chipsatz und wolte daher fragen, woher ich diese Treiber-Diskette her bekommen kann.

bei Antwort benachrichtigen
doublefish Nachtrag zu: „Ja, genau ich miene die 6V160E0. Ich habe keinen Intel-Chipsatz, meine ich. Ich...“
Optionen

Also ich habe eine Diskette, die im Lieferumfang enthalten war gefunden wo folgendes draufsteht:"G72-VASA052
VIA SATA RAID Driver
For VT6410/VT6420/VT8237.

Ich habe eben das Diskettenlaufwerk aus meinen alten Rechner ausgebaut und alles angeschlossen, müsste auch gehen, im Bios ist SATA aktievert (also zum booten ist die Festplatte ausgewählt). Nun habe ich das Problem, dass ich wenn ich im Windows Setup "F6" drücke folgendes Problem: Ich lege die Diskette wenn das Setup mich dazu auffordert ein, und er will auch von der Diskette booten ( LED am Diskettenlaufwerk blinkt) aber zeigt dann wieder das Feld an wo ich die Diskette einlegen soll. Dann wenn ich das Setup weiterlaufen lasse wird wieder Angezeigt das er die Festplatte nicht finden kann.

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie doublefish „Festplatte wurde nicht gefunden“
Optionen

Im Bios nachsehen ob Sata aktiviert ist, damit auch davon gebootet werden kann.
auf der mainboard cd sollte eine makedisk.exe sein für die Sata Treiber.Erstelle wenn möglich die Diskette.
Habe mit win xp gebootet und gleich am
Anfang F6 gedrückt und mit der disk dann den Treiber intalliert.Danach sollte es gehen.
Wenn kein diskettenlaufwerk vorhanden ist versuche die Treiber im zweiten CD/DVD laufwerk zu installieren.
Wichtig ist das mit F6 am Anfang , hoffe es klappt

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
doublefish Nachtrag zu: „Festplatte wurde nicht gefunden“
Optionen

Also ich habe eine Diskette, die im Lieferumfang enthalten war gefunden wo folgendes draufsteht:"G72-VASA052
VIA SATA RAID Driver
For VT6410/VT6420/VT8237.

Ich habe eben das Diskettenlaufwerk aus meinen alten Rechner ausgebaut und alles angeschlossen, müsste auch gehen, im Bios ist SATA aktievert (also zum booten ist die Festplatte ausgewählt). Nun habe ich das Problem, dass ich wenn ich im Windows Setup "F6" drücke folgendes Problem: Ich lege die Diskette wenn das Setup mich dazu auffordert ein, und er will auch von der Diskette booten ( LED am Diskettenlaufwerk blinkt) aber zeigt dann wieder das Feld an wo ich die Diskette einlegen soll. Dann wenn ich das Setup weiterlaufen lasse wird wieder Angezeigt das er die Festplatte nicht finden kann.

________________________________________________________________________________________________

Ich glaube nach dem zehnten Versuch muss ihc einsehen das das nicht die richtige Diskette seien kann. Hab jezt auf der Treiber CD einen Festplattentreiber also für meine SATA Festplatte gescuht, aber bin leider nicht fündig geworden. Im Internet finde ich bisher auch nichts. Also... wenn jemand mir jetz noch hlefen könnte; Anweisung geben könnte wäre dies sehr nett denn im moment bin ich sehr aufgeschmiessen bei der jetzigen lage....

Ich bitte u eine Hilfe.....

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie doublefish „Also ich habe eine Diskette, die im Lieferumfang enthalten war gefunden wo...“
Optionen

Mache bitte noch einen Versuch, die diskette kann von Anfang an drin sein. Das ist kein Problem.Wichtig ist im Bios die Bootreihenfolge auf CD/DVD laufwerk. Beim hochfahren kommt die Frage von CD starten , Taste drücken.
Sofort danach die F6 drücken.
Diese Meldung solte dann etwa lauten Controller von einem anderen Anbieter installieren.
Dies mit enter bestätigen und das Setup fortfahren.Die Diskette erst vor dem nächsten Neustart entfernen.
Zur Überprüfung des Dikettenlaufwerkes evt. Mal eine Startdiskette von win 98 besorgen , von Diskette booten.
Fdisk eingeben und sehen ob eine Platte da ist. Danach kannst du ja wieder neu starten.
Blos immer auf die bootreihenfolge achten.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
bollerman pc-laie „Mache bitte noch einen Versuch, die diskette kann von Anfang an drin sein. Das...“
Optionen


Bei einer neuen Konfiguration, bei der man dann erst noch das Betriebssystem installieren möchte, muss auch dem BIOS bekannt sein, was man vorhat. Nämlich, man möchte ja jetzt erst einmal das Betriebssystem direkt von der Windows XP CD installieren.

Dazu schaut man sich dann im BIOS als erstes einmal die Bootreihenfolg an. (und in´s BIOS gelangt man in der Regel mit der [Entf] -Taste)
Und wenn es nötig sein sollte, dann passt man die Bootreihenfolge so an, damit auch tatsächlich von der Windows XP CD im CD-ROM gebootet werden kann.
Denn, wenn das CD-Romlaufwerk in der Reihenfolge für diese Handlung dann nicht vor der Festplatte stehen sollte, dann versucht der PC es von der dort voreingestellten Position. Na und wenn dann zufällig die Festplatte als erste Position voreingestellt stehen sollte, dann versucht der Computer es ja vergebens. Und es gibt dann Fehlermeldungen auf dem Monitor.

Und in ganz seltenen Fällen kann dann aber auch noch nicht vom CD-Romlaufwerk gestartet werden, weil es vielleicht noch keinen Treiber für das CD-Romlaufwerk gibt.
In dieser aber eher seltenen Situation bietet Microsoft dann die 6 passenden Startdisketten an. (man kann sie sich kostenlos von der microsoftwebside downloaden)
Und ganz besonders wichtig ist es dann, man kann dann auch nur das exakt passende Startdiskettenpaket benutzen. (also XP Home nur für Home - Pro nur für Pro und auch das Service Pack von den Diskettenpaket muss dann das gleiche sein als auf der CD sowie auch die Landessprache)
So eine Startdisketten und XP-CD kombiniertes Windows XP Setup hat dann eigentlich immer ein gutes Resultat. Es dauert dann zwar 5 Minuten länger; aber in allen besonders hartnäckigen Situationen kann man so dann doch noch an´s Ziel kommen.

mfG bollerman


bei Antwort benachrichtigen
doublefish Nachtrag zu: „Festplatte wurde nicht gefunden“
Optionen

@pc-laie

Ich habe die Diskette ja auch die ganze Zeit drin (auch mla nicht also mehrere versuche mal so mal so) aber dann müsste er nachdem ich "F6" gedrückt habe auch anzeigen dass der computer etwas installiert oder was von der diskette kopiert... dies ist aber nicht der fall.

@"alle" ich kann ja leider keine Treiberdiskette finden/erstellen , die diskette die ich habe nicht die richtige ist / kaputt ist. és wäre nett wenn ihr einen Link hättet für den treiberdownload, denn ich finde nichts im internt

bei Antwort benachrichtigen
pc-laie doublefish „@pc-laie Ich habe die Diskette ja auch die ganze Zeit drin auch mla nicht also...“
Optionen

http://www.wintotal-forum.de/?board=25;action=display;threadid=38079
Schau bitte hier noch mal rein, könnt vt. vorher noch helfen.
Ist genau wie bei mir . Probieren und hoffen.

jedes Danke ist auch eine Hilfe.
bei Antwort benachrichtigen
doublefish Nachtrag zu: „Festplatte wurde nicht gefunden“
Optionen

Also,
ich habe es geschafft :)

Also einmal den Link von pc-Laie genutzen UND auf die Homepage der Festplattenhersteller gehen. Bei mir war es "www.maxtor.de"

Eine Startdiskette erstellen und der Rets schafft ihr selber durch gute Beschirebung

bei Antwort benachrichtigen