Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Festplatte verschlüsseln

Quasimodo5 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe eine 230 GB Festplate formatiert und will die jetzt verschlüsseln. Ich benutze Steganos dafür. Aber das Programm will mir bei der Auswahl der Größe des Volumes nicht mehr als 62 GB zusichern, obwohl die Platte ganz leer ist. Ich würde gerne die ganze Festplatte verschlüsseln. Die Platte ist mit Ntfs formatiert.
Kann mir einer helfen? Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Quasimodo5 „Festplatte verschlüsseln“
Optionen

Achtung! "Festplatte verschlüsseln" hat nichts mit der Option "Sicheres Laufwerk erstellen" von Steganos zu tun. Wenn Du XP nutzt, kannst Du die Platte auch mit Bordmitteln verschlüsseln.

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Max Payne „Achtung! Festplatte verschlüsseln hat nichts mit der Option Sicheres Laufwerk...“
Optionen

Das hat den Nachteil, dass wenn man vergisst die Lizenzen für die verschlüsselten Dateien zu sichern (das geh ganz schnell...) und dann Win neu installiert oder das Passwort für den Benutzeraccount verliert entgültig raus aus den Daten ist.
Da kommst du nicht mehr rein.

Zum Verschlüsseln kannst du TrueCrypt vewenden.
Ich hab schon mal eine Beschreibung zu dem Tool (ist, nebenbei Open-Source) geschrieben, die verlinke ich einfach mal:
Schaut du hier^^
Damit gehen ach verschlüsselte Bereiche >62GB zu erstellen.

Wenn du noch Fragen zu TrueCrypt hast frag hier einfach.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 Marcel39 „Das hat den Nachteil, dass wenn man vergisst die Lizenzen für die...“
Optionen

JAAAAA True Crypt...
Ich habe vor 2 Tagen versucht meine Daten mit Truecrypt zu verschlüsseln. Aber ich habe da irgendwie nicht durchgeblickt und letztendlich habe ich windows neu installiert. An die Daten bin ich zum Glück wieder ragekommen weil ich das Passwort noch hatte. Aber auch bei True Crypt konnte ich irgendwie nicht die Daten auf die Partition kopieren. Weiß nicht jemand ob das bei Steganos vielleicht irgendwie die maximal gb sind die man verschlüsseln kann?
Aber ich werde mir deine Anleitung nochmal durchlesen. Ich habe auch andere Anleitungen schon gelesen, leider stand da nicht wirklcih drin wie das mit einem versteckten Volume geht wenn man das ganze device benutzt.

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Quasimodo5 „JAAAAA True Crypt... Ich habe vor 2 Tagen versucht meine Daten mit Truecrypt zu...“
Optionen
Aber auch bei True Crypt konnte ich irgendwie nicht die Daten auf die Partition kopieren.
Dort verstehe ich nicht ganz was du erreichen möchtest, womöglich reicht es wenn du das einfach etwas anders dormulieren kannst.

Ansonsten haben mir die Hilfetexte beim Volume erstellen sehr geholfen, auf www.truecrypt.org gibts auch jede menge Infos (AFAIK aber auf englisch)


Gruss
Marcel
bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 Marcel39 „ Dort verstehe ich nicht ganz was du erreichen möchtest, womöglich reicht es...“
Optionen

@max payne
baer Steganos benutzt doch auch den AES Algorythmus...
Wie kann ich denn anders verschlüsseln, also ohne Programm?

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Quasimodo5 „@max payne baer Steganos benutzt doch auch den AES Algorythmus... Wie kann ich...“
Optionen

In Windows XP Pro ist die EFS-Verschlüsselung eingebaut.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 Marcel39 „In Windows XP Pro ist die EFS-Verschlüsselung eingebaut. Gruss Marcel“
Optionen

Oh man jetzt habe ich verscuht auf die formatierte Fetplatte Daten zu kopieren von einer die genauso groß ist aber es passen nicht alle Daten drauf. Hängt das noch mit dem True Crypt zusammen oder liegt das daran dass ich auf der anderen Festplatte die Daten komprimiert habe und die jetzt unkomprimiert auf die andere kopiert werden? Unter Eigenschaften bei der die ich formatiert hatte steht dass 232 GB voll sind (alles blau). Ich hatte mit True Crypt ein verstecktes Volume mit der Größe von 224 GB gemacht.Aber habe die Platte wieder deencryptet wie in der Anleitung beschrieben....

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 Nachtrag zu: „Oh man jetzt habe ich verscuht auf die formatierte Fetplatte Daten zu kopieren...“
Optionen

Die Daten auf der gleichgroßen Platte sind 198 GB groß...

bei Antwort benachrichtigen
Max Payne Quasimodo5 „Die Daten auf der gleichgroßen Platte sind 198 GB groß...“
Optionen

Ich komm' jetzt leider nicht mehr ganz mit: Willst Du die Festplatte verschlüsseln (also auch inkl. Windows), oder einfach - nur für bestimmte Dateien - eine Art sicheres Laufwerk erstellen?

The trouble with computers is that they do what you told them – not necessarily what you wanted them to do.
bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 Max Payne „Ich komm jetzt leider nicht mehr ganz mit: Willst Du die Festplatte...“
Optionen

Ich hatte vor alle Daten zu verschlüsseln. Da muss die Windows Partition nicht unbedingt dabei sein. Und jetzt habe ich gemerkt dass auf die Festplatte die ich vorher mit TRUE CRYPT verschlüsselt hatte nicht alle Daten (die ich von einer gleich großen Platte kopieren wollte und deren Daten komprimiert waren) drauf passen. Bevor ich mich weiter mit dem Verschlüsseln beschäftige würde ich gern wissen ob das TRUE CRYPT Volume (das 224 GB groß war) immer noch auf der Platte vorhanden ist oder ob das daran liegt dass ich die Daten auf der anderen Platte komprimiert habe im Gegensatz zu der wo das TRUE CRYPT drauf war. Ich kann mir halt nicht vorstellen dass das Komprimieren so viel ausmacht. Öffnen kann ich die Platte nicht mehr mit True Crypt. Es handelt sich um komprimierte Daten mit der Größe von 198 GB. die Platten sind 232 GB groß.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Quasimodo5 „Ich hatte vor alle Daten zu verschlüsseln. Da muss die Windows Partition nicht...“
Optionen

Hallo!

Die komprimierten Daten benötigen auf dem verschlüsselten Medium genau so viel
Platz wie auf einer normalen Platte.

Wenn du die Platte öffnest, gehst du dann auf "File" oder "Device" (ich habe jetzt die genaue Übersetzung nicht da).

Wie hast du formatiert?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 ChrE „Hallo! Die komprimierten Daten benötigen auf dem verschlüsselten Medium genau...“
Optionen

Hallo, danke für deine Antwort
Ja aber ich frage mich ob die komprimierten Dateien (die ja meines Wissens nicht komprimiert bleiben wenn ich sie auf einen anderen Datenträger kopiere) nicht auf die Festplatte passen weil sie (auf der anderen Platte) komprimiert sind oder weil ich sie auf ein verstecktes true crypt volume mache das ich vorher eingeerichtet habe und das nach dem Formatieren vielleicht immer noch da ist.

Meinst du jetzt wenn ich die Platte mit true crypt öffne? Das habe ich ja versucht, um zu sehen ob die Verschlüsselung noch vorhanden ist, geht aber nicht mehr.

Ich habe in der Datenträgerverwaltung formatiert, zweimal.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Quasimodo5 „Hallo, danke für deine Antwort Ja aber ich frage mich ob die komprimierten...“
Optionen

Hallo!

Nicht mit der Datenträgerverwaltung formatieren.

1. "Truecrypt Format" starten - Standard Volume
2. "Device" -> Die Partition auf der externen Platte wählen, die verschlüsselt werden soll
3. Verschlüsselungsalgorithmus wählen
4. Volume size -> next
5. Passwort eingeben
6. Volume Format: NTFS, kannst ja erst mal "quick format" wählen, da dauert es nicht so lange
7. "Format" Button wählen

Dann sollte sich das Volume mounten lassen.
Schau mal dann nach dem Platz, sollte genau so viel Platz da sein, wie mit der Datenträgerverwaltung formatiert

Platte danach nie mehr mit der Datenträgerverwaltung bearbeiten!
Sonst sind die Daten weg!

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Quasimodo5 „Oh man jetzt habe ich verscuht auf die formatierte Fetplatte Daten zu kopieren...“
Optionen

Mit versteckten Volumes bei TrueCrypt mußt du vorsichtig sein und im Normalfall sind die auch überflüssig bzw. nur für extrem sensible Informationen notwendig.
Der Haken an der Sache: jedes Mal mußt du das Passwort für das Hidden Volume mit eingeben (um es zu schützen), wenn du das Standard Volume mountest. Andernfalls könnte das Hidden Volume beschädigt werden, wenn auf das Standard V. viele Daten kopiert werden (=> RTFM!).

Ein Standart Volume ist normalerweise völlig ausreichend, z. B. eine 400 GB Platte und eventuell bleibt dort auch noch ein Rest für ein Hidden Volume übrig.
Selbst bei einer Brute Force Attacke sollte das Hidden Volume nicht mehr Schutz bieten, da dieses auch mit durchprobiert wird.
Mehr Schutz bieten eigentlich nur Passwortlänge, -qualität und Keyfiles. Daneben bleiben noch die üblichen Angriffspunkte von OS usw..
Gedacht ist das Hidden Volume nur, wenn du dir ein Passwort abpressen läßt und so "Dummy Daten" freigibst.

Wie in aller Welt sollte man ein TrueCrypt Volume wieder "deencrypten"? Ich habe zwar RTFM gemacht, davon aber nichts gelesen (wäre auch unlogisch).

Wenn sich ein Volume (mit dem richtigen Passwort!) in TrueCrypt nicht mehr mounten läßt, z. B. weil du daran rumgefummelt hast und du auch kein Backup vom Volume Header hast, sind die Daten einfach weg!

Allgemein gilt, daß man Partitionen nicht "bis zum Rand" füllen sollte, ein paar (hundert) MB sollten schon frei bleiben. Andernfalls kann es Probleme geben, die in Datenverlust (und der beträgt hier schnell 100%) enden.

Windows selber kannst du mit TrueCrypt gar nicht verschlüsseln, nur separate (Daten-)Partitionen bzw. Containerdateien. Das komplette System zu verchlüsseln ginge z. B. mit Vistas Bitlocker. (... ich bleibe lieber bei TrueCrypt)

Sämtliche TrueCrypt Partitionen dürfen nur mit TrueCrypt bearbeitet werden!

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Quasimodo5 „Festplatte verschlüsseln“
Optionen

Mit TrueCrypt ist die Sache eingentlich kein Problem, log. Laufwerk auf der Zielplatte erstellen und verstecken. Danach in dem Laufwerk ein TrueCrypt Volume (die Zielpartition wählen) erstellen => die Partition erscheint als "unpartititioniert" ("weil von TrueCrypt gelöscht") und nur TrueCrypt kann die dann noch mounten.

Mounten und Daten drauf- bzw. runterkopieren ist dann kein Problem.

Das einzige, was mich an der Aktion genervt hat, war die lange Formatierungszeit (... wenn man es vollständig macht).


Backup nicht vergessen! Vom TrueCrypt Volume Header und die Daten noch auf weitere Datenträger packen!!! (ggf. verschlüsselt)

bei Antwort benachrichtigen
Quasimodo5 nemesis² „Mit TrueCrypt ist die Sache eingentlich kein Problem, log. Laufwerk auf der...“
Optionen

Gut dann werde ich es nochmal versuchen und Rückmeldung geben. Falls irgendwas nicht geklappt hat... Da waren noch so ein paar Dinge die ich nicht verstanden habe die ich jetzt aber nicht mehr rekonstruieren kann bei true crypt. Werd die dann posten.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Quasimodo5 „Festplatte verschlüsseln“
Optionen

Safe Guard Easy. Die Platte wird nach installation des Betriebssystems verschlüsselt und kann danach nach Eingabe eines Passwortes transparent verwendet werden. Die Dateizugriffe verlangsamen sich dadurch, darum kommen auf unseren Simulationsrechner keine Verschlüsselungstools gleich welcher Firma nicht zur Anwendung.

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Conqueror „Dann solltest vielleicht ein Tool verwenden wie“
Optionen

... keine Verschlüsselungstool ... nicht zur Anwendung.
= doppelte Verneinung

Ihr setzt sie also ein?

Was simuliert ihr denn so?

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen