Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Festplatte clonen

Pittfall / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey.
Habe mir eine neue Platte von Maxtor(250) gekauft.
Die alte von Seaget(80) mit Acronis auf die neue geclont,
Im Bios auf Maxtor umgestellt,geht alles gut.
Aber wenn ich die alte Platte ausbaue,fährt die neue auch hoch
aber nur bis zum Logo.
Woran kann das liegen? Es ist doch alles drauf was auf der alten ist
Sobald ich die alte anhänge startet die neue,
Danke Pittfall

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Pittfall „Festplatte clonen“
Optionen

Hi

Wenn Du ein Backup zurückspielst muss Du dabei beachten , dass Du diese Partition aktivierst.
Das ist bei Deinen Clonen nicht passiert.

Du kannst das über die Datrenträgerverwaltung nachholen..
Dort die Befreffende Partition makieren und dann als Aktive kennzeichen.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich apollo4 „Hi Wenn Du ein Backup zurückspielst muss Du dabei beachten , dass Du diese...“
Optionen

Die Platte startet bis zum Logo, d.h. die Partition ist sichtbar und aktiv. Aber der Festplatten-GUID im MBR (für die neue Festplatte wurde ein neuer GUID im MBR vergeben) und in der Registry passen nicht zusammen und Windows stoppt, wenn es das bemerkt.

Es wird gesagt dass Acronis - und nur Acronis - dieses Problem umschifft, wenn man die Festplatte als Ganzes klont. Irgendwie hat das hier nicht geklappt.

bei Antwort benachrichtigen
WMenzel1 Tilo Nachdenklich „Die Platte startet bis zum Logo, d.h. die Partition ist sichtbar und aktiv. Aber...“
Optionen

Hallo Tilo Nachdenklich,

ich hatte am alten PC meine SCSI-Festplatten im Festplattenwechselrahmen geklont, indem ich mit MS-DOS 6 von Diskette gebootet habe und von der gleichen Diskette Drive Image 7 bzw. Drive Image 2000 von PowerQuest gestartet habe. Auf meiner Festplatte waren 4 primäre Partitionen, die erste (C) davon aktiv und darauf Windows NT4 bzw. später Windows 2000. Ich habe entweder alle 4 Partitionen auf einen Rutsch geklont oder nur einzelne davon.
Nach dem Clonen wurde die "alte" Festplatte über den Festplattenwechselrahmen abgeschaltet.
Seit ich ein neues Motherboard habe, funktioniert die DOS-Boot-Diskette mit dem Drive Image 7 bzw. Drive Image 2000 nicht mehr. (Zu diesem Problem habe ich an anderer Stelle in diesem Forum ausführlich geschrieben.)
Ich musste deshalb die Acronis True Image 9.0 Home Boot-CD nehmen. (Ich habe auch Acronis DiscDirectorySuite 10.0 Home als Ersatz für Partition Magic 8 von PowerQuest.) Ich habe noch nicht herausgefunden wie man mit den Arconis-Programmen einzelne einzelne Partitionen clont.
Ich Clone deshalb mit der True Image 10.0 Home Boot-CD (inzwischen upgedatet) immer die gesamte Festplatte auf einmal.

Ich hatte noch nie das von dir, apollo4 und pittfall beschriebene Problem.
Genauer gesagt, ich hatte im Zusammenhang mit dem Clonen noch nie Probleme.
(Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wieso die alte DOS-Boot-Diskette mit dem Drive Image mit dem neuen Motherboard nicht funktioniert. Nur deshalb habe ich mir die Acronis-Programme gekauft.)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pittfall „Festplatte clonen“
Optionen

Es gibt einen Festplatten-GUID der beim Klonen von Festplatten allerlei Probleme macht, weil Windows mit NTFS-Dateisystem diesem im MBR und in der Registry bei den Partitionsangaben nutzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/GUID

"Dass Windows seine Laufwerksbuchstaben ganz bestimmten Festplatten zuordnet und sich nicht an der Reihenfolge orientiert, in der die Platten an den Hostadapter angeschlossen sind, kann die Ursache verwirrender Fehlkonfigurationen sein. Schwierigkeiten drohen, wenn man eine Windows-Installation auf eine zweite Festplatte kopiert, beispielsweise mit Hilfe einer Imaging-Software [3]. Wenn man danach die beiden Platten physikalisch tauscht und den Windows-Klon startet, sind unter Umständen paradoxe Effekte zu beobachten: Obwohl die Windows-Kopie zunächst von der primären Festplatte startet, zeigt der Registry-Eintrag für Laufwerk C: weiterhin auf die Original-Platte - die mittlerweile an einem anderen Anschluss hängt. Das fällt schlimmstenfalls erst dann auf, wenn man die Original-Platte später aus dem System entfernt."
c't 9/2005, S.184ff Karsten Violka: Festplatten-ABC.

Das heißt schlicht und brutal: Du hast bisher zwar den Start mit der neuen Platte begonnen, aber stets nur die alte Platte/C-Partition gestartet. Bis Du die alte Platte ausgebaut hast.

Du brauchst einen neuen GUID; Windows repariert die Sache dann beim Starten, der Start vollständige Start kann aber bis zu 5 Minuten dauern. Den alten GUID musst Du einfach löschen. Das geht mit einer DOS-Diskette, altes DOS von Win98 (oder vergleichbar), aber es muss mit großen Festplatten, also Platten über 120 GB klarkommen (48-Bit-LBA-Adressierung). Die Win98-Stardiskette oder neuere DR DOS Varianten schaffen das (aber nicht DR DOS in PartitionMagic8). Du startest den PC mit der Diskette bis zum DOS-Prompt und gibst fdisk /mbr ein. Neustart ohne Diskette.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Tilo Nachdenklich „Es gibt einen Festplatten-GUID der beim Klonen von Festplatten allerlei Probleme...“
Optionen

Hi

Sorry Tilo

Das Thema hatten wir schon mal.
Nun , wo ich das gelesen habe habe ich wieder daran gedacht.

Danke für den Hinweis.
Vieleicht merker ich mir das endlich mal.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Pittfall Tilo Nachdenklich „Es gibt einen Festplatten-GUID der beim Klonen von Festplatten allerlei Probleme...“
Optionen

Hallo Dank an allen für Euhren Einsatz.

Habe allesgut durchgelesenund bin nur wenig schlauer geworden.
Habe mir Acronis extra dafür zugelegt(voll auf Werbung abgefahren) und trozdem habe ich Probleme.
Wie werde ich diese nun wieder loß?
Diskettenlaufwerk habe ich nicht,Startdisk entfällt somit.
Habe früher auch schon versucht Reparaturen mit XP-Disk und R zu machen,ging alles in
die Hose. Dos,da traue ich mich nicht mehr ran.
Was könnt Ihr mir noch für Vorschläge machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Pittfall „Hallo Dank an allen für Euhren Einsatz. Habe allesgut durchgelesenund bin nur...“
Optionen

Kauf dir für 5 Euro ein Diskettenlaufwerk. Ist gut angelegtes Geld.

Ich habe in jedem(!!) Rechner ein Diskettenlaufwerk. Du glaubst gar nicht, wie nützlich diese Dinger manchmal sind...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Pittfall „Hallo Dank an allen für Euhren Einsatz. Habe allesgut durchgelesenund bin nur...“
Optionen

Einen wirklich einfachen stets zuverlässigen Weg ohne Diskettenlaufwerk kennt wohl niemand.

Wer zu früh kommt (Legacy-free), den bestraft die Murkswirtschaft.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Pittfall „Hallo Dank an allen für Euhren Einsatz. Habe allesgut durchgelesenund bin nur...“
Optionen

Hi

Oh wie wahr,

und ich bekomme dann noch die Frage , Du baust noch ein Diskettenlaufwerk ein?
Gefrage "Wozu wohl.

So, wie das hier immer lese, benötigt man immer ein Diskettenlaufwerk.

Das ist auch meine Einstellung zu diesen Thema.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Pittfall apollo4 „Hi Oh wie wahr, und ich bekomme dann noch die Frage , Du baust noch ein...“
Optionen

Danke für die vielen Antworten.
Heute hole ich ein Diskettenlaufwerk,eine ME-Diskette habe ich noch liegen.
Dann brauche ich nur von der Disk starten,dann habe ich wieder DOS.
Damit habe ich meine Schwierigkeiten.
Wie muß ich dann genau vorgehen?
Bitte eine Anweisung für nicht so schlaue User.
Danke im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Pittfall „Danke für die vielen Antworten. Heute hole ich ein Diskettenlaufwerk,eine...“
Optionen

Du stellst im BIOS ein, dass von der Diskette gestartet wird. Anschließend legst du die (Win98)Diskette ein, startest den Rechner mit dieser, wartest, bis der DOS-Prompt erscheint, dort gibst du den Befehl

fdisk /mbr

ein (zwischen fdisk und dem Slash ist ein Leerzeichen!). Danach rattert der Rechner normalerweise ganz kurz, das war es dann schon. Jetzt brauchst du nur noch den Rechner neu zu starten - allerdings ohne die Diskette, evtl. musst du die Bootsequenz wieder im BIOS so einstellen, dass von der Festplatte zuerst gestartet wird - und das sollte es gewesen sein.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Pittfall gelöscht_84526 „Du stellst im BIOS ein, dass von der Diskette gestartet wird. Anschließend...“
Optionen

Hallo King-Heinz
Habe Disklaufw. eingebaut,meine Me-Disk ging nicht.
Habe von bootdisk.com eine 98 runtergeladen.
Da ist Fdisk drauf,aber nicht mbr.
Habe angst ,wenn ich Fdisk /mbr eingebe ,das meine Daten verloren gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Pittfall gelöscht_84526 „Du stellst im BIOS ein, dass von der Diskette gestartet wird. Anschließend...“
Optionen

Hey King-Heiz

Meinen Dank,hat tatsächlich geklappt.
Hatte ein bischen Bammel weil ich unter DOS schon
schlechte Erfahrung gemacht habe.
Was bewirkt eigentlich Fdisk/mbr ?
Egal,es funktioniert,nochmals Danke

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Pittfall „Hey King-Heiz Meinen Dank,hat tatsächlich geklappt. Hatte ein bischen Bammel...“
Optionen
"Was bewirkt eigentlich Fdisk /mbr ?"

Damit wird ein neuer Masterbootrecord geschrieben. Sonst nichts... :-)

Schön, dass es geklappt hat.

Gruß
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich gelöscht_84526 „ Was bewirkt eigentlich Fdisk /mbr ? Damit wird ein neuer Masterbootrecord...“
Optionen

Der MBR (Startcode...und der GUID wird neu gemacht), aber ohne die Partitionstabelle zu verändern, sodass man weiterhin an seine Partitionen rankommt. Die Startdiskette für WinXP löscht den GUID nicht beim entsprechenden Kommando fixmbr. Und wir brauchen den neuen GUID, weil das Windows XP (bei NTFS) veranlasst die Festplatteneinträge in der Registry anzupassen.

bei Antwort benachrichtigen
Jule7 Pittfall „Festplatte clonen“
Optionen

Hast Du defragmentiert?

bei Antwort benachrichtigen
Pittfall Jule7 „Hast Du defragmentiert?“
Optionen

Hallo Jule7
Defragmirt habe ich noch nicht,
werde es sofort machen.
Ich mußte neu Partionieren ,die neuen Partionen
Formentieren,hat viel Zeit gekostet.
Habe jetzt drei Partionen 20GB auf C:/ D: 90 GB/ E: 130 GB
und 20 GB bei Acronis (IMAGE)
Danke für Deinen Tip

bei Antwort benachrichtigen