Hallo,
Habe mir diese kleine Programm runtergeladen um meine 400 GB Festplatte in Fat32 zu formatieren. Beim Start des Programms sollte normalerweise ein Fenster aufgehen in das man den Eigabebefehl eingibt. Leider erscheint dieses Fenster nur ca. eine halbe Sekunde oder noch kürzer. Was könnte das für Fehler sein ? Benutze Windows XP Mediacenter Edition.
vielen Dank schon mal
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.603 Themen, 110.588 Beiträge
Hi!
Ist es das Tool der c't?
-> http://www.heise.de/software/download/h2format/40825
Das ist kein Windows-Programm mit einer Windowsoberfläche, sondern ein Tool für die Kommandozeile. Was du da siehst ist kurz ein Shellfenster dass sich öffnet, dann h2format das startet und einen Hinweistext ausgibt, danach wird das Shellfenster sofort wieder geschlossen.
OK, die Lösung:
Gehe über Start/Ausführen und starte dort eine Shell durch Eingabe von CMD. In dem sich dann öffnenden Fenster musst du in das Verzeichnis navigieren, in dem du h2format gespeichert hast und dieses dann dort starten (mit den nötigen Parametern für den Aufruf). Das ganze läuft so ab, wie früher unter MS-DOS.
Bis dann
Andreas
Hallo
Dir ist aber klar das XP die HD nicht mehr lesen kann oder ?
Fat32 kann das erst mal nur bis 32 GB lesen.
MfG
René
Fat32 kann das erst mal nur bis 32 GB lesen.
Falsch. Die Datenträgerverwaltung von XP kann nur FAT32 Partitionen bis 32GB erstellen. Beim Lesen gibt es keine Beschränkung.
Hallo
muss ich mal bei Gelegenheit ausprobieren.
MfG
René
Kannst es ruhig glauben. (z.b. http://de.wikipedia.org/wiki/File_Allocation_Table)
Ich habe dazu gerne den Ranish Partition Manager benutzt, das war immer schnell und einfach (z.b. formatieren in sekunden statt stunden, wenn die platte gesund ist).
mr.escape
Gibt es einen bestimmten Grund, eine so große Platte mit dem fehleranfälligen FAT32 zu formatieren? Was spricht gegen ein richtiges Dateisystem?
Gute Frage. Und da ist dann ja auch noch die Dateigrößenbeschränkung von 4GB.
Hallo,
ja, habe mir einen sogenannten Multimediaplayer "ICYBOX" gekauft den man an eine Audioanlage und Monitor oder Fernseher anschließt und dann die meisten gängigen Audio,Video und Bilddateien abspielen kann. Dort habe die oben erwähnte Festplatte eingebaut die nun laut Beschreibung unbedingt mit Fat 32 formatiert werden muß da sonst nicht alle Formate abspielbar sein sollen. Will auch nicht ewig rumprobieren. Soll halt nur funktionieren.
Danke...auch für alle anderen Antworten
Rigoooo
habe mir einen sogenannten Multimediaplayer "ICYBOX" gekauft
Ein ähnliches teil habe ich mir gerade auch geleistet, aber das kann auch tatsächlich NTFS (und dazu noch HD+H.264/VC1 in viele container-formaten). Auf der anderen seite sollen die mir bekannten "ICYBOX" modelle (IB-MP302-B, IB-MP302S-B) angeblich (http://www.raidsonic.de/de/data/data_pdf/icybox/datasheet_ib-mp302_d.pdf) auch NTFS beherrschen!?
Wenn du allerdings ein geheimnis aus den rahmenbedingungen machst, kann dir keiner optimal helfen.
mr.escape
