Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.808 Beiträge

Festplatte 1:1 kopieren

heinzbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich das Betriebssystem und alle daten auf eine größere Festplatte kopieren, und dann die größere Festplatte als Bootplatte verwenden?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 heinzbe „Festplatte 1:1 kopieren“
Optionen

Mit einem Programm wie Acronis TrueImage kannst du die komplette Festplatte "clonen" und anschließend die Daten auf eine größere Festplatte wieder aufspielen.

Alternative: Symantec (Norton) Ghost.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Triology61 Olaf19 „Mit einem Programm wie Acronis TrueImage kannst du die komplette Festplatte...“
Optionen

@Olaf: etwas missverständlich formuliert..oder?

Also große Platte als weitere Festplatte in Rechner einbauen (Jumperung beachten!)
mit Acronis-True-Image Boot CD erstellen und damit booten
Platte klonen (kleine Platte Quelle, große Platte Ziel)
...evtl. Partitionsgrößen anpassen oder automatisch anpassen lassen)

wenn fertig, Rechner wieder ausschalten, kleine Platte raus, an ihre Stelle große (neue) rein, als Master jumpern!

Rechner wieder einschalten - fertig.

Olaf19 Triology61 „@Olaf: etwas missverständlich formuliert..oder? Also große Platte als weitere...“
Optionen

Nun ja - dass beide Festplatten gleichzeitig im Rechner eingebaut sein müssen, hatte ich einfach als selbstverständlich vorausgesetzt, denn wie sonst sollte es gehen... aber du hast recht, bisschen ausführlicher wäre nicht schlecht gewesen, insbesondere dein Hinweis auf die Jumperung ist zu beachten.

Ob die Systemplatte später als Master oder Slave gejumpert ist, sollte eigentlich egal sein, zumindest ab Windows 2000.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
rill Triology61 „@Olaf: etwas missverständlich formuliert..oder? Also große Platte als weitere...“
Optionen

Es ist ja nicht gesagt, daß IDE-Festplatten (mit Master/Slave-Jumperung) zum Einsatz kommen. Nach dem Klonen können sogar beide HDs im System verbleiben (egal ob PATA, SATA, SCSI oder gemischt) ... bei der Boot-Sequenz im BIOS muß nur die gewünschte HD (also die "Neue") als "First Boot" eingestellt werden. Bei manchen Klon-Programmen (z. B. Partition Magic 8.x) muß man die neue geklonte HD nach dem 1:1 Klonvorgang noch "aktiv" setzen, sonst bootet sie nicht.

rill

Triology61 rill „Präzisierung“
Optionen

richtig habt ja beide recht, aber der Fragesteller klang so, als ob nicht viel Hintergrunfwissen vorhanden wäre, also deshalb meine Annahme,
er hat Rechner mit 1 IDE-HDD, die er durch eine größere erstezen möchte....
...anderenfalls hätte er ja mit mehr Infos herausrücken müssen.
..wäre übrigends nicht schlecht, wenn der heinzbe eine Reaktion (Erfolg, Nichterfolg, weitere Fragen....) hier posten würde,
eine Rückkopplung ist immer von Vorteil!

Olaf19 Triology61 „richtig habt ja beide recht, aber der Fragesteller klang so, als ob nicht viel...“
Optionen

> eine Rückkopplung ist immer von Vorteil!

Also in dem Punkt sind wir uns sicher alle einig :-) "Rückkopplung"... hypsch.

Die Frage war sehr allgemein formuliert, deswegen habe ich meine Antwort auch sehr allgemein gehalten. Was will man noch auf die Besonderheiten von SATA vs. IDE eingehen, wenn man gar nicht weiß, was der Fragesteller im Einsatz hat.

Der Hinweis von rill, dass man beide Platten drinlassen kann, bringt mich noch auf die Idee, dass man dann auch ganz auf eine Aufteilung der Platten in Partitionen verzichten könnte: Man nimmt einfach in Zukunft die kleine Platte als Systemplatte und die größere als Datenplatte - vorausgesetzt, dass die kleine Platte nicht wesentlich langsamer ist. Dann könnte man theoretisch sogar auf das Clonen verzichten - sollte man allerdings nicht, denn es ist immer gut, im Notfall ein Image vom System parat zu haben.

CU
Olaf

heinzbe Olaf19 „ eine Rückkopplung ist immer von Vorteil! Also in dem Punkt sind wir uns sicher...“
Optionen

Hallo,
da habe ich wohl zu wenig Informationen gegeben. Was muß ich da noch beachten, ich will eine IDE-Festplatte auf eine SATA Festplatte kopieren. Ich werde mir zunächst einmal das Programm besorgen und dann ausprobieren.
Danke für die Tips bisher
Gruß
heinzbe