Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Externe Festplatte: Fat 32 in Ntfs umwandeln

sephos / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine externe festplatte fat 32 (350gb; 80% voll) und würde sie gern mit nortons partition magic in eine ntfs umwandeln damit ich große imagedateien speichern kann. ist dies möglich ohne datenverlust? besteht ein risiko?

danke seph

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 sephos „Externe Festplatte: Fat 32 in Ntfs umwandeln“
Optionen

Hi

Ohne eine Sicherung der Daten würde ich das nicht machen.

Ich habe mal ne Partition von Fat 32 nach NTFS Konvertiert wo die Daten danach noch vorhanden waren.
Aber sicher sein kann man sich da nicht. Daher habe ich die Daten vorher gesichert.

Meine PM Version ist noch von Power Quest die von Symantec geschluckt worden.
Danach hat man über PM schlechtes gehört. Sysmantec soll da was geändert haben.
Ich weis aber nicht was und wo.

Noch was zur Festplatte. Als Backupplatte würde ich die nicht einsetzen. Zu grosses Risko die Daten durch ein Defekt zu verlieren. USB ist nicht der Sicherste Anschluss.
Hier im Forum sind in letzter Zeit mehrere Beiträg zu lesen wo es um externe Festplatten geht.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „Hi Ohne eine Sicherung der Daten würde ich das nicht machen. Ich habe mal ne...“
Optionen

Hallo

schau dir mal den link an
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=3447&sid=

Bei mir hat das problemlos mit Windows Boardmitteln funktioniert. Aber wie apollo schon sagt, ganz sicher ist man nie.

hoffe das hilft dir weiter

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
nemesis² sephos „Externe Festplatte: Fat 32 in Ntfs umwandeln“
Optionen

Mit irgendwelchen Tools bei "voller Beladung" würde ich das auf keinen Fall machen. Lieber sämtliche Dateien auf eine andere Platte, dann die jetzt leere Platte (alle Dateine gelöscht inc. Papierkorb) konvertieren (sollte schnell und risikolos und mit Bordmitteln gehen, da kaum etwas geändert wird. Danach die Dateien zurückkopieren.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler nemesis² „Mit irgendwelchen Tools bei voller Beladung würde ich das auf keinen Fall...“
Optionen

Eine leere Platte zu konvertieren ist schon ne verdammt heiße Kiste.

Vielleicht sollte er sie dann doch besser gleich neu und dann auch direkt mit dem gewünschten Dateisystem formatieren.

Nur so als Tipp für die Zukunft.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle sephos „Externe Festplatte: Fat 32 in Ntfs umwandeln“
Optionen

Wer sagt, dass auf FAT 32 keine großen Dateien gespeichert werden können? Wieder mal Äpfel mit Birnen verglichen. Brauchen Sie die alten Daten auf der Festplatte noch? Dann selbstverständlich vorher sichern, wir würden wir bei einer Belegung von 80% fast den Kauf einer neuen Platte empfehlen. Wenn Sie die Daten nicht mahr brauchen dann helfen selbstverständlich die WIN Bordmittel, auch das Neuformatieren mit PM oder anderen Tools sollte kein Problem sein.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Landesgeschäftsstelle „Wer sagt, dass auf FAT 32 keine großen Dateien gespeichert werden können?...“
Optionen

Formatieren? Warum?

PM kann die Partition einfach Kovertieren.
Noch nie was davon gehört oder was.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Landesgeschäftsstelle apollo4 „@Landesgeschäftsstelle“
Optionen

Sicher können PM und andere Tools Partitionen einfach konvertieren. Wir konzentrieren uns momentan mehr auf das Schreiben?
Noch nie was davon gelesen oder was?

Bei belegten 80% dieser Festplatte -sind an die 280 GB- würden wir es uns trotzdem überlegen .. wenn die Daten wirklich wichtig sind. Wenn die Daten unwichtig sind, spricht nicht für einen Krieg von Formatieren gegen Konvertieren. @sephos gibt leider zu wenig Informationen preis.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „@Landesgeschäftsstelle“
Optionen

PM kann die Partition einfach Kovertieren.

Windows kann das auch einfach mit -> convert *: /fs:ntfs (bei * das betreffende Laufwerk angeben)
Dafür braucht man nichtmal n extra Tool. Und das geht mit allen Datem.

mfg
chris




bei Antwort benachrichtigen
apollo4 chrissv2 „ Windows kann das auch einfach mit - convert : /fs:ntfs bei das betreffende...“
Optionen

Hi

Warum Bordmittel verwenden wenn doch PM vorhanden ist?

Gut, jeder hat so seine Vorlieben.
Soll es jeder machen wie er denkt.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 apollo4 „Hi Warum Bordmittel verwenden wenn doch PM vorhanden ist? Gut, jeder hat so...“
Optionen

Gut, jeder hat so seine Vorlieben.
Soll es jeder machen wie er denkt.


richtig so sehe ich das auch
und genügend Möglichkeiten haben wir ja aufgezählt

mfg
chris


bei Antwort benachrichtigen
sephos chrissv2 „ richtig so sehe ich das auch und genügend Möglichkeiten haben wir ja...“
Optionen

Vielen dank für eure antworten!
also neue fesplatte kann ich mir aus finanziellen gründen nicht zulegen undes tut mir leid wenn ich nicht genügend informationen angegeben habe aber ich dachte es wären genug.
ich werde jetzt ganz einfach mit allen daten und partition magic die festplatte von fat32 in ntfs umwandeln.

danke seph

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 sephos „Vielen dank für eure antworten! also neue fesplatte kann ich mir aus...“
Optionen
ich dachte es wären genug.

Das dachte ich auch ;-)
Mir fällt auch nichts ein was noch gefehlt haben könnte.


mfg
chris



bei Antwort benachrichtigen
Borlander sephos „Vielen dank für eure antworten! also neue fesplatte kann ich mir aus...“
Optionen
also neue fesplatte kann ich mir aus finanziellen gründen nicht zulegen
Ist aber im Zweifelsfalle deutlich billiger als die Wiederherstellung falls bei der Convertierung was schief geht. Und da kann eine Menge schief gehen bei solchen doch recht gefährlichen Aktionen. Der Betrieb über USB vergrößert die Fehlerwahrscheinlichkeit noch zusätzlich...

tut mir leid wenn ich nicht genügend informationen angegeben habe aber ich dachte es wären genug.
Ich sehe auch nichts was fehlt. Ladengeschäftsstelle schreibt allerdings auch viel wenn der Tag lang ist...


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
rill sephos „Vielen dank für eure antworten! also neue fesplatte kann ich mir aus...“
Optionen

Wenn die Daten wichtig sind, würde ich es nicht ohne Datensicherung machen! Falls Du es mit PM machen willst ... bei NTFS und großen HDs nur mit der Version 8.x von PM arbeiten! Ich würde die HD sogar sicherheitshalber aus dem USB-Gehäuse ausbauen und für diese Aktion temporär in den PC reinhängen - also nix da mit USB!

rill

bei Antwort benachrichtigen
sephos rill „Datensicherung dringend angeraten!“
Optionen

ok danke das wird aber schwer, hab nämlich einen laptop.
hab alle wichtigen daten die ich nicht wiederbekomme schon auf meiner lokalen gesichert (bin endlich draufgekommen wieviel schrott ich eigentlich gespeichert habe)
muss jetzt in die uni aber werd das wsahrscheinlich heut abend machen

seph

Ps: besitze partition magic 8.0

bei Antwort benachrichtigen
Borlander sephos „Datensicherung dringend angeraten!“
Optionen
das wird aber schwer, hab nämlich einen laptop.
Dann ist ein interner Einbau natürlich ausgeschlossen...

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Borlander apollo4 „Hi Warum Bordmittel verwenden wenn doch PM vorhanden ist? Gut, jeder hat so...“
Optionen
Warum Bordmittel verwenden wenn doch PM vorhanden ist?
Weil Microsoft im Zweifelsfall am besten weiß wie man mit NTFS um zu gehen hat...
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Landesgeschäftsstelle „Wer sagt, dass auf FAT 32 keine großen Dateien gespeichert werden können?...“
Optionen
Wer sagt, dass auf FAT32 keine großen Dateien gespeichert werden können?

Microsoft z.B.:

Klick!

wir würden

Schizophrene können ja die 4GB mit der Anzahl der Persönlichkeiten multiplizieren.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen