Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Die Kopie des WinXP von einer externen Festplatte hochfahren

Arek2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe eine Kopie meines Betriebssystems "Windows XP" auf einer "TrekSTOR-externen Festplatte kopiert und möchte ausprobieren, ob die Kopie auch zu etwas taugt. Meine Frage ist also, ob es nur ausreichen würde, wenn ich lediglich die Buchstabe des Laufwerks C: austauschen würde, um von der externen Festplatte den Rechner hochzufahren.

Während des Kopierens wurde ich von dem Assistenten des Kopierprogramms darauf aufmerksam gemacht, daß wenn ich diese Kopie als neue Bootpartition für "WinXP" benutzen möchte, so müsse ich vor dem erstmaligen Boot die Festplatte mit der Orginal Systempartition aus dem PC entfernen. Andernfalls wird während des ersten Bootens eine feste Verknüpfung mit der Orginal Systempartition hergestellt und neue Partition wird immer nur dann booten, wenn diese Orginal Systempartition vorgefunden wird.

Da ich ein altes Laptop habe, fehlt es mir schwer, die eingebaute Festplatte einfach herauszuholen,um dann die externe Festplatte nur anzuschließen.Damit es beim Booten zur der unerwünschten festen Verknüpfung der beiden Systemen nicht kommt, brauche ich eure Hilfe. Deshalb wäre ich euch sehr dankbar für jegliche konstruktiven Tipps die meinem alten Laptop weitere Jahre Arbeit schenken können.

Herzliche Gruß Arek

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Arek2 „Die Kopie des WinXP von einer externen Festplatte hochfahren“
Optionen

Hmm.., du wirst mit der ext. nicht booten können, da die wenigsten PC das über USB bewerkstelligen können. Wenn du eine 1 zu 1-Kopie inkl.Bootsektor auf eine andere Platte ziehen willst, musst du sie klonen oder spiegeln!

Das macht man mit der Boot-CD von TrueImage oder, wenn es sein muss mit Ghost.

Ob es funktioniert kann man feststellen, wenn man den Klon zurückschreibt!

Ist allerdings nicht richtig geschrieben worden (Einstellungsfehler), kommst du um eine Neuinstallation nicht mehr herum.....

Gruß
luttyy

Arek2 gelöscht_35042 „Hmm.., du wirst mit der ext. nicht booten können, da die wenigsten PC das über...“
Optionen

Hallo luttyy,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir das viel einfacher vorgestellt. Mein altes Laptop wird bald " 8jährig" und ich wollte für den Fall der Fällen vorsorgen, in dem ich meinem Gerät eine neue Seele einverleibe, wenn die alte Festplatte eben gehen muß. Da sehe ich es, daß ich mich von meinem Alten bald trennen muß. Schade, aber man kann nichts machen.

Gruß Arek