Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Auslieferugszustand

siggi21 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich meinen pc in den Auslieferungszustand zurück setze sind dann alle meine jetzigen Dateien weg?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 siggi21 „Auslieferugszustand“
Optionen

Jo, so sieht das aus. Wenn du darunter verstehst, dass du die Festplatte bzw. alle Partitionen darauf formatieren willst, dann ist alles weg.

Ich würde empfehlen, zur Datensicherung eine zweite, mindestens gleich große Festplatte anzuschaffen. Dann könntest du sämtliche Daten dorthin kopieren und in aller Seelenruhe die erste Platte neu einrichten. Allerdings hättest du dann vorübergehend kein Backup, d.h. die Daten wären dann eine zeitlang ausschließlich auf der Sicherungsplatte untergebracht.

Deswegen haben Profis gleich zwei zusätzliche Platten, also insgesamt drei - oder sie nutzen eine Bandsicherung. Das wird dir sicherlich zu aufwändig sein - einfacher ist es, die wichtigsten persönlichen Daten - vor allem Textdokumente, Bilder, Musik - auf DVDs zu brennen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich siggi21 „Auslieferugszustand“
Optionen

Womit willst Du das machen? - In der Regel wird diese Formulierung gebraucht, wenn es um sogenannte Recovery-CDs mit OEM-Windows geht. Da sind ev. Hardwaretreiber mit eingearbeitet oder sie residieren auf einer versteckten Partition der Festplatte. Es mag intelligente Lösungen geben, die die Daten unangetastet lassen, aber das wird wohl eine Minderheit sein und 100% Verlass würde ich auch dort nicht unterstellen. Also ist erst mal Datensicherung angesagt. Vergiss nicht E-Mails, Adressbuch, Favoriten.

Die Formulierung findet auch bei Festplattentools Verwendung. Da wird die Platte - ausgehend von der Spur Null (MBR) - mit Nullen überschrieben. Da ist dann wirklich nix mehr da. Manchmal ist die Prozedur notwendig, nämlich wenn sich auf der Festplatte ein irreparabler logischer Defekt eingeschlichen hat.

"Daten von denen kein Backup existiert, sind als gelöscht zu betrachten." (Computerzeitschrift c't)

Bei sehr großen Datenmengen (Multimedia) sind eigentlich nur Festplatten als Backupmedium geeignet. Am besten man klont die Platte bevor man sie löscht. Also Bit für Bit hardwarenahe sektorenweise kopieren...wobei die Festplatten Signatur rübergeschrieben werden sollte, was z.B. Acronis TrueImage macht, wenn man eine Platte als Ganzes klont. Dieses Verfahren dupliziert auch fehlerhafte Dateien und zu lange Pfadangaben, alles Dinge die sich einschleichen können, die Windows durchaus passieren lässt, die aber dann nicht mehr weiter bearbeitet werden können, sich also nicht dateiweise kopieren lassen und bei denen ein Backupprozess oft auch stoppt.
Die Windows-Partition auf der neuen Festplatte muss dann noch aktiv gesetzt werden, damit Windows starten kann. Im Bios kann festgelegt werden von welcher Festplatte gestartet werden soll. Unter Boot/Festplatten.

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle siggi21 „Auslieferugszustand“
Optionen

-

Da im Auslieferungszustand NICHTS an persönlichen Daten drauf war.......... Manche Fragen muss man nicht verstehen..ist die Frage eigentlich selbstbeantwortend *ggg*

bei Antwort benachrichtigen
ChrE Hoinerle „- Da im Auslieferungszustand NICHTS an persönlichen Daten drauf war.............“
Optionen

Naja, in Nichtauslieferungszustand waren ja pers. Daten drauf. Die Frage ist: Was passiert mit den
Daten beim Übergang von Zustand 2 in Zustand 1? Diese Frage ist berechtigt!

Wenn einfach die Auslieferungszustandsdaten auf die Platte kopiert werden, können
dennoch die Nichtauslieferungszustandsdaten noch (zwar unsichtbar) vorhanden sein.
Weiter hinten auf der Platte. Ein Fest für jedes Recovery-Tool.

Interessant z.B. wenn man den Notebook weiterveräussern will.

Gruss

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 ChrE „Naja, in Nichtauslieferungszustand waren ja pers. Daten drauf. Die Frage ist:...“
Optionen

Wenn es darum ginge, persönliche Daten für immer zu vernichten, so dass ein Gebrauchtkäufer sie nicht rekonstruieren könnte, dann wäre ein Tool wie Dariks Boot and Nuke die allererste Wahl. Allerdings nur dann, wenn man eine vollwertige Windows-Installations-CD hat - nicht dass man auf irgendwelche Recovery-Daten angewiesen ist, die irgendwo auf der Notebookplatte schlummern...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Hoinerle „- Da im Auslieferungszustand NICHTS an persönlichen Daten drauf war.............“
Optionen

Heinerle,Heinerle...
gut daß du es wenigstens weißt...

bei Antwort benachrichtigen
Hoinerle gelöscht_231142 „Heinerle,Heinerle... gut daß du es wenigstens weißt... “
Optionen

HI

@einfachnixlos

Warum kann man nicht genau beschreiben, WAS man erreichen möchte ?? Ist das so schwer ??

Dann kommen auch keine (nicht so viele *g*) dumme Antworten wie meine (ich gebe es zu ).

Wenn ich von irgendwo Hilfe erwarte, dann stelle ich eine oder mehrere präzise Fragen und werfe nicht einfach einen Brocken hin, den die anderen dann
sortieren müssen, oder erst ein halbes Ratespielchen veranstalten müssen, um überhaupt herauszubekommen, was der Postingersteller eigentlich meint.....

Dann kommt das oft noch in einem Kauderwelsh, das alles andere als Deutsch ist (vom Postingersteller mal weg, Obwohl, ein kurzes Hallo kommt ja auch gut...)

Gruss Hoinerle

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 Hoinerle „HI @einfachnixlos Warum kann man nicht genau beschreiben, WAS man erreichen...“
Optionen

Hi,

okay beim "Hallo" bin deiner Meinung und bei "man spricht deutsch" ebenfalls...

Aber da nicht jeder ein Freak ist und manche Angst vor sog. dummen Fragen haben...
sollte ein Forum das vllt. tun:

"Willst du, daß deine pers. Daten erhalten bleiben oder sollen diese zwecks Veräußerung vernichtet werden?"
Das wäre imho ein passender Einstieg- wenn schon der Threadstarter sich nicht entsprechend äußert.

Alles andere vertreibt und verunsichert die Leute.

cu

bei Antwort benachrichtigen
AST siggi21 „Auslieferugszustand“
Optionen

Hi,
mit den wenigen Informationen kann man dazu nix sagen, sondern max raten. Sicher ist jedoch, vor einem zurücksetzen eines PC´s solle man die Daten extern sichern. Auch wenn der PC schon 2 Partition hat und standardmässig die Daten auf der 2. ablegt.
Sicher ist sicher.
Alex

bei Antwort benachrichtigen