Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

3. Festplatte einbauen und am Raidcontroller betreiben

Billy-H / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe ein Asus K8V und WinXP Pro als Betriebssystem.

An einem meiner beiden IDE Controllern hängen zwei IDE Festplatten, am anderen ein DVD und CD Laufwerk.

Nun hat das Board noch einen Raid Controller, an dem ich eine weitere (also dritte) Festplatte angeschlossen habe. Diese soll aber nicht als Raid sondern ganz normal als zusätzliche Festplatte betrieben werden.

Im Bios habe ich hierzu den Raidcontroller aktiviert und als Betriebsoption "IDE operation" gewählt (alternativ stand nur"Raid" zur Verfügung).

Leider wird meine Festplatte im System nicht erkannt. Weder im Explorer, noch in der Verwaltung noch im Gerätemanager. Im letztgenannten steht unter Raid Controller "WinXP Promise Fast Track 378 ..." ein gelbes Ausrufezeichen.

Wer kann mir weiterhelfen?

Danke + Gruss Tom

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy Billy-H „3. Festplatte einbauen und am Raidcontroller betreiben“
Optionen

....schau mal in die datenträgerverwaltung.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Billy-H GarfTermy „....schau mal in die datenträgerverwaltung. - “
Optionen

Hallo,

na ja, wie in meiner Anfrage erwähnt habe ich in der Datenträgerverwaltung nachgesehen ... aber auch dort ist das Laufwerk nicht zu finden.

Trotzdem danke für den Tip.

Gruss

Thomas

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Billy-H „3. Festplatte einbauen und am Raidcontroller betreiben“
Optionen

Beim gelben Ausfufezeichen fehlt meist der richtige Treiber müsste auf der Mainboard CD sein

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Billy-H siggi12 „Beim gelben Ausfufezeichen fehlt meist der richtige Treiber müsste auf der...“
Optionen

Hallo Siggi,

ich habe den Eintrag im Gerätemanager rechtsgeklickt und versucht, den entsprechenden Treiber nochmal zu installierten (via "eigenen Treiber suchen ... Datenträger etc...").
Am Ende der Prozessedur erhielt ich leider den Fehler "Das Gerät kann nicht gestartet werden (code 10)".

Hat noch jemand eine Idee?

Danke.

Gruss

Tom

bei Antwort benachrichtigen
blaumann Billy-H „Hallo Siggi, ich habe den Eintrag im Gerätemanager rechtsgeklickt und versucht,...“
Optionen

hallo billy-h, ließ doch mal was siggi12 geschrieben hat: die treiber sind auf der mobo cd! ansonsten gebe ich siggi12 auch recht.

bei Antwort benachrichtigen
Billy-H blaumann „hallo billy-h, ließ doch mal was siggi12 geschrieben hat: die treiber sind auf...“
Optionen

Hi Blaumann,

ich habe Siggis Anweisungen exakt befolgt.
Leider bliebt das gelbe Fragezeichen bestehen.

Dabei habe ich sowohl den Treiber der MBoard CD als auch den aktuellen gem. Herstellerpage genommen.

Gruss

Tom

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Billy-H „Hi Blaumann, ich habe Siggis Anweisungen exakt befolgt. Leider bliebt das gelbe...“
Optionen

Hast du die Installation von der Mainbord CD auch mit der automatischen Treibersuche gemacht ? Manchmal sind dass auch unverständliche zusatzinstallationen die per Setup der CD vorgenommen werden müssen ? Gerade bei solchen speziellen Zusatzoptionen von Mainbords gibts machmal die tollsten Sachen.

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
blaumann Billy-H „Hi Blaumann, ich habe Siggis Anweisungen exakt befolgt. Leider bliebt das gelbe...“
Optionen

hallo Tom, du hast doch sicher unterlagen zum mobo, oft liegen bei mobos mit raid auch
zusätzliche unterlagen zur einrichtung des raid verbundes bei.
da würde ich mal reinschauen.

bei Antwort benachrichtigen
Spartacus Billy-H „3. Festplatte einbauen und am Raidcontroller betreiben“
Optionen

Hallo Tom,

RAID steht für Redundant Array of Inexpensive Disks und beschreibt ein Verfahren, mit dem Festplatten ausfallsicher gemacht werden.

Windows XP Pro unterstützt RAID - Funktionen nicht !

Gespiegelte Festplatten und andere RAID - Verfahren werden nur von WINDOWS - Servern (NT, 2000, .NET) angeboten.

Gruß

Spartacus

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Spartacus „Hallo Tom, RAID steht für Redundant Array of Inexpensive Disks und beschreibt...“
Optionen

Die RAID Geschichte wird doch vom Mainboard per Controller Hardwaremässig geregelt, ich hab auch Win XP Home und ein RAID 10 Set mit 4 Platten ausserdem will er gar kein RAID
nutzen sondern einfach nur eine Platte an den Controller hängen.

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Billy-H siggi12 „Die RAID Geschichte wird doch vom Mainboard per Controller Hardwaremässig...“
Optionen

Hallo Zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge !

Ich habe des Rätsels Lösung gefunden, die ich hier kurz posten will, falls mal jemand ein ähnliche Problem hat:

Die (Nach-/Neu...)Installation des von Windows geforderten PromiseFast Track 378 Treibers ... egal ob wie Treiberdownload von Promise oder der Motherboard CD brachte
keine Hilfe.

Im Boardbuch fand ich schliesslich einen versteckten Hinweis, dass eben dieser Treiber im Fall des Betriebs einer einzelnen Festplatte (also eben kein RAID) nicht erforderlich ist. Vielmehr müsse der zugehörige Treiber für den Betrieb von SATA Platten installiert werden (Name laut Gerätemanager: WinXP Promise SATA 378 IDEController. Und das, obgleich ich keine SATA sondern IDE Platte angeschlossen habe.

Wie auch immer, nun gehts :-).

Danke nochmal + Gruss

Tom

bei Antwort benachrichtigen