Hallo zusammen
ich hatte 2 Platten als F u G an nem HighPoit SATA Controller angeschlossen. Nach irgend nem Fehler wurden sie nicht mehr erkannt. Habe den RAID 0 gelöscht und nach Kabelwechsel wollte ich sie wieder erstellen, aber beim Raid erstellen warnt er mich immer das alle Daten verloren gehen...geht das auch ohne Datenverlust?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Hallo!
Wenn Du das RAID0 auflöst, sind doch sowieso alle Daten weg.
Es war dann auch nicht F: = Platte 1 und G: = Platte 2 sondern Raid0 = Partition1 (F:) + Partition 2 (G:)
Dann kannst Du auch beruhigt ein Neues Array erstellen.
Deine Daten sind mit ziemlicher Sicherheit weg.
Du kannst ja mal GetDataBack auf das neue Array ansetzten, vielleicht gibt es ja ein Wunder.
Wenn Datensicherung wichtig ist, dann ist sie bei einem RAID0 zehnmal so wichtig!
Dein Beispiel sollte Abschreckung für alle RAID0-Besitzer sein.
Ich werde diesen Thread bookmarken.
Gruss
ChrE
Das ist ja das Elend mit diesem Raid0
Ist der Raid aufgelöst, oder eine Platte defekt, war es das gewesen....
Davon bin ich schon lange weg!
Gruß
luttyy
...und will uns weismachen, dass Raid-0-Systeme selbstverständlich genau so ausfallsicher sind, wie einzelne Festplatten. Wetten??
*SCNR*
Olaf
P.S. regelmäßige Besucher dieses Boards dürften wissen, wer und was hier gemeint ist...
RAID0 ist schon toll mit Image + Datenbackup
Jaja, wenn......:))
Ja, es gibt Mittel und Wege, sich gegen den drohenden Datenverllust abzusichern.
Nur die von Raid-0-Fanatikern gerne vorgebrachte Behauptung, dass der Raid-0-Verbund kein zusätzliches Risiko gegenüber einer einzelnen Platte darstelle, ist schlicht abenteuerlich.
CU
Olaf
RAID 0 = Null Mitleid!
(So als Gedankenbrücke zum Merken...soll keine Häme sein.)