Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

2. HDD anschließen ?

dieclaudi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ,

habe mir noch eine 2. Festplatte zu gelegt !

welcher anschluß ist besser ?

* primär / slave

oder

* sekundär /master und den brenner auf slave nehmen ?

claudi

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg dieclaudi „2. HDD anschließen ?“
Optionen

Das spielt heutzutage nicht mehr die große Rolle. Nimm die neue auf Primär Slave und den Brenner, wenn er allein am sekundären Port hängt, als Master an den sekundären Port.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
Tilo Nachdenklich dieclaudi „2. HDD anschließen ?“
Optionen

Bei einer Master-Slave Konfiguration (minimal langsamer beim Transfer von einer Platte zur anderen) würde ich Cable-Select jumpern...für den Fall dass Du die Platten mal tauschst (oder gar Wechselrahmen einsetzt). Aber einen Brenner als Secondary Master anzuschließen hat auch seinen Reiz. Ich erinnere das LG mal für seine DVD-Brenner diesen Anschluss vorgeschrieben hat, wenn man die Firmware flashen wollte. Außerdem, wenn der Brenner (genauer der IDE-Controler) mal wegen verschmutzter Scheiben in den PIO-Modus fällt, zieht er nicht gleich die Festplatte mit.

charlie62 Tilo Nachdenklich „Bei einer Master-Slave Konfiguration minimal langsamer beim Transfer von einer...“
Optionen
Aber einen Brenner als Secondary Master anzuschließen hat auch seinen Reiz. Ich erinnere das LG mal für seine DVD-Brenner diesen Anschluss vorgeschrieben hat, wenn man die Firmware flashen wollte.

Und zwar als einziges Gerät am Sekundären-IDE.

Die Firmware flasht aber auch bei Cable-Select und zwei Geräten am Strang.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Olaf19 dieclaudi „2. HDD anschließen ?“
Optionen

Ich nehme an, dass deine 1. Festplatte inkl. Systempartition als Primary Master angeschlossen ist? => dann hänge die 2. Platte unbedingt an den Secondary Bus!!

Beim Datentransfer von Platte zu Platte erreichst du damit eine bessere Performance, weil du dann gleichzeitig Lesen und Schreiben kannst, während ein einzelner IDE Bus immer nur eins zur Zeit vermag. Zu dieser Thematik hatte ich vor 4 Jahren auf "Hardware perfekt konfigurieren" einen Thread gestartet: http://www.nickles.de/c/a3/537478322.htm

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)