Hi ,
habe mir noch eine 2. Festplatte zu gelegt !
welcher anschluß ist besser ?
* primär / slave
oder
* sekundär /master und den brenner auf slave nehmen ?
claudi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge
Das spielt heutzutage nicht mehr die große Rolle. Nimm die neue auf Primär Slave und den Brenner, wenn er allein am sekundären Port hängt, als Master an den sekundären Port.
Bei einer Master-Slave Konfiguration (minimal langsamer beim Transfer von einer Platte zur anderen) würde ich Cable-Select jumpern...für den Fall dass Du die Platten mal tauschst (oder gar Wechselrahmen einsetzt). Aber einen Brenner als Secondary Master anzuschließen hat auch seinen Reiz. Ich erinnere das LG mal für seine DVD-Brenner diesen Anschluss vorgeschrieben hat, wenn man die Firmware flashen wollte. Außerdem, wenn der Brenner (genauer der IDE-Controler) mal wegen verschmutzter Scheiben in den PIO-Modus fällt, zieht er nicht gleich die Festplatte mit.
Und zwar als einziges Gerät am Sekundären-IDE.
Die Firmware flasht aber auch bei Cable-Select und zwei Geräten am Strang.
Ich nehme an, dass deine 1. Festplatte inkl. Systempartition als Primary Master angeschlossen ist? => dann hänge die 2. Platte unbedingt an den Secondary Bus!!
Beim Datentransfer von Platte zu Platte erreichst du damit eine bessere Performance, weil du dann gleichzeitig Lesen und Schreiben kannst, während ein einzelner IDE Bus immer nur eins zur Zeit vermag. Zu dieser Thematik hatte ich vor 4 Jahren auf "Hardware perfekt konfigurieren" einen Thread gestartet: http://www.nickles.de/c/a3/537478322.htm
HTH
Olaf