Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.565 Themen, 109.928 Beiträge

160 GB Samsung, 7200 UD Platte wird als 19,5 GB angezeigt

Herman4 / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

beim externen GEhäuse am xp windows computer angeschlossen und hinten bei den stiften das rausgenommen, wo man jumpert oder so, jedenfalls es zeigt nach dem formatieren oder vorher egal ob fat32 oder ntfs, oder 512 kb oder 4096 oder Standardgröße, ich habe Standardgröße, NTFS, zeigt es nur 19,4 von 19,5 GB an, wie kann das sein?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „160 GB Samsung, 7200 UD Platte wird als 19,5 GB angezeigt“
Optionen
zeigt es nur 19,4 von 19,5 G

???

Wo wird was angezeigt?

Neue Platte oder gebraucht?

Vor dem Formatieren wird partitioniert. Wer hat welche Partitionen in welcher Größe angelegt?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „ ??? Wo wird was angezeigt? Neue Platte oder gebraucht? Vor dem Formatieren wird...“
Optionen

die Platte was drinnen ist war vorher die C und D Platte
20 + 140 GB
jetzt zeigt er nur 19,4 GB an von 19,5 GB
Ich habe die platte am gehäuse hinten am Intel Motherboard angeschlossen
per USB 2.0 alle andren Platten gehen da komischerweise
ob ich jetzt 512 oder 4096 oder Standardgröße einstelle
ich habe immer NTFS eingestellt

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Herman4 „die Platte was drinnen ist war vorher die C und D Platte 20 140 GB jetzt zeigt...“
Optionen

Hast du mal in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut, wie sie dort angeziegt wird?
rechts click auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung

Sind dort eine oder zwei Partitionen zu sehen? bzw. was zeigt er dort als Gesamtgrösse an?

jetzt zeigt er nur 19,4 GB an von 19,5 GB
Auf die 100MB weniger kommt es nicht drauf an. Ein bischen Schwund ist immer...

bei Antwort benachrichtigen
Thovan Herman4 „160 GB Samsung, 7200 UD Platte wird als 19,5 GB angezeigt“
Optionen

> und hinten bei den stiften das rausgenommen, wo man jumpert

War das im Rechner auch so?
knapp 20 GiB wären zwar ungewöhlich, aber neuere Platten haben auch den Jumper-Zustand "Limit Capacity to 32GB". Sprich eine Einschränkung der Plattengröße auf (eigentlich) 32GigaBinärByte.
Das musste aus Kompatibilitätsgründen eingeführt werden, da alte Rechner größere Platten nicht addressieren konnten.

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Thovan „ und hinten bei den stiften das rausgenommen, wo man jumpert War das im Rechner...“
Optionen

das mit der einschränkung verstehe ich nicht ganz
das midt datenträgerverwaltung ist mir neu, mach ich mal

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Nachtrag zu: „das mit der einschränkung verstehe ich nicht ganz das midt...“
Optionen

ja 19,4 und 129,3 zeigt er an

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „ja 19,4 und 129,3 zeigt er an“
Optionen

Na also. Das passt doch (160.000.000.000/1.024^3 = 149GB).

Aber deine Thread-Überschrift ist ziemlich daneben.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „Na also. Das passt doch 160.000.000.000/1.024 3 149GB . Aber deine...“
Optionen

also über die Datenträgerverwaltung habe ich es geschafft
was meinst du mit der rechnung?
160 gb sind 160 und nicht 149

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „also über die Datenträgerverwaltung habe ich es geschafft was meinst du mit...“
Optionen
also über die Datenträgerverwaltungbild habe ich es geschafft

Dafür ist sie ja da.

was meinst du mit der rechnung?

Klick!

160 gb sind 160 und nicht 149

Aber nur für Milchmädchen. ;o)
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „ Dafür ist sie ja da. Klick! Aber nur für Milchmädchen. o “
Optionen

also die platte ist jetzt partitioniert, danke mal dafür
aber der Wikipedia Link, davon kapier ich nicht mal einen kleinen Teil

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „also die platte ist jetzt partitioniert, danke mal dafür aber der Wikipedia...“
Optionen
aber der Wikipedia Link, davon kapier ich nicht mal einen kleinen Teil

Stell dir einfach mal vor, dein Eiermann hätte insgeheim beschlossen ein Dutzend wären ab jetzt nur noch 10 Stück (ist einfach profitabler und dazu noch einfacher zu rechnen).

Nun kaufst du 12 Dutzend Eier, bezahlst 144 Eier und erhältst aber nur 120 Eier. Klar?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „ Stell dir einfach mal vor, dein Eiermann hätte insgeheim beschlossen ein...“
Optionen

jaja das verstehe ich, ich verstehe nur nicht die rechnung
wenn auf der Packung 160 GB steht das da nur 149 drinnen sind

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „jaja das verstehe ich, ich verstehe nur nicht die rechnung wenn auf der Packung...“
Optionen
wenn auf der Packung 160 GB steht das da nur 149 drinnen sind

Klick!

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herman4 „jaja das verstehe ich, ich verstehe nur nicht die rechnung wenn auf der Packung...“
Optionen

Vielleicht schafft die Kurzform einer Erklärung die ich gestern gepostet hatte ein wenig mehr Klarheit:
http://www.nickles.de/thread_cache/538178754.html#_pc

bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Borlander „Vielleicht schafft die Kurzform einer Erklärung die ich gestern gepostet hatte...“
Optionen

warte mal
also wenn 1 Byte - 8 Bit sind
und 1 Megabyte sind dann 800.000 Byte oder so
und 1 Gigabyte sind nicht 1 Milliarde Bits sondern weniger oder so?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herman4 „warte mal also wenn 1 Byte - 8 Bit sind und 1 Megabyte sind dann 800.000 Byte...“
Optionen
also wenn 1 Byte - 8 Bit sind
Bis hierhin ist noch alles richtig...

und 1 Megabyte sind dann 800.000 Byte oder so und 1 Gigabyte sind nicht 1 Milliarde Bitsbild sondern weniger oder so?Als nächtes hätten wir dann KB (im Sinne von KiB) - das sind 1024Byte (analog zum Faktor 1000 für die Größeneinheit Kilo)
Dann kommen die MB (MiB) mit 1MB = 1024KB, 1GB (GiB) = 1024MB. Also 1GiB = 1024^3 Byte, also mehr als eine Milliarde.

Die HDD-Herstelle rechnen dagegen mit 1GB = 1000^3 = 10^9Byte, also weniger als die in der Computerwelt üblichen 1024^3=2^30
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Borlander „ Bis hierhin ist noch alles richtig... Als nächtes hätten wir dann KB im Sinne...“
Optionen

ist das eine hochzahl gell?
also 1024*1024*1024 oder?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herman4 „ist das eine hochzahl gell? also 1024 1024 1024 oder?“
Optionen
ist das eine hochzahl gell?
Ja, wobei ich lieber von Potenzen als von "Hochzahlen" rede ;-)

1024*1024*1024 = 1024^3 = 2^30 - siehst Du also genau richtig.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 Borlander „ Ja, wobei ich lieber von Potenzen als von Hochzahlen rede - 1024 3 2 30 -...“
Optionen

nur du weißt eh das 1024 hoch 3 eigentlich 1.073.741.824 das sind dann 1 GB
und wenn man das dann mal 160 nimmt, kommt 1.099.511.627.776 da kommt dann 1 Billion raus

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herman4 „nur du weißt eh das 1024 hoch 3 eigentlich 1.073.741.824 das sind dann 1 GB und...“
Optionen
nur du weißt eh das 1024 hoch 3 eigentlich 1.073.741.824 das sind dann 1 GB
Ja, das wird normalerweise als GB bezeichnen bzw. mittlerweile als GiB um eindeutig die 2er Basis heraus zu stellen gegenüber 1.000.000.000 was die HDD-Hersteller als Basis verwenden...

1.073.741.824 und wenn man das dann mal 160 nimmt, kommt 1.099.511.627.776 da kommt dann 1 Billionraus
Hä? Also 1.073.741.824 * 160 = 171798691840 != 1.099.511.627.776...
bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Borlander „ Ja, das wird normalerweise als GB bezeichnen bzw. mittlerweile als GiB um...“
Optionen

Er meint wohl nochmal x 1.024:

1.024^4 = 1.099.511.627.776 = 1 TB

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „Er meint wohl nochmal x 1.024: 1.024 4 1.099.511.627.776 1 TB“
Optionen

ne habe mich verschrieben
also die 1 Milliarde irgendwas x 160 sind 171 Gigabyte bei mir und nicht 149

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Herman4 „ne habe mich verschrieben also die 1 Milliarde irgendwas x 160 sind 171 Gigabyte...“
Optionen

Ich habe doch bereits oben geschrieben, daß die HDD-Hersteller mit Faktor 1000 rechnen. Also eine 160GB Platte etwa 160*1000^3 Byte Kapazität hat. Und das sind dann gerade mal etwa 149 echte GB (bzw. auch GiB genannt wenns ganz eindeutig sein soll)...

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „ne habe mich verschrieben also die 1 Milliarde irgendwas x 160 sind 171 Gigabyte...“
Optionen
also die 1 Milliarde irgendwas x 160 sind 171 Gigabytebild bei mir und nicht 149

Du Leuchte musst ja auch die 160.000.000.000 (160GB) durch 1.073.741.824 (1 Milliarde irgendwas) teilen. tztztztz...



Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen
Herman4 charlie62 „ Du Leuchte musst ja auch die 160.000.000.000 160GB durch 1.073.741.824 1...“
Optionen

ahso mein fehler war das ich 160 und nicht 160 Milliarden nahm
dann paßt es
wieso nimmt die industrie dann 1000 statt 1024?

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Herman4 „ahso mein fehler war das ich 160 und nicht 160 Milliarden nahm dann paßt es...“
Optionen
wieso nimmt die industrie dann 1000 statt 1024?

Siehe die Geschichte mit den Eiern.

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen