Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

zusätzlich neue SATA Festplatte mit Windows neu install.

Rudolf14 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte zusätzlich eine neue SATA-Festplatte einbauen. Habe dazu meine alte Festplatte abgehängt und es mit Hilfe des Forums geschafft, dass Windows XP SP2 Prof. bei Neuinstallation die Platte erkennt.

Ich möchte jetzt gerne die alte Festplatte (mit meinen ganzen Daten wieder anhängen (um später das dort installierte Windows zu löschen und diese Platte nur noch für die Daten zu verwenden).
Hab das einfach probiert. Es läuft mein altes Windows. Die neue Platte erscheint als zusätzlicher Datenträger im Arbeitsplatz, doch von dort booten kann ich nicht.
Im Bios finde ich nur meine alte Platte eingetragen, die SATA Platte sehe ich dort nirgends.

Wie kann ich das denn am besten hinkriegen?

Danke schon mal, freundliche Grüße,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen
OWausK Rudolf14 „zusätzlich neue SATA Festplatte mit Windows neu install.“
Optionen

Hallo,

welche Board?

>> Bootreihenfolge >> 1. HDDx : SATA Platte

oder

>> Bootreihenfolge >> 1. HDD 0

und ein Eintrag im Bios a la "Boot First ? IDE / SATA" >> hier SATA wählen


Gruss

Olli

Nicht die Probleme die wir haben belasten uns, sondern die Gedanken, die wir uns darüber machen!
bei Antwort benachrichtigen
Rudolf14 OWausK „Hallo, welche Board? Bootreihenfolge 1. HDDx : SATA Platte oder Bootreihenfolge...“
Optionen

Hallo Olli,

Super!! - und vielen Danke für den Tip.


Das umstellen im BIOS war problemlos möglich und hat funktioniert.

Ich hatte einfach nicht bemerkt, dass es ausser der Auswahl zwischen Floppy, Harddisk und Cd-rom/DVD-Laufwerk unter einer extra Überschrift seit dem Einbau der 2. Festplatte noch die Wahl zwischen den beiden Festplatten als 1st-boot und 2nd boot gibt.

Mein Mainboard ist übrigens das A8V Delux.


Liebe Grüße,

Rudolf

bei Antwort benachrichtigen