Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.563 Themen, 109.846 Beiträge

Zum Thema Festplatten

Werner102 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles, ich hab mit großem Interesse die Artikel zum Thema Festplatten gelesen weil ich mir auch zusätzlichen Datenspeicherplatz anschaffen will. Da ich mich aber mit Festplatten und deren Herstellern wenig auskenne dachte ich, ich frag mal einfach ob du mir ein, zwei Modelle vorschlagen könntest, wie du selber sagtest, es müssen nicht die neuesten und auch nicht die grösten sein lieber welche mit ausgereifter Technik und etwa um die 120GB.
Wäre echt dankbar für einen guten Tipp.
MfG Werner Homm.

bei Antwort benachrichtigen
xxnobody Werner102 „Zum Thema Festplatten“
Optionen

Moin Werner

Ich bin zwar nicht der Nickles,aber vll hörst du ja auch auf mich ;)
Nickles Postet eher selten im Forum...

Spezielle Modelle kann ich dir an dieser Stelle nicht empfehlen,aber generell würde ich dir raten gleich eine große Platte zu kaufen,falls dein Mainboard damit klar kommt.Da du ja die Artikel gelesen hast solltest du wissen wovon ich rede,wenn ich LBA 48 sage ;)

Heißt einfach das es unterstützt werden muss,damit du große Platten verwenden kannst.

Festplatten mit 200-250 GB haben Imho das beste Preis/Leistungs Verhältnis im Moment.Es lohnt nicht eine 120GB Platte zu kaufen,weil sie kaum günstiger zu haben sind.Als Hersteller würde ich dir Seagate ans Herz legen,da ich mit diesem bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe.Allerdings wird dir jeder seinen eigenen Favoriten nennen können ;)

gruß von niemandem
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Werner102 „Zum Thema Festplatten“
Optionen

Falls irgend ein Händler noch die Oldtimer hat: Seagate Barracuda V (heißt 5) 120 GB.

Ob eine Festplatte zuverlässig ist, weiß man erst, wenn man sie (und viele andere Leute) ne Zeit lang in Betrieb hat. Ich habe 4 von diesen Platten...und habe sie in Wechselrahmen eingebaut.

Inzwischen bin ich in der 300 GB-Liga unterwegs, aber dafür müssen Computer, Betriebssystem (ServicePacks, Registry) die 48 Bit LBA Adressierung beherrschen, sonst sind irgendwann die Daten weg.

bei Antwort benachrichtigen
Amenophis IV Werner102 „Zum Thema Festplatten“
Optionen

Das hängt von deinem Rechner/Mainboard/Bios/Betriebssystem ab.

120 GB-Platten laufen auf deinem Rechner auch dann, wenn er ein wenig älter ist. Bei größeren können Modifikationen notwendig sein. Also solltest du posten, was für einen Rechner du hast.

Vom Preis/Leistungsverhältnis sind 250 GB die beste Wahl (wie die anderen schon gesagt haben). Ob du so viel Platz brauchst? Weiß ich nicht.

bei Antwort benachrichtigen