Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.611 Themen, 110.810 Beiträge

Zugriffs-LED bei S-ATA-Wechselrahmen

Tilo Nachdenklich / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Bei PATA hatte ich beim Kopieren perfektes Feedback: Je eine Platte als Master => die Laufwerkslampe am Wechselrahmen zeigte genau, welche der beiden Festplatten (oder beide) gerade liest (oder schreibt...jedenfalls aktiv ist).
Bei DOS-Anwendungen (Notfalldisketten) oder PartitionMagic-Kopieren unter Windows, hat dann ein Wechselblinken zwischen den beiden Wechselrahmen-LEDs (Lesen und Schreiben abwechseln, kein Multitasking) das Funktionieren des Kopiervorgangs signalisiert.

Bei meinen neuen ICY (Raidsonic) Wechselrahmen lese ich nun im Anleitungsblatt, dass S-ATA-Festplatten kein Aktivitätssignal liefern, mithin der Wechselrahmen nichts anzeigen kann, es sei denn man verbinde einen LED-Anschluss mit dem Mainboard. Das Mainboard bei den Systemsteckposten (Start-Taste usw.) aber nur einen Laufwerks-LED-Anschluss. Damit wird die Unterscheidung der Aktivität nach einzelner Festplatte unmöglich.
Muss ich mich damit abfinden oder gibt es für dieses Problem eine Lösung?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Tilo Nachdenklich „Zugriffs-LED bei S-ATA-Wechselrahmen“
Optionen

Es gibt einige Rahmen die es dennoch können, z.B. der hier:

http://www.snt.com.tw/product.php?mode=show&pid=13

Lustig daran ist, dass wir in der Arbeit Ende 2005 einige dieser Rahmen gekauft haben, die konnten es auch nicht. Da lag dann ein Kabel dabei, das man mit dem Mainboard verbinden sollte. Vor 2 Monaten haben wir nochmal welche dazugekauft, bei denen liegt zwar immer noch das Verbindungskabel fürs Mainboard dabei, aber die Aktivitätsanzeige für die eingebaute Platte funtioniert auch ohne. Im Handbuch steht aber immer noch dass die LED nur mit dem Kabel funktioniert... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen