Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Sperrvorgang konnte nicht ausgeführt werden

kilian / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
Da hab ich mal gleich noch ein Problem: eine ältere-ich glaube UW (trapaezförmiger Stecker?)-SCSI-Festplatte von IBM lässt sich nicht mehr formatieren. Ist ne Weile her daß ich die zuletzt gebraucht habe, da war ein Drive-Image(6-2002) -Backup drauf. Nun bekomme ich imer wieder die gleich Fehlermeldung: Sperrvorgang konnte nicht ausgeführt werden. Egal mit welchem Programm: fdisk, (auch fdisk/mbr), PartitionMagic8,und Windows (2k) immer das Gleiche. Ist die Platte jetzt schreibgeschützt? Wie kann das sein? Oder kann da ein Jumper falsch gesteckt sein? Sind nur zwei dran-für die ID,und Parity-hab auch schon ohne versucht.Was etwas verwirrt, denn da sind zwei Steckleisten für Jumper, unter der Platte,12 Anschlüsse, und hinten,neben dem Signalleitungsanschluß.Hab mir da von IBM-Hitachi die Anleitung runtergezogen und danach konfiguriert, das wird wohl stimmen,denn am SCSI-Controler wird die Platte erkannt.
Ist mir ein Rätsel, und bevor ich die Platte aufgebe, halt hier die Frage....

Gruß , Uwe

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 kilian „Sperrvorgang konnte nicht ausgeführt werden“
Optionen

Hi!

Die Fehlermeldung "Sperrvorgang konnte nicht ausgeführt werden" kenne ich noch (und nur) aus Windows95/98. Sie tritt auf, wenn man eine Platte aus dem DOS-Fenster heraus (also bei gestartetem Windows) partitionieren will. Der Hintergrund ist, dass Windows eine Kontrolle durchführt, die solche Vorgänge nur zulässt, wenn die Platte von ekeiner anderen Applikation oder keinem anderen Prozess genutzt wird (um Abstürze zu verhindern).

Bootet man einfach DOS und führt dann FDISK aus, sollte das Problem nicht mehr bestehen. Ich meine es hätte auch einen Befehl gegeben, um die Platten manuell zu Sperren, aber er fällt mir nicht mehr ein (auch im echten Win95-Handbuch - Windows 95 Resource-Kit - hab' ich nichts gefunden).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
kilian Andreas42 „Hi! Die Fehlermeldung Sperrvorgang konnte nicht ausgeführt werden kenne ich...“
Optionen

Hallo Andreas,

Danke schonmal, dann werd ich mal die alten W95 Bücher rausholen ;-)!

Gruß Uwe

bei Antwort benachrichtigen