Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.564 Themen, 109.914 Beiträge

Speicherbegrenzung unter Windows2000

Flatzi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi.
Ich habe mir eine neue Festplatte (200GB) eingebaut. Das Bios hat sie per Auto-Modus auch gleich gefunden. Als ich nun Windows2000 installiert habe, wurden nur ca. 130GB formatiert und am Ende der Installation wurden in der Systemsteuerung auch nur 131GB angezeigt. Liegt das daran, das Windows2000 auf diese Größe begrenzt ist? Über Partitionen müsste ich ja dann den Rest nutzbar machen können, oder?
MfG
Flatzi

bei Antwort benachrichtigen
YF2L703S Flatzi „Speicherbegrenzung unter Windows2000“
Optionen

Hallo,

ein altbekanntes Problem. Mindestens 1 x die Woche kommt es vor:

Windows 2000 mit Festplatten > 137 GB

Lösung:
Installieren Sie das neueste Service Pack, d.h. SP 4, für Windows 2000 und der nachfolgenden Patche z.B. mittels neuesten Updatepackum 1.x von www.winboard.org,, um dieses Problem zu beheben.

Die folgenden Bedingungen müssen gegeben sein, damit die 48-Bit-ATAPI-Unterstützung funktioniert:
1. Ein Computer mit einem 48-Bit-LBA-kompatiblen BIOS (Basic Input/Output System).
2. Ein Computer mit einer Festplattenkapazität von mehr als 137 GB.
3. Sie müssen die Unterstützung in der Windows-Registrierung aktivieren, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba im folgenden Registrierungsunterschlüssel auf 1 ändern oder diesen Wert hinzufügen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\atapi\Parameters

Gehen Sie folgendermaßen vor, um 48-Bit-LBA-Unterstützung für große Festplatten in der Registrierung zu aktivieren:
1. Starten Sie den Registrierungseditor (Regedt32.exe).
2. Klicken Sie auf den folgenden Registrierungsschlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters
3. Klicken Sie im Menü Bearbeiten auf Wert hinzufügen und fügen Sie den folgenden Registrierungswert hinzu:
Name: EnableBigLba
Typ: REG_DWORD
Wert: 0x1
4. Beenden Sie den Registrierungseditor.

bei Antwort benachrichtigen
hee Flatzi „Speicherbegrenzung unter Windows2000“
Optionen

Installiere am besten gleich das aktuelle Service Pack (momentan 4) hinterher. Das Problem ist bekannt, du hast Glück, wenn er dir nicht die Partitionstabellen zerschlägt. Denn das kann durchaus vorkommen bei diesem Problem.

-----------hee!
bei Antwort benachrichtigen